Informations-, Daten- und Medienkompetenz

Schüler:innen
Suchen und finden formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche
Suchen und finden planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen alternative Suchmaschinen DuckDuckGo Startpage
Vergleichen und bewerten wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen) Google Bildersuche: wo wurde dieses Bild verwendet?
Vergleichen und bewerten erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung https://www.youtube.com/watch?v=crdcKZgeFNk
Vergleichen und bewerten können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen
Vergleichen und bewerten erkennen unterschiedliche, auch widersprüchliche Wahrheitsansprüche http://weeklyworldnews.com https://dietagespresse.com https://www.der-postillon.com
Vergleichen und bewerten vergleichen, analysieren und bewerten Informationen und digitale Inhalte kritisch (manipulative und monoperspektivische Darstellungen) https://www.mimikama.at/ https://hoaxmap.org/ https://www.snopes.com/
Vergleichen und bewerten entwickeln ein Verständnis für die Konstruktion von Medienwirklichkeit durch die Erhebung und Analyse von Informationen und Daten bzw. die Mechanismen der Bildund Datenmanipulation
Organisieren speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können
Teilen teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien
Teilen kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an
Teilen kennen Lizenzmodelle, insb. offene (Creative Commons, Open Educational Resources)