geschichte_internet
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Zur Geschichte des Internets
1969: ARPANET, das erste Computernetzwerk, wird von der US-Regierung gestartet. 1971: Das erste E-Mail-Programm wird entwickelt. 1983: Die Einführung des TCP/IP-Protokolls standardisiert die Datenübertragung im Netzwerk. 1980er Jahre: Bulletin-Board-Systemen (BBS) legen den Grundstein für soziale Netzwerke 1989: Tim Berners-Lee entwickelt das Konzept des World Wide Web. 1991: Die erste Webseite wird veröffentlicht. 1993: Die ersten Webbrowser, z.B. Mosaic und später Netscape Navigator, werden veröffentlicht. 1994: Die erste Bannerwerbung wird auf HotWired.com geschaltet. 1995: Gründung von 'Internet Advertising Network', Werbedienstleistungen für das Internet 1996 in DoubleClick umbenannt 1994: Die Gründung von Amazon als elektronisches Buchgeschäft - Beginn des E-Commerce 1995: Die Gründung von eBay
1998: Google wird gegründet und revolutioniert die Internet-Suche durch simples Such-Interface,
2000: Die sog. Dotcom-Blase platzt, aber Online-Werbung bleibt eine wichtige Einnahmequelle für viele Unternehmen. Google startet AdWords für Werbung auf seiner Suchmaschine.
2003 Myspace und LinkedIn werden gegründet.
2004 Gründung von Orkut und Xing (damals OpenBC) - die Gründung von Facebook markiert den Aufstieg der sozialen Medien - Myspace verliert schnell an Bedeutung.
2006: Die Einführung von Facebook Ads ermöglicht gezielte Werbung basierend auf Benutzerprofilen. Inhalte werden auf Grund algorithmischer Berechnungen präsentiert
2007: Die Einführung des iPhones und anderer Smartphones beschleunigt den Zugang zum Internet von unterwegs. 2007: Google erwirbt DoubleClick, sein Werbeprogramm für bezahlte Suchergebnisse.
2010: Instagram wird gegründet und fördert den Aufstieg von Bild- und Video-basierten sozialen Medien. 2012: Facebook sieht Instagram als mögliche Konkurrenz und kauft es für 1 Milliarde US$ 2012: Google AdSense ermöglicht Website-Betreibern (z.B. Zeitungen) die Platzierung von Anzeigen zur Monetarisierung ihrer Inhalte. Werbung wird zunehmend auf der Basis von Benutzerprofilen präsentiert
2016: Der mobile Werbemarkt wächst schnell, da immer mehr Menschen das Internet über Mobilgeräte nutzen 2020: Die COVID-19-Pandemie führt zu einem verstärkten Einsatz des Internets für Arbeit, Bildung, und soziale Interaktionen.
geschichte_internet.1713540419.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024-04-19 15:26 von philippschaumann