{{:cms_logo.png?nolink&200|}} [[https://media.ccc.de/v/pw18-8-chaos-macht-schule-wien|Talk "Chaos macht Schule"]] @ Privacyweek 2018 ===== Materialien ===== ==== Themen und Schulstufe ==== [[scaffoldWS90]] === Kindergarten und Volksschule === Das Kinderbuch [[https://www.ispa.at/wissenspool/broschueren/broschueren-detailseite/broschuere/detailansicht/der-online-zoo.html | Der Online Zoo]] behandelt die Themen: Handysucht, Cyber-Mobbing, Cyber-Grooming, Privatsphäre und Recht am eigenen Bild. Medienpädagogisches [[ https://www.ispa.at/wissenspool/broschueren/broschueren-detailseite/broschuere/detailansicht/medienpaedagogisches-begleithandbuch-zum-kinderbuch-der-online-zoo.html | Begleitbuch ]] zur Unterstützung. * [[https://www.qzzr.com/c/quiz/274492/saferinternet-at-miniquiz|Miniquiz]] ab 8 Jahren * [[https://www.qzzr.com/c/quiz/274449/was-ist-das-fur-1-emoji-life|Emoji]] === 5. - 8. Schulstufe === * [[https://edri.org/files/privacy4kids_booklet_web.pdf|Digital Defenders (en)]] - [[https://edri.org/files/defenders_v_intruders_de_web.pdf|Digitale Defender (de)]] * [[https://www.qzzr.com/c/quiz/237504/jugendquiz-easy|Jugendquiz Easy]] - [[https://www.qzzr.com/c/quiz/290156/saferinternet-at-jugendquiz-pro|Jugendquiz Pro]] * [[http://datadealer.com/de|Datadealer]] * [[sem_10bis14]] * [[Schulstufe 8 - 3 Stunden]] * [[cms_linksammlung]] (8. Schulstufe) === 9.- 12. Schulstufe === * [[https://www.qzzr.com/c/quiz/286987/saferinternet-at-jugendquiz-superhero|Jugendquiz Superhero]] * [[https://www.childrenscommissioner.gov.uk/publication/simplified-social-media-terms-and-conditions-for-facebook-instagram-snapchat-youtube-and-whatsapp/|Simplified Social Media Terms and Condiditons]] * [[https://www.childrenscommissioner.gov.uk/wp-content/uploads/2018/03/Facebook-Simplified-T-Cs.pdf|facebook]] * [[https://www.childrenscommissioner.gov.uk/wp-content/uploads/2018/03/Instagram-Simplified-T-Cs.pdf|Instagram]] * [[https://www.childrenscommissioner.gov.uk/wp-content/uploads/2018/03/Snapchat-Simplified-T-Cs.pdf|Snapchat]] * [[https://www.childrenscommissioner.gov.uk/wp-content/uploads/2018/03/WhatsApp-Simplified-T-Cs.pdf|WhatsApp]] * [[https://www.childrenscommissioner.gov.uk/wp-content/uploads/2018/03/YouTube-Simplified-T-Cs.pdf|YouTube]] {{ :andre:amerling:16_12_12_amerling.pdf |}} ==== Spiele ==== * Privatsphäre in sozialen Netzen: Einordnung Themen nach Öffentlichkeit (Themen - Zonen) * Verschlüsselung: Nachricht weitergeben (Postkarte, Brief) ==== Eltern ==== * {{ :vortrag_lebensraum_internet_20161024.pdf | Präsentation}} @ Privacyweek 2016 * [[https://www.elternguide.online/|elternguide.online]] * [[https://www.digi4family.at/|digi4family]] * [[https://www.saferinternet.at/frag-barbara-elternratgeber-fuer-den-alltag-im-internet/| Elternratgeber]] ==== Lehrer ==== * [[http://www.digikomp.at/|digikomp.at]] ===== Tools ===== * Lightbeam for Firefox * Spy Monitor (Android) * [[http://exif.regex.info/exif.cgi|Metadaten Fotos]] * [[https://haveibeenpwned.com/|Have I been pwned?]] ==== Interaktive Dokus & Ressourcen ==== * [[http://imrauschderdaten.arte.tv/|Im Rausch der Daten]] – „Wenn Daten das neue Öl sind, bist du die neue Ölquelle“. Geht auch auf die gesetzliche Situation in der EU ein, geeignet für ältere Kids (14+). ===== Beispiele ===== * [[https://www.kyutec.net/de/shop/kolki-child-guard-handy-uhr/|Elektronische Handfessel]] * [[http://www.vol.at/die-beliebtesten-aber-unsichersten-passwoerter-ist-ihres-dabei/5069034|Kennwörter Top 10]] * [[https://www.der-postillon.com/2014/04/it-experten-kuren-mb2r5ohf-0t-zum.html|Sicherstes Passwort der Welt]] * [[https://www.onlinestatusmonitor.com/|WhatsApp OnlineStatusMonitor]] * [[https://apps.opendatacity.de/prism|Wo führt das hin?]] [[http://a4kids.org/|a4kids]] Fake News / Falschmeldungen * Hoaxes / Fake News überprüfen: [[http://www.mimikama.at/|Mimikama]] bzw. [[http://www.snopes.com/|Snopes]] (engl.) * Gerüchte über Flüchtlinge / Asylwerber überprüfen: [[http://hoaxmap.org/|hoaxmap]] * [[http://weeklyworldnews.com |Weekly World News]] * Andre Wolf - PrivacyWeek 2017 - Beispiel von FakeNews auf FB: [[https://media.ccc.de/v/pw17-191-alles_fake#t=1794 | Alles Fake? - Teilauszug fürs Beispiel]] , [[https://media.ccc.de/v/pw17-191-alles_fake | Alles Fake?]] Stories, die die Problematiken an konkreten Beispielen zeigen * [[https://futurezone.at/digital-life/unroll-me-newsletter-verwalter-verkaufte-private-e-mails/260.156.420|Unroll.me: Newsletter-Verwalter verkaufte private E-Mails]] ([[http://www.businessinsider.de/people-are-freaked-out-that-unrollme-sold-email-data-to-uber-2017-4?r=US&IR=T|Business Insider]], [[https://daringfireball.net/linked/2017/04/23/heartbreaking|Daring Fireball]]) * [[https://www.theregister.co.uk/2017/02/28/cloudpets_database_leak/|CloudPets: 2 Mio Audioaufnahmen aus Kinderzimmern öffentlich zugänglich]] * [[https://www.theregister.co.uk/2018/01/29/strava_military_base_locations/|Strava-Heatmap enthüllt Standorte von Militärbasen]] ===== Arbeitsblätter ===== [[arbeitsblaetter]]