Mediengestaltung
Schüler:innen | ||
---|---|---|
Digitale Medien rezipieren | kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden | … |
Digitale Medien rezipieren | erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung) | … |
Digitale Medien rezipieren | nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, gewaltverherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien | … |
Digitale Medien rezipieren | analysieren Interessen und Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung | … |
Digitale Medien rezipieren | erkennen und benennen Medieneinflüsse und Wertvorstellungen | … |
Digitale Medien produzieren | erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen | … |
Digitale Medien produzieren | gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien | … |
Digitale Medien produzieren | beachten Grundregeln der Mediengestaltung | … |
Digitale Medien produzieren | veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog) | … |
Digitale Medien produzieren | setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um | … |
Digitale Medien produzieren | planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe | … |
Inhalte weiterentwickeln | können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerechtaufarbeiten | … |
Inhalte weiterentwickeln | binden Informationen inhaltlich, organisatorisch und sprachlich in bestehende Wissensorganisationsformate ein. | … |