Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto_bbb

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
howto_bbb [2020-10-12 22:19] jinxxhowto_bbb [2021-10-16 14:32] (aktuell) – [BigBlueButton und Ihr] philippschaumann
Zeile 1: Zeile 1:
  
-====== How-To für Workshops – PrivacyWeek2020 ======+====== How-To für Workshops – PrivacyWeek2021 ======
  
 +Dieser Text steht bei Bedarf unter der CC-Lizenz: CC-BY-SA 
 ===== BigBlueButton und Ihr ===== ===== BigBlueButton und Ihr =====
  
-Die Workshops, Pausengespräche und Lightningtalk-Q&As der #pw20 finden in BigBlueButton-Konferenzräumen statt. Die Workshops und alle anderen Events in BBB-Räumen werden nicht gestreamt. Ihr habt auch keine:n Moderator:in, der:die Euch für die Zuschauer:innen ankündigt. Stattdessen sind alle Eure Teilnehmer:innen und Gesprächspartner:innen mit Euch im selben Raum und mit Euch ein hilfreicher Engel, der Euch zB bei vielen Anwesenden unterstützt und im Notfall auch Teilnehmer:innen aus dem Raum entfernen kann.+Die Workshops und Pausengespräche der #pw21 finden in BigBlueButton-Konferenzräumen statt. Die Workshops und alle anderen Events in BBB-Räumen werden nicht gestreamt. Ihr habt auch keine:n Moderator:in, der:die Euch für die Zuschauer:innen ankündigt. Stattdessen sind alle Eure Teilnehmer:innen und Gesprächspartner:innen mit Euch im selben Raum und mit Euch ein hilfreicher Engel, der Euch zB bei vielen Anwesenden unterstützt und im Notfall auch Teilnehmer:innen aus dem Raum entfernen kann.
  
 Für dieses Tutorial gehen wir davon aus, dass der BBB-Raum bereits von einem hilfreichen Engel eingerichtet und gestartet wurde. Der folgende Text beschreibt die Möglichkeiten, die die Engel und Ihr als Organisator:innen der Workshops, im Raum habt. Für dieses Tutorial gehen wir davon aus, dass der BBB-Raum bereits von einem hilfreichen Engel eingerichtet und gestartet wurde. Der folgende Text beschreibt die Möglichkeiten, die die Engel und Ihr als Organisator:innen der Workshops, im Raum habt.
Zeile 11: Zeile 12:
 ===== Was Ihr braucht ===== ===== Was Ihr braucht =====
  
-  * Computer mit Linux, MacOS oder Windows+  * Computer mit Linux, MacOS oder Windows (ein "vernünftiger" Laptop reicht aus, mit Tablets/Convertables gibt es gemischte Erfahrungen) 
   * Webbrowser: Chromium funktioniert am besten, es läuft aber auch mit Firefox und anderen Browsern.   * Webbrowser: Chromium funktioniert am besten, es läuft aber auch mit Firefox und anderen Browsern.
   * Wir empfehlen ein Headset mit Mikrofon oder ein externes Mikrofon. Auch mit eingebauten Mikrofonen und Lautsprechern im Laptop wurde getestet, diese können allerdings je nach Gerät und Betriebssystem zu Echos und Störgeräuschen führen.   * Wir empfehlen ein Headset mit Mikrofon oder ein externes Mikrofon. Auch mit eingebauten Mikrofonen und Lautsprechern im Laptop wurde getestet, diese können allerdings je nach Gerät und Betriebssystem zu Echos und Störgeräuschen führen.
-  * Engel-Power: Die freiwilligen Helfer:innen der #pw20, die sich zum Teil eine Woche freigenommen haben, um die PrivacyWeek über die - dieses Jahr virtuelle - Bühne zu bringen, werden bei uns Engel genannt. Sie werden Euch duzen und Euch so gut sie können helfen. Jede:r braucht Engel-Power.+  * Engel-Power: Die freiwilligen Helfer:innen der #pw21, die sich zum Teil eine Woche freigenommen haben, um die PrivacyWeek über die - dieses Jahr virtuelle - Bühne zu bringen, werden bei uns Engel genannt. Sie werden Euch duzen und Euch so gut sie können helfen. Jede:r braucht Engel-Power. 
 + 
 +===== Was wir von Euch noch brauchen ===== 
 + 
 +Wie  bei jedem Kongress brauchen auch wir ein Speaker's Agreement. Dafür haben wir ein Nextcloud Formular erstellt, zu finden auf https://cloud.privacyweek.at/apps/forms/fHTpytkX78AHPzHn 
 + 
 +Die ersten beiden Kästchen brauchen wir auf jeden Fall - das dritte Kästchen entspricht unseren üblichen Arbeitsweisen und über das vierte Häkchen würden uns sehr freuen. 
  
