Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


geschichte_internet

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Zur Geschichte des Internets

  
  1962: Konzepte für ein „Intergalactic Computer Network“ werden präsentiert 
  
  1968: erste Arbeiten im Auftrag des Pentagons zu einem Datennetz auf der Basis von „packet switching“
  
  1969: Arpanet, das erste Computernetzwerk, wird von der US-Regierung gestartet, 
  es verbindet Forschungseinrichtungen, die für das Pentagon arbeiten.
  Die 'Knoten' der Netze sind typischerweise Großrechner, für die Ausführung des Kommunikationsprotokolls
  werden kleinere Computer statt spezialisierter Hardware eingesetzt.
  
  1971: Das erste E-Mail-Programm wird entwickelt.
  
  1983: Die Einführung des TCP/IP-Protokolls im Arpanet standardisiert die Datenübertragung im Netzwerk.
  
  1980er Jahre: Bulletin-Board-Systeme (BBS) legen den Grundstein für soziale Netzwerke 
  
  1989: Tim Berners-Lee entwickelt das Konzept des World Wide Web 
  (HTML, HTTP, URL, den ersten Browser WorldWideWeb, den ersten Webserver).
  
  1991: Die erste Webseite wird veröffentlicht.
  
  1993: Die ersten Webbrowser, z.B. Mosaic und später Netscape Navigator, werden veröffentlicht.
  (zu den technischen Aspekten 1966 bis 1994: Katie Hafner, Matthew Lyon: Where wizardds stay up late)
  
  1994: Die erste Bannerwerbung wird auf HotWired.com geschaltet.
  
  1994: Die Gründung von Amazon als elektronisches Buchgeschäft - Beginn des E-Commerce
  
  1995: Die Gründung von eBay 
  
  1995: Gründung von 'Internet Advertising Network', Werbedienstleistungen für das Internet,
   1996 in DoubleClick umbenannt
  
  1998: Google wird gegründet und revolutioniert die Internet-Suche durch simples Such-Interface, 
  
  2000: Die sog. Dotcom-Blase platzt, Online-Werbung bleibt eine wichtige Einnahmequelle 
  für viele Betreiber von Webseiten. 
  
  2000: Google startet AdWords für Werbung auf seiner Suchmaschine.
  
  2003 Myspace und LinkedIn werden gegründet.
  
  2004 Gründung von Orkut und Xing (damals OpenBC) - 
  die Gründung von Facebook markiert den Aufstieg der sozialen Medien - 
  Myspace verliert schnell an Bedeutung.
  
  2006: Die Einführung von Facebook Ads ermöglicht gezielte Werbung basierend auf Benutzerprofilen. 
  
  2007: Die Einführung des iPhones und anderer Smartphones beschleunigt den 
  Zugang zum Internet von unterwegs.
  
  2007: Google erwirbt DoubleClick, sein Werbeprogramm für bezahlte Suchergebnisse.
  
  2009: Facebook ändert den Algorithmus: Inhalte werden auf Grund algorithmischer Berechnungen präsentiert
  Dies führt dazu, dass Inhalte mit hohem Emotionspotential favorisiert werden
  
  2010: Instagram wird gegründet und fördert den Aufstieg von Bild- und Video-basierten sozialen Medien.
  
  2012: Facebook sieht Instagram als mögliche Konkurrenz und kauft es für 1 Milliarde US$ 
  
  2012: Google AdSense ermöglicht Website-Betreibern (z.B. Zeitungen) die Platzierung von Anzeigen 
  zur Monetarisierung ihrer Inhalte. 
  Werbung wird zunehmend auf der Basis von Benutzerprofilen präsentiert
  
  2018: aus muscical.ly wird TikTok, die sich am schnellsten verbreitende mobile App.
  Die algorithmische Präsentation wird perfektioniert und dominiert die Entscheidung über Inhalte 
geschichte_internet.1713545383.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024-04-19 16:49 von philippschaumann