Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto_bbb_admin

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
howto_bbb_admin [2020-10-23 10:14] – [Das Anlegen und Konfigurieren von BigBlueButton (BBB)-Räumen] philippschaumannhowto_bbb_admin [2021-10-20 10:36] – [Das Anlegen und Konfigurieren von BigBlueButton (BBB)-Räumen] philippschaumann
Zeile 1: Zeile 1:
-====== How-To für Raum-Konfiguration in BigBlueButton (BBB) – PrivacyWeek2020 ======+====== How-To für Raum-Konfiguration in BigBlueButton (BBB) – PrivacyWeek2021 ======
  
  
Zeile 16: Zeile 16:
 ===== Das Anlegen und Konfigurieren von BigBlueButton (BBB)-Räumen ===== ===== Das Anlegen und Konfigurieren von BigBlueButton (BBB)-Räumen =====
  
-Nach dem Aufruf der URL eines BBB Servers bekommt ein nicht eingeloggter Nutzer angeboten, einem Raum beitreten. Um Räume administrieren zu können, muss ein Benutzer sich zuerst über Benutzername / Password einloggen. Dann erscheint ein Schirm der so aussieht: {{ :wiki:bbb_raum-admin1.jpg?direct&800 |}} +Nach dem Aufruf der URL eines BBB Servers bekommt ein nicht eingeloggter Nutzer angeboten, einem Raum beitreten. 
  
-Es werden die bestehenden Räume angezeigt und nach einem Klick auf den gewünschten Raum kann er "gestartetwerdend.h. danach können andere Menschen dort "hinein" (sofern nicht gesperrt, das kommt aber gleich). Links oben findet sich für jeden Raum die URL mit der Benutzer "hinein" könnenDiese URL kann an alle zukünftigen Teilnehmer kommuniziert werden. Unten rechts findet sich der Button zum Anlegen von neuen RäumenNeue und bestehende Räume können an dieser Stelle administriert werden. Dafür klickt man auf die 3 Punkte neben dem Raumnamenebenfalls oben zu sehen. Der wichtigste Punkt ist die Raumadministration. Das kann dann z.B. so aussehen {{ :wiki:bbb_raum-admin2.jpg?direct&400 |}} +Um Räume administrieren (z.B. eröffnen) zu können, muss ein Benutzer sich zuerst über Benutzername / Password einloggen und zwar auf unserer Git-Lab Instanz. Dieser Benutzername entsteht z.B. indem auf der BBB-website rechts oben die Option "Sign Upgewählt wird.  Damit wird ein Benutzer-Account erzeugtder dann in die geeignete Gruppe übernommen werden kannWenn dies geschehen ist, so kann dann später mittels "Sign Ineingeloggt werden kann (das wird dann ein re-directeinfach warten bis das abgelaufen ist). 
 + 
 +=== Wie läuft das beim PW21 ab? === 
 + 
 +Alle BBB-Räume für den jeweiligen Tag sind bereits automatisch angelegtSie müssen aber noch eröffnet/gestartet werden.  
 +Die Liste aller Räume die für diesen Tag relevant sind ist auf https://workshops.privacyweek.at/b/admins/rooms 
 +{{ :wiki:bbb1a.jpg?600 |}} 
 + 
 + 
 +=== Die Schritte zum Vorbereiten eines Raumes für einen Workshop oder die Pausengespräche zu einem bestimmten Talk === 
 + 
 +Alle Räume die für diesen Tag benötigt werden können an dieser Stelle administriert werden. Dafür klickt man auf die 3 Punkte ganz am rechten Rand des oberen Bildes. Dort kann 'start' gewählt werdendas eröffnet den Raum und führt auch gleich in den Raum hinein. 
 + 
 +Der wichtigste Punkt ist die Raumadministration. Das kann dann z.B. so aussehen {{ :wiki:bbb_raum-admin2.jpg?direct&400 |}} 
  
 Der Screenshot zeigt einen sehr "entspannt" konfigurierten Raum, in diesem Fall die Sternenküche. Die kann durch jeden Menschen gestartet werden der die URL kennt und jeder Mensch hat Konfigurationsrechte, d.h. kann Unterräume/Break-out Räume anlegen. Dies kann praktisch sein, wenn kein zentraler Adminstrationsmensch immer verfügbar ist. Die Stummschaltung ist keine wirkliche Einschränkung für die Teilnehmer, diese kann durch jeden Teilnehmer wieder aufgehoben werden. Der Screenshot zeigt einen sehr "entspannt" konfigurierten Raum, in diesem Fall die Sternenküche. Die kann durch jeden Menschen gestartet werden der die URL kennt und jeder Mensch hat Konfigurationsrechte, d.h. kann Unterräume/Break-out Räume anlegen. Dies kann praktisch sein, wenn kein zentraler Adminstrationsmensch immer verfügbar ist. Die Stummschaltung ist keine wirkliche Einschränkung für die Teilnehmer, diese kann durch jeden Teilnehmer wieder aufgehoben werden.
  
-So entspannt sollen aber nicht alle Räume konfiguriert werden, denn dann könnte der auch evt. auch misbraucht werden. Die anderen Räume müssen jeweils von einem Engel eröffnet werden und nur dieser Engel ist typischerweise Moderator. Details z.B. zum Infodesk-BBB findet sich in [[how-to_infodesk_angel|How to Infodesk Angel]].+=== Wie werden unsere Workshop-Räume eingestellt? ===
  
-Das **Anlegen eines Raums für begrenzte Teilnehmerzahl** wird an anderer Stelle beschrieben: [[howto_engel-check-bbb#umgang_mit_teilnehmerbeschraenkungen_in_bbb|Engel-Checkliste - Umgang mit Teilnehmerbeschränkungen]].+So entspannt wie die Engelküche sollen aber die Workshop-Räume nicht  konfiguriert werden, denn dann könnte der auch evt. auch misbraucht werden. Bei den Workshop-Räumen kann angeklickt werden, dass die Teilnehmer zu Beginn stumm sind, aber alles andere kann/sollte ausgeschaltet bleiben. 
 + 
 +Details z.B. zum Infodesk-BBB findet sich in [[how-to_infodesk_angel|How to Infodesk Angel]]. 
 + 
 +Das **Anlegen eines Raums für begrenzte Teilnehmerzahl** wird an anderer Stelle beschrieben: [[howto_engel-check-bbb#umgang_mit_teilnehmerbeschraenkungen_in_bbb|Engel-Checkliste - Umgang mit Teilnehmerbeschränkungen]]. (falls wirklich benötigt)
  
 ===== Das Vorbereiten eines BBB-Raums vor einem Workshop ===== ===== Das Vorbereiten eines BBB-Raums vor einem Workshop =====
Zeile 35: Zeile 52:
  
  
 +
 +Hier geht es zur [[pw21online|Übersicht der Dokus]]
howto_bbb_admin.txt · Zuletzt geändert: 2021-10-22 20:35 von philippschaumann