Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dgb2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
dgb2 [2018-12-16 15:16] sonjadgb2 [2018-12-16 16:38] (aktuell) sonja
Zeile 3: Zeile 3:
 ^ ^Schüler:innen ^  ^ ^ ^Schüler:innen ^  ^
 |Suchen und finden |formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche | ... | |Suchen und finden |formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche | ... |
-|Suchen und finden |planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen | Suchmaschinen [[https://duckduckgo.com|DuckDuckGo]][[https://startpage.com|Startpage]] +|Suchen und finden |planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen | alternative Suchmaschinen [[https://duckduckgo.com|DuckDuckGo]] [[https://startpage.com|Startpage]] | 
-|Vergleichen und bewerten |wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen) | ... +|Vergleichen und bewerten |wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen) | Google Bildersuche: wo wurde dieses Bild verwendet? 
-|Vergleichen und bewerten |erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung | ..+|Vergleichen und bewerten |erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung | https://www.youtube.com/watch?v=crdcKZgeFNk 
-|Vergleichen und bewerten |können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverant wortlich umgehen  | ... | +|Vergleichen und bewerten |können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen  | ... | 
-|Vergleichen und bewerten |erkennen unterschiedliche, auch widersprüchliche Wahrheitsansprüche  | ... | +|Vergleichen und bewerten |erkennen unterschiedliche, auch widersprüchliche Wahrheitsansprüche http://weeklyworldnews.com https://dietagespresse.com https://www.der-postillon.com 
-|Vergleichen und bewerten |vergleichen, analysieren und bewerten Informationen und digitale Inhalte kritisch (manipulative und monoperspektivische Darstellungen) | ... |+|Vergleichen und bewerten |vergleichen, analysieren und bewerten Informationen und digitale Inhalte kritisch (manipulative und monoperspektivische Darstellungen) | https://www.mimikama.at/ https://hoaxmap.org/ https://www.snopes.com/ |
 |Vergleichen und bewerten |entwickeln ein Verständnis für die Konstruktion von Medienwirklichkeit durch die Erhebung und Analyse von Informationen und Daten bzw. die Mechanismen der Bildund Datenmanipulation | ... | |Vergleichen und bewerten |entwickeln ein Verständnis für die Konstruktion von Medienwirklichkeit durch die Erhebung und Analyse von Informationen und Daten bzw. die Mechanismen der Bildund Datenmanipulation | ... |
 |Organisieren |speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können | ... | |Organisieren |speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können | ... |
dgb2.1544973383.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018-12-16 15:16 von sonja