{{:cms_logo.png?nolink&200|}} ====== Begleitung eines Semesters ====== * 20 Wochen * 7./8. Schulstufe * Gruppengröße ~ 6 Personen * Wahlmodul ===== Themen ===== * Datenschutz * WhatsApp * Privacy * SocialMedia * FakeNews Quellen check * Identitäten im Internet * Blog * YouTube Channel * Produzieren - Rechte / Urheberrecht * Kennwörter Idee: Kinder erarbeiten Inhalte => Multiplikatoren, weiter tragen in der Schule, Urkunde für Kinder https://threatmap.checkpoint.com/ThreatPortal/livemap.html ############################## ===== Termine ===== ==== 28.2. ==== erster Termin; 4 Jugendliche; 50min Thema: WhatsApp, Instagram und Facebook (siehe https://www.saferinternet.at/broschuerenservice/materialien-fuer-jugendliche/) Hier hatten wir hardcopys zur hand und die Schüler*innen mussten die Infos online finden und in ihrem Ordner speichern. Beginn der persönlichen Medienbiographie Medienpädagogischer Fragebogen (Test https://t.co/KbNUDMNErD mehr dazu auf https://t.co/H8Dw3zpTke) ==== 7.3. ==== Vorschlag: Kennwörter * wozu Kennwörter * [[http://www.vol.at/die-beliebtesten-aber-unsichersten-passwoerter-ist-ihres-dabei/5069034|Top10 Kennwörter]] / Default-Kennwörter * was ist ein gutes Kennwort ==== 14.3. ==== Vorstellung CCC Wien * Was sind Hacker / [[https://de.wikipedia.org/wiki/Hackerethik|Hackerethik]] Problematiken von Social Media anreißen * Input CCC Wien * Internet Services - Kosten und Bezahlung * Womit machen FB & Co. ihr Geld? * Was kann man alles aus den Daten ableiten. * Soziale Netzwerke (off- und online) Besonderheiten online * mit wie vielen Servern bin ich verbunden, wenn ich eine Seite aufrufe (Lightbeam) ==== 2.5. ==== * Input CCC Wien * Filterblase * Fake News / Falschmeldungen und Satire ==== Juni ====