**Computational Thinking** ^ ^Schüler:innen ^ ^ |Mit Algorithmen arbeiten |nennen und beschreiben Abläufe aus dem Alltag, verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code) | ... | |Mit Algorithmen arbeiten |vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus | ... | |Mit Algorithmen arbeiten |formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich | ... | |Mit Algorithmen arbeiten |entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen | ... | |Mit Algorithmen arbeiten |erkennen die Bedeutung von Algorithmen in automatisierten digitalen Prozessen (z.B. automatisiertes Vorschlagen von potenziell interessanten Informationen) | ... | |Mit Algorithmen arbeiten |können intuitiv nutzbare Benutzeroberflächen und dahinterstehende technische Abläufe einschätzen | ... | |Kreative Nutzung von Programmiersprachen |erstellen einfache Programme oder Webanwendungen mit geeigneten Tools, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen | ... | |Kreative Nutzung von Programmiersprachen |kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe | ... | |Kreative Nutzung von Programmiersprachen |beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren) | ... | |Kreative Nutzung von Programmiersprachen |reflektieren die Grenzen und Möglichkeiten von Simulationen | ... |