**Informations-, Daten- und Medienkompetenz** ^ ^Schüler:innen ^ ^ |Suchen und finden |formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche | ... | |Suchen und finden |planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen | alternative Suchmaschinen [[https://duckduckgo.com|DuckDuckGo]] [[https://startpage.com|Startpage]] | |Vergleichen und bewerten |wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen) | Google Bildersuche: wo wurde dieses Bild verwendet? | |Vergleichen und bewerten |erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung | https://www.youtube.com/watch?v=crdcKZgeFNk | |Vergleichen und bewerten |können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen | ... | |Vergleichen und bewerten |erkennen unterschiedliche, auch widersprüchliche Wahrheitsansprüche | http://weeklyworldnews.com https://dietagespresse.com https://www.der-postillon.com | |Vergleichen und bewerten |vergleichen, analysieren und bewerten Informationen und digitale Inhalte kritisch (manipulative und monoperspektivische Darstellungen) | https://www.mimikama.at/ https://hoaxmap.org/ https://www.snopes.com/ | |Vergleichen und bewerten |entwickeln ein Verständnis für die Konstruktion von Medienwirklichkeit durch die Erhebung und Analyse von Informationen und Daten bzw. die Mechanismen der Bildund Datenmanipulation | ... | |Organisieren |speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können | ... | |Teilen |teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien | ... | |Teilen |kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an | ... | |Teilen |kennen Lizenzmodelle, insb. offene (Creative Commons, Open Educational Resources) | ... |