geschichte_internet
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Zur Geschichte des Internets
1962: Konzepte für ein „Intergalactic Computer Network“ werden präsentiert 1968: erste Arbeiten im Auftrag des Pentagons zu einem Datennetz auf der Basis von „packet switching“ 1969: Arpanet, das erste Computernetzwerk, wird von der US-Regierung gestartet, es verbindet Forschungseinrichtungen, die für das Pentagon arbeiten. Die 'Knoten' der Netze sind typischerweise Großrechner, für die Ausführung des Kommunikationsprotokolls werden kleinere Computer statt spezialisierter Hardware eingesetzt. 1971: Das erste E-Mail-Programm wird entwickelt. 1983: Die Einführung des TCP/IP-Protokolls im Arpanet standardisiert die Datenübertragung im Netzwerk. 1980er Jahre: Bulletin-Board-Systeme (BBS) legen den Grundstein für soziale Netzwerke 1989: Tim Berners-Lee entwickelt das Konzept des World Wide Web (HTML, HTTP, URL, den ersten Browser WorldWideWeb, den ersten Webserver). 1991: Die erste Webseite wird veröffentlicht. 1993: Die ersten Webbrowser, z.B. Mosaic und später Netscape Navigator, werden veröffentlicht. (zu den technischen Aspekten 1966 bis 1994: Katie Hafner, Matthew Lyon: Where wizardds stay up late) 1994: Die erste Bannerwerbung wird auf HotWired.com geschaltet. 1994: Die Gründung von Amazon als elektronisches Buchgeschäft - Beginn des E-Commerce 1995: Die Gründung von eBay 1995: Gründung von 'Internet Advertising Network', Werbedienstleistungen für das Internet, 1996 in DoubleClick umbenannt 1998: Google wird gegründet und revolutioniert die Internet-Suche durch simples Such-Interface, 2000: Die sog. Dotcom-Blase platzt, Online-Werbung bleibt eine wichtige Einnahmequelle für viele Betreiber von Webseiten. 2000: Google startet AdWords für Werbung auf seiner Suchmaschine. 2003 Myspace und LinkedIn werden gegründet. 2004 Gründung von Orkut und Xing (damals OpenBC) - die Gründung von Facebook markiert den Aufstieg der sozialen Medien - Myspace verliert schnell an Bedeutung. 2006: Die Einführung von Facebook Ads ermöglicht gezielte Werbung basierend auf Benutzerprofilen. 2007: Die Einführung des iPhones und anderer Smartphones beschleunigt den Zugang zum Internet von unterwegs. 2007: Google erwirbt DoubleClick, sein Werbeprogramm für bezahlte Suchergebnisse. 2009: Facebook ändert den Algorithmus: Inhalte werden auf Grund algorithmischer Berechnungen präsentiert Dies führt dazu, dass Inhalte mit hohem Emotionspotential favorisiert werden 2010: Instagram wird gegründet und fördert den Aufstieg von Bild- und Video-basierten sozialen Medien. 2012: Facebook sieht Instagram als mögliche Konkurrenz und kauft es für 1 Milliarde US$ 2012: Google AdSense ermöglicht Website-Betreibern (z.B. Zeitungen) die Platzierung von Anzeigen zur Monetarisierung ihrer Inhalte. Werbung wird zunehmend auf der Basis von Benutzerprofilen präsentiert 2018: aus muscical.ly wird TikTok, die sich am schnellsten verbreitende mobile App. Die algorithmische Präsentation wird perfektioniert und dominiert die Entscheidung über Inhalte
geschichte_internet.1713545383.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024-04-19 16:49 von philippschaumann