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howto_bbb_admin

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howto_bbb_admin [2020-10-23 10:14] – [Das Anlegen und Konfigurieren von BigBlueButton (BBB)-Räumen] philippschaumannhowto_bbb_admin [2020-10-25 20:35] – [Das Anlegen und Konfigurieren von BigBlueButton (BBB)-Räumen] philippschaumann
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 ===== Das Anlegen und Konfigurieren von BigBlueButton (BBB)-Räumen ===== ===== Das Anlegen und Konfigurieren von BigBlueButton (BBB)-Räumen =====
  
-Nach dem Aufruf der URL eines BBB Servers bekommt ein nicht eingeloggter Nutzer angeboten, einem Raum beitreten. Um Räume administrieren zu können, muss ein Benutzer sich zuerst über Benutzername / Password einloggen. Dann erscheint ein Schirm der so aussieht: {{ :wiki:bbb_raum-admin1.jpg?direct&800 |}} +Nach dem Aufruf der URL eines BBB Servers bekommt ein nicht eingeloggter Nutzer angeboten, einem Raum beitreten. 
  
-Es werden die bestehenden Räume angezeigt und nach einem Klick auf den gewünschten Raum kann er "gestartet" werden, d.h. danach können andere Menschen dort "hinein" (sofern nicht gesperrt, das kommt aber gleich). Links oben findet sich für jeden Raum die URL mit der Benutzer "hinein" können. Diese URL kann an alle zukünftigen Teilnehmer kommuniziert werden. Unten rechts findet sich der Button zum Anlegen von neuen Räumen. Neue und bestehende Räume können an dieser Stelle administriert werden. Dafür klickt man auf die 3 Punkte neben dem Raumnamen, ebenfalls oben zu sehen. Der wichtigste Punkt ist die Raumadministration. Das kann dann z.B. so aussehen {{ :wiki:bbb_raum-admin2.jpg?direct&400 |}} +Um Räume administrieren zu können, muss ein Benutzer sich zuerst über Benutzername / Password einloggen (Diese Benutzernamen entstehen indem auf der BBB-website rechts oben die Option "Sign Up" gewählt wird. Damit wird ein Benutzer-Account erzeugt, mit dem dann später eingeloggt werden kann. 
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 +=== Wie läuft das beim PW20 ab? === 
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 +Alle Räume für alle Talks und Workshops sind bereits fertig angelegt. Die Liste aller Räume ist auf https://pads.c3w.at/code/#/2/code/edit/v56u7unKGY7mjk1mi74JuaQZ/ 
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 +=== Die Schritte zum Vorbereiten eines Raumes für einen Workshop === 
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 +Um während des Events einen BBB-Raum administrieren zu können meldet sich der:die Engel bei philipp (siehe unten), gibt seinen:ihren Account an und bekommt genau den Raum zugewiesen. 
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 +Dann erscheint ein Schirm der prinzipiel so aussieht (aber am Anfang bis auf einem Startraum noch leerer ist): {{ :wiki:bbb_raum-admin1.jpg?direct&800 |}}  
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 +Es werden die bestehenden Räume angezeigt die dieser Benutzer administrieren kann. Mit einem Klick auf den gewünschten Raum kann er "gestartet" werden, d.h. danach können andere Menschen dort "hinein" (sofern nicht gesperrt, das kommt aber gleich). Links oben findet sich für jeden Raum die URL mit der Benutzer "hinein" können. Diese URL kann an alle zukünftigen Teilnehmer kommuniziert werden. Unten rechts findet sich der Button zum Anlegen von neuen Räumen. Neue und bestehende Räume können an dieser Stelle administriert werden. Dafür klickt man auf die 3 Punkte neben dem Raumnamen, ebenfalls oben zu sehen. Der wichtigste Punkt ist die Raumadministration. Das kann dann z.B. so aussehen {{ :wiki:bbb_raum-admin2.jpg?direct&400 |}} 
  
 Der Screenshot zeigt einen sehr "entspannt" konfigurierten Raum, in diesem Fall die Sternenküche. Die kann durch jeden Menschen gestartet werden der die URL kennt und jeder Mensch hat Konfigurationsrechte, d.h. kann Unterräume/Break-out Räume anlegen. Dies kann praktisch sein, wenn kein zentraler Adminstrationsmensch immer verfügbar ist. Die Stummschaltung ist keine wirkliche Einschränkung für die Teilnehmer, diese kann durch jeden Teilnehmer wieder aufgehoben werden. Der Screenshot zeigt einen sehr "entspannt" konfigurierten Raum, in diesem Fall die Sternenküche. Die kann durch jeden Menschen gestartet werden der die URL kennt und jeder Mensch hat Konfigurationsrechte, d.h. kann Unterräume/Break-out Räume anlegen. Dies kann praktisch sein, wenn kein zentraler Adminstrationsmensch immer verfügbar ist. Die Stummschaltung ist keine wirkliche Einschränkung für die Teilnehmer, diese kann durch jeden Teilnehmer wieder aufgehoben werden.
  
-So entspannt sollen aber nicht alle Räume konfiguriert werden, denn dann könnte der auch evt. auch misbraucht werden. Die anderen Räume müssen jeweils von einem Engel eröffnet werden und nur dieser Engel ist typischerweise Moderator. Details z.B. zum Infodesk-BBB findet sich in [[how-to_infodesk_angel|How to Infodesk Angel]].+=== Wie werden unsere Workshop-Räume eingestellt? === 
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 +So entspannt wie die Engelküche sollen aber die Workshop-Räume nicht  konfiguriert werden, denn dann könnte der auch evt. auch misbraucht werden. Bei den Workshop-Räumen kann angeklickt werden, dass die Teilnehmer zu Beginn stumm sind, aber alles andere kann/sollte ausgeschaltet bleiben. 
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 +Details z.B. zum Infodesk-BBB findet sich in [[how-to_infodesk_angel|How to Infodesk Angel]].
  
 Das **Anlegen eines Raums für begrenzte Teilnehmerzahl** wird an anderer Stelle beschrieben: [[howto_engel-check-bbb#umgang_mit_teilnehmerbeschraenkungen_in_bbb|Engel-Checkliste - Umgang mit Teilnehmerbeschränkungen]]. Das **Anlegen eines Raums für begrenzte Teilnehmerzahl** wird an anderer Stelle beschrieben: [[howto_engel-check-bbb#umgang_mit_teilnehmerbeschraenkungen_in_bbb|Engel-Checkliste - Umgang mit Teilnehmerbeschränkungen]].
howto_bbb_admin.txt · Zuletzt geändert: 2021-10-22 20:35 von philippschaumann