Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


geschichte_internet

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Zur Geschichte des Internets

  1969: ARPANET, das erste Computernetzwerk, wird von der US-Regierung gestartet.
  
  1971: Das erste E-Mail-Programm wird entwickelt.
  
  1983: Die Einführung des TCP/IP-Protokolls standardisiert die Datenübertragung im Netzwerk.
  
  1980er Jahre: Bulletin-Board-Systemen (BBS) legen den Grundstein für soziale Netzwerke 
  
  1989: Tim Berners-Lee entwickelt das Konzept des World Wide Web.
  
  1991: Die erste Webseite wird veröffentlicht.
  
  1993: Die ersten Webbrowser, z.B. Mosaic und später Netscape Navigator, werden veröffentlicht.
  
  1994: Die erste Bannerwerbung wird auf HotWired.com geschaltet.
  
  1994: Die Gründung von Amazon als elektronisches Buchgeschäft - Beginn des E-Commerce
  
  1995: Die Gründung von eBay 
  
  1995: Gründung von 'Internet Advertising Network', Werbedienstleistungen für das Internet, 1996 in DoubleClick umbenannt
  1998: Google wird gegründet und revolutioniert die Internet-Suche durch simples Such-Interface, 
 
  2000: Die sog. Dotcom-Blase platzt, Online-Werbung bleibt eine wichtige Einnahmequelle für viele Betreiber von Webseiten. 
  2000: Google startet AdWords für Werbung auf seiner Suchmaschine.
  2003 Myspace und LinkedIn werden gegründet.
  2004 Gründung von Orkut und Xing (damals OpenBC) - 
  die Gründung von Facebook markiert den Aufstieg der sozialen Medien - 
  Myspace verliert schnell an Bedeutung.
  2006: Die Einführung von Facebook Ads ermöglicht gezielte Werbung basierend auf Benutzerprofilen.
   Inhalte werden auf Grund algorithmischer Berechnungen präsentiert 
  2007: Die Einführung des iPhones und anderer Smartphones beschleunigt den 
  Zugang zum Internet von unterwegs.
  
  2007: Google erwirbt DoubleClick, sein Werbeprogramm für bezahlte Suchergebnisse.
  2010: Instagram wird gegründet und fördert den Aufstieg von Bild- und Video-basierten sozialen Medien.
  
  2012: Facebook sieht Instagram als mögliche Konkurrenz und kauft es für 1 Milliarde US$ 
  
  2012: Google AdSense ermöglicht Website-Betreibern (z.B. Zeitungen) die Platzierung von Anzeigen 
  zur Monetarisierung ihrer Inhalte. 
  Werbung wird zunehmend auf der Basis von Benutzerprofilen präsentiert
  2016: Der mobile Werbemarkt wächst schnell, da immer mehr Menschen das Internet über Mobilgeräte nutzen

  2020: Die COVID-19-Pandemie führt zu einem verstärkten Einsatz des Internets 
  für Arbeit, Bildung, und soziale Interaktionen.
geschichte_internet.1713540783.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024-04-19 15:33 von philippschaumann