Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto_bbb_admin

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
howto_bbb_admin [2020-10-22 17:33] – [Zuallererst: Wo gibt es Hilfe für Engel?] philippschaumannhowto_bbb_admin [2020-10-25 20:35] – [Das Anlegen und Konfigurieren von BigBlueButton (BBB)-Räumen] philippschaumann
Zeile 16: Zeile 16:
 ===== Das Anlegen und Konfigurieren von BigBlueButton (BBB)-Räumen ===== ===== Das Anlegen und Konfigurieren von BigBlueButton (BBB)-Räumen =====
  
-Nach dem Aufruf der URL eines BBB Servers bekommt ein nicht eingeloggter Nutzer angeboten, einem Raum beitreten. Um Räume administrieren zu können, muss ein Benutzer sich zuerst über Benutzername / Password einloggen. Dann erscheint ein Schirm der so aussieht: {{ :wiki:bbb_raum-admin1.jpg?direct&800 |}} +Nach dem Aufruf der URL eines BBB Servers bekommt ein nicht eingeloggter Nutzer angeboten, einem Raum beitreten. 
  
-Es werden die bestehenden Räume angezeigt und nach einem Klick auf den gewünschten Raum kann er "gestartet" werden, d.h. danach können andere Menschen dort "hinein" (sofern nicht gesperrt, das kommt aber gleich). Links oben findet sich für jeden Raum die URL mit der Benutzer "hinein" können. Diese URL kann an alle zukünftigen Teilnehmer kommuniziert werden. Unten rechts findet sich der Button zum Anlegen von neuen Räumen. Neue und bestehende Räume können an dieser Stelle administriert werden. Dafür klickt man auf die 3 Punkte neben dem Raumnamen, ebenfalls oben zu sehen. Der wichtigste Punkt ist die Raumadministration. Das kann dann z.B. so aussehen {{ :wiki:bbb_raum-admin2.jpg?direct&400 |}} +Um Räume administrieren zu können, muss ein Benutzer sich zuerst über Benutzername / Password einloggen (Diese Benutzernamen entstehen indem auf der BBB-website rechts oben die Option "Sign Up" gewählt wird. Damit wird ein Benutzer-Account erzeugt, mit dem dann später eingeloggt werden kann. 
 + 
 +=== Wie läuft das beim PW20 ab? === 
 + 
 +Alle Räume für alle Talks und Workshops sind bereits fertig angelegt. Die Liste aller Räume ist auf https://pads.c3w.at/code/#/2/code/edit/v56u7unKGY7mjk1mi74JuaQZ/ 
 + 
 +=== Die Schritte zum Vorbereiten eines Raumes für einen Workshop === 
 + 
 +Um während des Events einen BBB-Raum administrieren zu können meldet sich der:die Engel bei philipp (siehe unten), gibt seinen:ihren Account an und bekommt genau den Raum zugewiesen. 
 + 
 +Dann erscheint ein Schirm der prinzipiel so aussieht (aber am Anfang bis auf einem Startraum noch leerer ist): {{ :wiki:bbb_raum-admin1.jpg?direct&800 |}}  
 + 
 +Es werden die bestehenden Räume angezeigt die dieser Benutzer administrieren kann. Mit einem Klick auf den gewünschten Raum kann er "gestartet" werden, d.h. danach können andere Menschen dort "hinein" (sofern nicht gesperrt, das kommt aber gleich). Links oben findet sich für jeden Raum die URL mit der Benutzer "hinein" können. Diese URL kann an alle zukünftigen Teilnehmer kommuniziert werden. Unten rechts findet sich der Button zum Anlegen von neuen Räumen. Neue und bestehende Räume können an dieser Stelle administriert werden. Dafür klickt man auf die 3 Punkte neben dem Raumnamen, ebenfalls oben zu sehen. Der wichtigste Punkt ist die Raumadministration. Das kann dann z.B. so aussehen {{ :wiki:bbb_raum-admin2.jpg?direct&400 |}} 
  
 Der Screenshot zeigt einen sehr "entspannt" konfigurierten Raum, in diesem Fall die Sternenküche. Die kann durch jeden Menschen gestartet werden der die URL kennt und jeder Mensch hat Konfigurationsrechte, d.h. kann Unterräume/Break-out Räume anlegen. Dies kann praktisch sein, wenn kein zentraler Adminstrationsmensch immer verfügbar ist. Die Stummschaltung ist keine wirkliche Einschränkung für die Teilnehmer, diese kann durch jeden Teilnehmer wieder aufgehoben werden. Der Screenshot zeigt einen sehr "entspannt" konfigurierten Raum, in diesem Fall die Sternenküche. Die kann durch jeden Menschen gestartet werden der die URL kennt und jeder Mensch hat Konfigurationsrechte, d.h. kann Unterräume/Break-out Räume anlegen. Dies kann praktisch sein, wenn kein zentraler Adminstrationsmensch immer verfügbar ist. Die Stummschaltung ist keine wirkliche Einschränkung für die Teilnehmer, diese kann durch jeden Teilnehmer wieder aufgehoben werden.
  
-Jetzt zum Anlegen eines Raums für begrenzte Teilnehmerzahl {{ :wiki:bbb-limit.jpg?direct&600 |}} Nun kann hier folgende Einstellung gewählt werden: {{ :wiki:bbb-limit2.jpg?direct&500 |}}+=== Wie werden unsere Workshop-Räume eingestellt=== 
 + 
 +So entspannt wie die Engelküche sollen aber die Workshop-Räume nicht  konfiguriert werden, denn dann könnte der auch evt. auch misbraucht werden. Bei den Workshop-Räumen kann angeklickt werden, dass die Teilnehmer zu Beginn stumm sind, aber alles andere kann/sollte ausgeschaltet bleiben. 
 + 
 +Details z.B. zum Infodesk-BBB findet sich in [[how-to_infodesk_angel|How to Infodesk Angel]].
  
-Es könnte für Workshops auch noch eine stärkere Restriktion konfiguriert werdenein Zugangscode der zusätzlich zur URL allen Teilnehmern kommuiziert werden, z.B. in einem Anmeldungsemail. Dies ist derzeit aber nicht geplant. Die Konfiguration würde dann so aussehen:  {{ :wiki:bbb_raum-admin3.jpg?direct&500 |}}  +Das **Anlegen eines Raums für begrenzte Teilnehmerzahl** wird an anderer Stelle beschrieben[[howto_engel-check-bbb#umgang_mit_teilnehmerbeschraenkungen_in_bbb|Engel-Checkliste - Umgang mit Teilnehmerbeschränkungen]].
-Außerdem muss auch in diesem Fall der Moderator jeden einzelnen Teilnehmer einlassen (bei einem Zugangscode ist dies eigentlich nicht mehr notwendig).+
  
 ===== Das Vorbereiten eines BBB-Raums vor einem Workshop ===== ===== Das Vorbereiten eines BBB-Raums vor einem Workshop =====
howto_bbb_admin.txt · Zuletzt geändert: 2021-10-22 20:35 von philippschaumann