Informations-, Daten- und Medienkompetenz
Schüler:innen | ||
---|---|---|
Suchen und finden | formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche | … |
Suchen und finden | planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen | alternative Suchmaschinen DuckDuckGo Startpage |
Vergleichen und bewerten | wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen) | Google Bildersuche: wo wurde dieses Bild verwendet? |
Vergleichen und bewerten | erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung | https://www.youtube.com/watch?v=crdcKZgeFNk |
Vergleichen und bewerten | können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen | … |
Vergleichen und bewerten | erkennen unterschiedliche, auch widersprüchliche Wahrheitsansprüche | http://weeklyworldnews.com https://dietagespresse.com https://www.der-postillon.com |
Vergleichen und bewerten | vergleichen, analysieren und bewerten Informationen und digitale Inhalte kritisch (manipulative und monoperspektivische Darstellungen) | https://www.mimikama.at/ https://hoaxmap.org/ https://www.snopes.com/ |
Vergleichen und bewerten | entwickeln ein Verständnis für die Konstruktion von Medienwirklichkeit durch die Erhebung und Analyse von Informationen und Daten bzw. die Mechanismen der Bildund Datenmanipulation | … |
Organisieren | speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können | … |
Teilen | teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien | … |
Teilen | kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an | … |
Teilen | kennen Lizenzmodelle, insb. offene (Creative Commons, Open Educational Resources) | … |