Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


geschichte_internet

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
geschichte_internet [2025-11-13 06:23] philippschaumanngeschichte_internet [2025-11-13 07:09] (aktuell) philippschaumann
Zeile 34: Zeile 34:
 Gründung von 'Internet Advertising Network', Werbedienstleistungen für das Internet, 1996 in DoubleClick umbenannt Gründung von 'Internet Advertising Network', Werbedienstleistungen für das Internet, 1996 in DoubleClick umbenannt
            
-**1996**: Veröffentlichung von Quake (FPS), viel drastischer aber ist die Einführung von 'Section 230' im Communications Act 1934 (im 1996 hinzugefügten Telecom Acts) durch US-Präsident Bill Clinton, durch die Betreiber von Internet-Plattformen (wie Google, Meta, X, etc.) für die Inhalte, die dort durch Dritte veröffentlicht werden, nicht haften - sie können für Verhetzungen u.ä. nicht verklagt werden+**1996**: Veröffentlichung von Quake (FPS),  
 + 
 +viel drastischer aber ist die Einführung von 'Section 230' im Communications Act 1934 (im 1996 hinzugefügten Telecom Acts) durch US-Präsident Bill Clinton, durch die Betreiber von Internet-Plattformen (wie Google, Meta, X, etc.) für die Inhalte, die dort durch Dritte veröffentlicht werden, nicht haften - sie können für Verhetzungen u.ä. nicht verklagt werden
          
 **1997**: Veröffentlichung von Ultima Online (MMORPG) **1997**: Veröffentlichung von Ultima Online (MMORPG)
Zeile 66: Zeile 68:
 Gründung von NetFlix, zuerst als DVD-by-mail Ausborgservice. Google erwirbt DoubleClick, sein Werbeprogramm für bezahlte Suchergebnisse. Gründung von NetFlix, zuerst als DVD-by-mail Ausborgservice. Google erwirbt DoubleClick, sein Werbeprogramm für bezahlte Suchergebnisse.
          
-**2009**: Facebook führt 'Like' ein, ändert den Algorithmus: Inhalte werden auf Grund algorithmischer Berechnungen präsentiert. Dies führt dazu, dass Inhalte mit hohem Emotionspotential favorisiert werden. Social Networks entwickeln sich von einem Ort-des-Austauschs zu Konsumorten+**2009**: Facebook führt 'Like' ein, ändert den Algorithmus: Inhalte werden auf Grund algorithmischer Berechnungen präsentiert. Dies führt dazu, dass Inhalte mit hohem Emotionspotential favorisiert werden. Social Networks entwickeln sich von einem Ort-des-Austauschs (Menschen 'folgen' ihren persönlichen Kontakten) zu Konsumorten von algorithmisch ausgewählten Inhalten
  
 **2009**: Gründung von WhatsApp; 2014 Verkauf an Facebook. **2009**: Gründung von WhatsApp; 2014 Verkauf an Facebook.
geschichte_internet.1763015002.txt.gz · Zuletzt geändert: von philippschaumann