Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cms_linksammlung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
cms_linksammlung [2022-04-03 08:03] – [Wie kann ich "datenschonender" unterwegs sein] philippschaumanncms_linksammlung [2022-07-01 09:24] (aktuell) – [Das Geschäftsmodell der Anbieter der Apps und Services: Dienste gegen Daten] philippschaumann
Zeile 18: Zeile 18:
   * Warum tun wir das?   * Warum tun wir das?
  
-  * Viele Vorträge zu CCC-Themen gibt es bei unserer jährlichen [[https://privacyweek.at/|privacyweek.at]] in Wien. Privacyweek Videos von [[https://media.ccc.de/c/pw17|2017]], [[https://media.ccc.de/c/pw18|2018]], [[https://media.ccc.de/c/pw19|2019]] und [[https://media.ccc.de/c/pw20|2020]]. Und die Videos der [[https://media.ccc.de/|jährlichen CCC-Events]] in Deutschland. +  * Viele Vorträge zu CCC-Themen gibt es bei unserer jährlichen [[https://privacyweek.at/|privacyweek.at]] in Wien. Privacyweek Videos von [[https://media.ccc.de/c/pw17|2017]], [[https://media.ccc.de/c/pw18|2018]], [[https://media.ccc.de/c/pw19|2019]][[https://media.ccc.de/c/pw20|2020]]. Und die Videos der [[https://media.ccc.de/|jährlichen CCC-Events]] in Deutschland. 
 ===== Diese Detailthemen können behandelt werden ===== ===== Diese Detailthemen können behandelt werden =====
  
Zeile 61: Zeile 61:
 ==== Das Geschäftsmodell der Anbieter der Apps und Services: Dienste gegen Daten ====  ==== Das Geschäftsmodell der Anbieter der Apps und Services: Dienste gegen Daten ==== 
  
-   * Was sind unsere Daten wert? [[https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_public_corporations_by_market_capitalization#2021|Die teuersten Firmen auf der Welt]]+   * Was sind unsere Daten wert? [[https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_public_corporations_by_market_capitalization#2022|Die teuersten Firmen auf der Welt]]
  
    *Personalisierte Werbung als Basis der kostenlosen Dienste bringen [[https://de.wikipedia.org/wiki/Profiling|Profiling]] und [[https://de.wikipedia.org/wiki/Filterblase|Filterblasen]].    *Personalisierte Werbung als Basis der kostenlosen Dienste bringen [[https://de.wikipedia.org/wiki/Profiling|Profiling]] und [[https://de.wikipedia.org/wiki/Filterblase|Filterblasen]].
Zeile 67: Zeile 67:
    * Was weiß **Google** über mich? Hier selbst testen: [[https://myactivity.google.com/|Google Meine Aktivitäten]]. Wo war ich letztes Jahr? Die [[https://www.google.com/maps/timeline|Google Timeline]]. [[https://takeout.google.com/?pli=1|Google Takeout]] ermöglicht ein Download von den persönlichen Daten.    * Was weiß **Google** über mich? Hier selbst testen: [[https://myactivity.google.com/|Google Meine Aktivitäten]]. Wo war ich letztes Jahr? Die [[https://www.google.com/maps/timeline|Google Timeline]]. [[https://takeout.google.com/?pli=1|Google Takeout]] ermöglicht ein Download von den persönlichen Daten.
  
-   * Wer weiß noch, wo ich mal war? Antwort: Die Telekom-Firmen und viele Smartphone Apps - animiertes Beispiel der [[https://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten|Reisen von Malte Spitz]] oder [[https://www.strava.com/heatmap#3.76/-23.88142/2.56887/hot/all|Strava LaufApp]] - Persönliche Bewegungsverläufe sind NIE anonym!+   * Wer weiß noch, wo ich mal war? Antwort: Die Telekom-Firmen und viele Smartphone Apps z.Bhier demonstriert in der [[https://www.strava.com/heatmap#3.76/-23.88142/2.56887/hot/all|Strava LaufApp]] und vielen anderen, von denen es nur teilweise öffentlich bekannt ist - Persönliche Bewegungsverläufe sind NIE anonym!
  
    * Was weiß **Snapchat** über mich? Hier die Anleitung: [[https://www.basicthinking.de/blog/2018/11/11/snapchat-daten-download/|Datenabfrage]] (etwas weiter nach unten blättern, dort ist die Anleitung)    * Was weiß **Snapchat** über mich? Hier die Anleitung: [[https://www.basicthinking.de/blog/2018/11/11/snapchat-daten-download/|Datenabfrage]] (etwas weiter nach unten blättern, dort ist die Anleitung)
Zeile 107: Zeile 107:
      * Whisteblowing New York Times: [[https://ej3kv4ebuugcmuwxctx5ic7zxh73rnxt42soi3tdneu2c2em55thufqd.onion/]]      * Whisteblowing New York Times: [[https://ej3kv4ebuugcmuwxctx5ic7zxh73rnxt42soi3tdneu2c2em55thufqd.onion/]]
      * Whisteblowing  The Guardian: [[http://xp44cagis447k3lpb4wwhcqukix6cgqokbuys24vmxmbzmaq2gjvc2yd.onion/]]      * Whisteblowing  The Guardian: [[http://xp44cagis447k3lpb4wwhcqukix6cgqokbuys24vmxmbzmaq2gjvc2yd.onion/]]
 +     * Whisteblowing  heise.de: [[http://ayznmonmewb2tjvgf7ym4t2726muprjvwckzx2vhf2hbarbbzydm7oad.onion/]]
      * Aber Vorsicht: TOR allein reicht für Anonymität nicht aus, siehe hier [[https://sicherheitskultur.at/Angreifer_im_Internet.htm#hackerfehler|Beispiele für Fehler die Hacker gemacht haben]].      * Aber Vorsicht: TOR allein reicht für Anonymität nicht aus, siehe hier [[https://sicherheitskultur.at/Angreifer_im_Internet.htm#hackerfehler|Beispiele für Fehler die Hacker gemacht haben]].
  
cms_linksammlung.1648972983.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022-04-03 08:03 von philippschaumann