Mediengestaltung

Schüler:innen
Digitale Medien rezipieren kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden
Digitale Medien rezipieren erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung)
Digitale Medien rezipieren nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, gewaltverherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien
Digitale Medien rezipieren analysieren Interessen und Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung
Digitale Medien rezipieren erkennen und benennen Medieneinflüsse und Wertvorstellungen
Digitale Medien produzieren erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
Digitale Medien produzieren gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
Digitale Medien produzieren beachten Grundregeln der Mediengestaltung
Digitale Medien produzieren veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog)
Digitale Medien produzieren setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um
Digitale Medien produzieren planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe
Inhalte weiterentwickeln können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerechtaufarbeiten
Inhalte weiterentwickeln binden Informationen inhaltlich, organisatorisch und sprachlich in bestehende Wissensorganisationsformate ein.