Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


geschichte_internet

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Zur Geschichte des Internets

  
  1962: Konzepte für ein „Intergalactic Computer Network“ werden präsentiert 
  
  1968: erste Arbeiten im Auftrag des Pentagons zu einem Datennetz auf der Basis von „packet switching“
  
  1969: Arpanet, das erste Computernetzwerk, wird von der US-Regierung gestartet, 
  es verbindet Forschungseinrichtungen, die für das Pentagon arbeiten.
  Die 'Knoten' der Netze sind typischerweise Großrechner, für die Ausführung des Kommunikationsprotokolls
  werden kleinere Computer statt spezialisierter Hardware eingesetzt.
  
  1971: Das erste E-Mail-Programm wird entwickelt.
  
  1983: Die Einführung des TCP/IP-Protokolls im Arpanet standardisiert die Datenübertragung im Netzwerk.
  
  1980er Jahre: Bulletin-Board-Systeme (BBS) legen den Grundstein für soziale Netzwerke 
  
  1989: Tim Berners-Lee entwickelt das Konzept des World Wide Web 
  (HTML, HTTP, URL, den ersten Browser WorldWideWeb, den ersten Webserver).
  
  1991: Die erste Webseite wird veröffentlicht.
  
  1993: Die ersten Webbrowser, z.B. Mosaic und später Netscape Navigator, werden veröffentlicht.
  (zu den technischen Aspekten 1966 bis 1994: Katie Hafner, Matthew Lyon: Where wizardds stay up late)
  
  1994: Die erste Bannerwerbung wird auf HotWired.com geschaltet.
  
  1994: Die Gründung von Amazon als elektronisches Buchgeschäft - Beginn des E-Commerce
  
  1995: Die Gründung von eBay 
  
  1995: Gründung von 'Internet Advertising Network', Werbedienstleistungen für das Internet,
   1996 in DoubleClick umbenannt
  
  1998: Google wird gegründet und revolutioniert die Internet-Suche durch simples Such-Interface, 
  
  2000: Die sog. Dotcom-Blase platzt, Online-Werbung bleibt eine wichtige Einnahmequelle 
  für viele Betreiber von Webseiten. 
  
  2000: Google startet AdWords für Werbung auf seiner Suchmaschine.
  
  2003 Myspace und LinkedIn werden gegründet.
  
  2004 Gründung von Orkut und Xing (damals OpenBC) - 
  die Gründung von Facebook markiert den Aufstieg der sozialen Medien - 
  Myspace verliert schnell an Bedeutung.
  
  2006: Die Einführung von Facebook Ads ermöglicht gezielte Werbung basierend auf Benutzerprofilen. 
  
  2007: Die Einführung des iPhones und anderer Smartphones beschleunigt den 
  Zugang zum Internet von unterwegs.
  
  2007: Google erwirbt DoubleClick, sein Werbeprogramm für bezahlte Suchergebnisse.
  
  2009: Facebook ändert den Algorithmus: Inhalte werden auf Grund algorithmischer Berechnungen präsentiert
  Dies führt dazu, dass Inhalte mit hohem Emotionspotential favorisiert werden. 
  Social Networks entwickeln sich von Ort-des-Austauschs zu Konsumorten
  
  2010: Instagram wird gegründet und fördert den Aufstieg von Bild- und Video-basierten sozialen Medien.
  
  2012: Facebook sieht Instagram als mögliche Konkurrenz und kauft es für 1 Milliarde US$ 
  
  2012: Google AdSense ermöglicht Website-Betreibern (z.B. Zeitungen) die Platzierung von Anzeigen 
  zur Monetarisierung ihrer Inhalte. 
  Werbung wird zunehmend auf der Basis von Benutzerprofilen präsentiert
  
  2018: aus muscical.ly wird TikTok, die sich am schnellsten verbreitende mobile App.
  Die algorithmische Präsentation wird perfektioniert und dominiert die Entscheidung über Inhalte.
  Statt Austausch wird es zu einem Ersatz für 'lineares Fernsehen' 
geschichte_internet.1713546434.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024-04-19 17:07 von philippschaumann