**Mediengestaltung** ^ ^Schüler:innen ^ ^ |Digitale Medien rezipieren |kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden | ... | |Digitale Medien rezipieren |erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung) | ... | |Digitale Medien rezipieren |nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, gewaltverherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien | ... | |Digitale Medien rezipieren |analysieren Interessen und Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung | ... | |Digitale Medien rezipieren |erkennen und benennen Medieneinflüsse und Wertvorstellungen | ... | |Digitale Medien produzieren |erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen | ... | |Digitale Medien produzieren |gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien | ... | |Digitale Medien produzieren |beachten Grundregeln der Mediengestaltung | ... | |Digitale Medien produzieren |veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog) | ... | |Digitale Medien produzieren |setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um | ... | |Digitale Medien produzieren |planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe | ... | |Inhalte weiterentwickeln |können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerechtaufarbeiten | ... | |Inhalte weiterentwickeln |binden Informationen inhaltlich, organisatorisch und sprachlich in bestehende Wissensorganisationsformate ein. | ... |