  
 ===== Ablauf ===== ===== Ablauf =====
  
-Die URL des Raums wird Euch per Email und Euren Teilnehmer:innen über die PrivacyWeek-Website bzw. den [[https://cfp.privacyweek.at/pw20/schedule/|Fahrplan]] bekannt gegeben. Ein Engel wird Euren virtuellen Workshopraum ca. 1 Std vor dem jeweiligen Event öffnen und Euch beim Einrichten und dem technischen Setup helfen. Seid am besten 45 Min vor Start Eures Workshops da, dann haben wir die Möglichkeit, bei technischen Problemen noch etwas zu fixen.+Die URL des Raums wird Euch per Email und Euren Teilnehmer:innen über die PrivacyWeek-Website bzw. den [[https://cfp.privacyweek.at/pw21/schedule/|Fahrplan]] bekannt gegeben. Ein Engel wird Euren virtuellen Workshopraum ca. 1 Std vor dem jeweiligen Event öffnen und Euch beim Einrichten und dem technischen Setup helfen. Seid am besten spätestens 30 Min vor Start Eures Workshops da, dann haben wir die Möglichkeit, bei technischen Problemen noch etwas zu fixen.
  
 Euer hilfreicher Engel hat Moderationsrechte und kann auch Rechte an andere Teilnehmer:innen vergeben. Dies kann z.B. das Moderationsrecht sein, oder aber das (geringere) Präsentationsrecht. Eine Person mit Präsentationsrecht kann ihren Bildschirm (oder eine Anwendung) freigeben, aber dieses Recht kann durch die Moderation auch wieder entzogen werden. Die Moderation kann auch Teilnehmer:innen stummschalten und bei Störungen auch permanent aus dem Raum entfernen.  Euer hilfreicher Engel hat Moderationsrechte und kann auch Rechte an andere Teilnehmer:innen vergeben. Dies kann z.B. das Moderationsrecht sein, oder aber das (geringere) Präsentationsrecht. Eine Person mit Präsentationsrecht kann ihren Bildschirm (oder eine Anwendung) freigeben, aber dieses Recht kann durch die Moderation auch wieder entzogen werden. Die Moderation kann auch Teilnehmer:innen stummschalten und bei Störungen auch permanent aus dem Raum entfernen. 
Zeile 43: Zeile 51:
   - Per Klick auf den Namen eines:r Teilnehmer:in bekommt Ihr weitere Möglichkeiten: {{ :wiki:bbb4.jpg?direct&400 |}} Hier kann ein:e störende:r Teilnehmer:in (auch permanent) aus dem Raum entfernt werden.    - Per Klick auf den Namen eines:r Teilnehmer:in bekommt Ihr weitere Möglichkeiten: {{ :wiki:bbb4.jpg?direct&400 |}} Hier kann ein:e störende:r Teilnehmer:in (auch permanent) aus dem Raum entfernt werden. 
   - Am rechten Rand findet Ihr die Steuerung ist für das Whiteboard: {{ :wiki:bbb5.jpg?direct&300 |}} Dort können sich alle Teilnehmer:innen das "Zeichnen-Icon" (das untere der 4) beteiligen. Die weiße Fläche wird angezeigt, wenn Ihr auf die Standard-Präsentation wechselt (zu finden in "Datei hochladen" auf Slide 2)   - Am rechten Rand findet Ihr die Steuerung ist für das Whiteboard: {{ :wiki:bbb5.jpg?direct&300 |}} Dort können sich alle Teilnehmer:innen das "Zeichnen-Icon" (das untere der 4) beteiligen. Die weiße Fläche wird angezeigt, wenn Ihr auf die Standard-Präsentation wechselt (zu finden in "Datei hochladen" auf Slide 2)
 +  - Ein Klick auf das untere Symbol dieser Leiste kann den "Mehrbenutzermodus" toggeln. Wenn das Symbol so aussieht, dann können alle Benutzer am Whiteboard aktiv werden: {{ :wiki:bbb6.jpg?direct&200 |}}
  
 ===== Mögliche Fehlerquellen ===== ===== Mögliche Fehlerquellen =====
howto_bbb.1602541169.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020-10-12 22:19 von jinxx