Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cms_linksammlung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
cms_linksammlung [2022-06-28 15:33] – [Einleitung und Vorstellung] philippschaumanncms_linksammlung [2022-07-01 09:24] (aktuell) – [Das Geschäftsmodell der Anbieter der Apps und Services: Dienste gegen Daten] philippschaumann
Zeile 67: Zeile 67:
    * Was weiß **Google** über mich? Hier selbst testen: [[https://myactivity.google.com/|Google Meine Aktivitäten]]. Wo war ich letztes Jahr? Die [[https://www.google.com/maps/timeline|Google Timeline]]. [[https://takeout.google.com/?pli=1|Google Takeout]] ermöglicht ein Download von den persönlichen Daten.    * Was weiß **Google** über mich? Hier selbst testen: [[https://myactivity.google.com/|Google Meine Aktivitäten]]. Wo war ich letztes Jahr? Die [[https://www.google.com/maps/timeline|Google Timeline]]. [[https://takeout.google.com/?pli=1|Google Takeout]] ermöglicht ein Download von den persönlichen Daten.
  
-   * Wer weiß noch, wo ich mal war? Antwort: Die Telekom-Firmen und viele Smartphone Apps - animiertes Beispiel der [[https://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten|Reisen von Malte Spitz]] oder [[https://www.strava.com/heatmap#3.76/-23.88142/2.56887/hot/all|Strava LaufApp]] - Persönliche Bewegungsverläufe sind NIE anonym!+   * Wer weiß noch, wo ich mal war? Antwort: Die Telekom-Firmen und viele Smartphone Apps z.Bhier demonstriert in der [[https://www.strava.com/heatmap#3.76/-23.88142/2.56887/hot/all|Strava LaufApp]] und vielen anderen, von denen es nur teilweise öffentlich bekannt ist - Persönliche Bewegungsverläufe sind NIE anonym!
  
    * Was weiß **Snapchat** über mich? Hier die Anleitung: [[https://www.basicthinking.de/blog/2018/11/11/snapchat-daten-download/|Datenabfrage]] (etwas weiter nach unten blättern, dort ist die Anleitung)    * Was weiß **Snapchat** über mich? Hier die Anleitung: [[https://www.basicthinking.de/blog/2018/11/11/snapchat-daten-download/|Datenabfrage]] (etwas weiter nach unten blättern, dort ist die Anleitung)
cms_linksammlung.txt · Zuletzt geändert: 2022-07-01 09:24 von philippschaumann