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| geschichte_internet [2025-11-13 06:23] – philippschaumann | geschichte_internet [2025-11-13 07:09] (aktuell) – philippschaumann |
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| Gründung von 'Internet Advertising Network', Werbedienstleistungen für das Internet, 1996 in DoubleClick umbenannt | Gründung von 'Internet Advertising Network', Werbedienstleistungen für das Internet, 1996 in DoubleClick umbenannt |
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| **1996**: Veröffentlichung von Quake (FPS), viel drastischer aber ist die Einführung von 'Section 230' im Communications Act 1934 (im 1996 hinzugefügten Telecom Acts) durch US-Präsident Bill Clinton, durch die Betreiber von Internet-Plattformen (wie Google, Meta, X, etc.) für die Inhalte, die dort durch Dritte veröffentlicht werden, nicht haften - sie können für Verhetzungen u.ä. nicht verklagt werden | **1996**: Veröffentlichung von Quake (FPS), |
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| | viel drastischer aber ist die Einführung von 'Section 230' im Communications Act 1934 (im 1996 hinzugefügten Telecom Acts) durch US-Präsident Bill Clinton, durch die Betreiber von Internet-Plattformen (wie Google, Meta, X, etc.) für die Inhalte, die dort durch Dritte veröffentlicht werden, nicht haften - sie können für Verhetzungen u.ä. nicht verklagt werden |
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| **1997**: Veröffentlichung von Ultima Online (MMORPG) | **1997**: Veröffentlichung von Ultima Online (MMORPG) |
| Gründung von NetFlix, zuerst als DVD-by-mail Ausborgservice. Google erwirbt DoubleClick, sein Werbeprogramm für bezahlte Suchergebnisse. | Gründung von NetFlix, zuerst als DVD-by-mail Ausborgservice. Google erwirbt DoubleClick, sein Werbeprogramm für bezahlte Suchergebnisse. |
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| **2009**: Facebook führt 'Like' ein, ändert den Algorithmus: Inhalte werden auf Grund algorithmischer Berechnungen präsentiert. Dies führt dazu, dass Inhalte mit hohem Emotionspotential favorisiert werden. Social Networks entwickeln sich von einem Ort-des-Austauschs zu Konsumorten | **2009**: Facebook führt 'Like' ein, ändert den Algorithmus: Inhalte werden auf Grund algorithmischer Berechnungen präsentiert. Dies führt dazu, dass Inhalte mit hohem Emotionspotential favorisiert werden. Social Networks entwickeln sich von einem Ort-des-Austauschs (Menschen 'folgen' ihren persönlichen Kontakten) zu Konsumorten von algorithmisch ausgewählten Inhalten |
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| **2009**: Gründung von WhatsApp; 2014 Verkauf an Facebook. | **2009**: Gründung von WhatsApp; 2014 Verkauf an Facebook. |