Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


geschichte_internet

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Zur Geschichte des Internets

  1969: ARPANET, das erste Computernetzwerk, wird von der US-Regierung gestartet.
  
  1971: Das erste E-Mail-Programm wird entwickelt.
  
  1983: Die Einführung des TCP/IP-Protokolls standardisiert die Datenübertragung im Netzwerk.
  
  1980er Jahre: Bulletin-Board-Systemen (BBS) legen den Grundstein für soziale Netzwerke 
  
  1989: Tim Berners-Lee entwickelt das Konzept des World Wide Web.
  
  1991: Die erste Webseite wird veröffentlicht.
  
  1993: Die ersten Webbrowser, z.B. Mosaic und später Netscape Navigator, werden veröffentlicht.
  
  1994: Die erste Bannerwerbung wird auf HotWired.com geschaltet.
  
  1995: Gründung von 'Internet Advertising Network', Werbedienstleistungen für das Internet
  1996 in DoubleClick umbenannt
  
  1994: Die Gründung von Amazon als elektronisches Buchgeschäft - Beginn des E-Commerce
  1995: Die Gründung von eBay 
  1998: Google wird gegründet und revolutioniert die Internet-Suche durch simples Such-Interface, 
  2000: Die sog. Dotcom-Blase platzt, 
  Online-Werbung bleibt eine wichtige Einnahmequelle für viele Betreiber von Webseiten. 
  Google startet AdWords für Werbung auf seiner Suchmaschine.
  2003 Myspace und LinkedIn werden gegründet.
  2004 Gründung von Orkut und Xing (damals OpenBC) - 
  die Gründung von Facebook markiert den Aufstieg der sozialen Medien - 
  Myspace verliert schnell an Bedeutung.
  2006: Die Einführung von Facebook Ads ermöglicht gezielte Werbung basierend auf Benutzerprofilen.
   Inhalte werden auf Grund algorithmischer Berechnungen präsentiert 
  2007: Die Einführung des iPhones und anderer Smartphones beschleunigt den 
  Zugang zum Internet von unterwegs.
  
  2007: Google erwirbt DoubleClick, sein Werbeprogramm für bezahlte Suchergebnisse.
  2010: Instagram wird gegründet und fördert den Aufstieg von Bild- und Video-basierten sozialen Medien.
  
  2012: Facebook sieht Instagram als mögliche Konkurrenz und kauft es für 1 Milliarde US$ 
  
  2012: Google AdSense ermöglicht Website-Betreibern (z.B. Zeitungen) die Platzierung von Anzeigen 
  zur Monetarisierung ihrer Inhalte. 
  Werbung wird zunehmend auf der Basis von Benutzerprofilen präsentiert
  2016: Der mobile Werbemarkt wächst schnell, da immer mehr Menschen das Internet über Mobilgeräte nutzen

  2020: Die COVID-19-Pandemie führt zu einem verstärkten Einsatz des Internets 
  für Arbeit, Bildung, und soziale Interaktionen.
geschichte_internet.1713540516.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024-04-19 15:28 von philippschaumann