Digitale Kommunikation und Social Media

Schüler:innen
Interagieren und kommunizieren kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge
Interagieren und kommunizieren beschreiben Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge
Interagieren und kommunizieren schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend
Interagieren und kommunizieren erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings)
Interagieren und kommunizieren wählen zielgerichtet geeignete digitale Technologien für konkrete Kommunikationsszenarien aus und bedenken bei der Auswahl die Interessen der Anbieter von Social Media, den Einfluss von Social Media auf ihre Wahrnehmung der Welt und Art und Umfang der Daten, die durch die Nutzung entstehen WhatsApp Gruppenchat im „wirklichen“ Leben https://www.youtube.com/watch?v=EcUK8pHlQPY
Interagieren und kommunizieren adaptieren Kommunikationsstrategien für spezifische Zielgruppen
Interagieren und kommunizieren wenden Verhaltensregeln für die Nutzung digitaler Technologien und zur Interaktion in digitalen Umgebungen an („Netiquette“)
An der Gesellschaft teilhaben begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
An der Gesellschaft teilhaben nutzen die demokratische Kommunikationskultur durch öffentliche Äußerungen unter Verwendung digitaler Technologien
Digitale Identitäten gestalten gestalten und schützen eigene digitale Identitäten reflektiert
Digitale Identitäten gestalten erkennen Manipulationsmöglichkeiten durch digitale Identitäten (z.B. Grooming)
Digitale Identitäten gestalten verfolgen den Ruf eigener digitaler Identitäten und schützen diesen
Digitale Identitäten gestalten entwickeln ein Bewusstsein für die Pluralität von Onlineidentitäten und die Differenz zur eigenen Persönlichkeit
Zusammenarbeiten wissen, wie cloudbasierte Systeme grundsätzlich funktionieren und achten auf kritische Faktoren (z.B. Standort des Servers, Datensicherung)
Zusammenarbeiten nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio)
Zusammenarbeiten formulieren Bedürfnisse für die gemeinsame Erarbeitung von Inhalten und Wissen mit Hilfe digitaler Technologien
Zusammenarbeiten wählen zielgerichtet geeignete Werkzeuge und Technologien für Prozesse der Zusammenarbeit aus

eMail

Einige eMail-Anbieter finanzieren sich über die Nutzung / den Verkauf der Nutzer- und Kommunikationsdaten. Informiere dich bei deinem eMail-Anbieter, was er mit deinen Mail-Inhalten und den Metadaten machen darf (lt. Geschäftsbedingungen).

Alternativen

Artikel lifewire

Messenger

https://www.freie-messenger.de/