Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto_bbb_admin

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
howto_bbb_admin [2021-10-20 09:17] – [Weitere Adminstration wenn man bereits im Raum drin ist] philippschaumannhowto_bbb_admin [2021-10-20 14:10] – [Zielgruppe dieses Texts] philippschaumann
Zeile 13: Zeile 13:
 ===== Zielgruppe dieses Texts ===== ===== Zielgruppe dieses Texts =====
  
-Die Zielgruppe dieses Texts sind Engel die für die Betreuung BBB-Raumes, z.B. eines Workshops oder Pausengesprächs zuständig sind. Hier wird erklärt, wie die Konfiguration von Räumen angepasst werden und der Raum gestartet werden kann. Wie es dann weitergeht innerhalb des Raumes mit der Nutzung und Konfiguration steht im Tutorial für die Workshop-Durchführer, weiter unten verlinkt.+Die Zielgruppe dieses Texts sind Engel die für die Betreuung BBB-Raumes, z.B. eines Workshops oder Pausengesprächs zuständig sind. Hier wird erklärt, wie die Konfiguration von Räumen angepasst und der Raum gestartet werden kann. Wie es dann weitergeht innerhalb des Raumes mit der Nutzung und Konfiguration steht im Tutorial für die Workshop-Durchführer, weiter unten verlinkt. Außerdem gibt es noch ein gesondertes Tutorial für Infodesk Engel: https://projekte.c3w.at/how-to_infodesk_angel
 ===== Das Anlegen und Konfigurieren von BigBlueButton (BBB)-Räumen ===== ===== Das Anlegen und Konfigurieren von BigBlueButton (BBB)-Räumen =====
  
 Nach dem Aufruf der URL eines BBB Servers bekommt ein nicht eingeloggter Nutzer angeboten, einem Raum beitreten.  Nach dem Aufruf der URL eines BBB Servers bekommt ein nicht eingeloggter Nutzer angeboten, einem Raum beitreten. 
  
- ---- Auch dieser Ablauf ist noch zu klären ------  Um Räume administrieren zu können, muss ein Benutzer sich zuerst über Benutzername / Password einloggen (Diese Benutzernamen entstehen indem auf der BBB-website rechts oben die Option "Sign Up" gewählt wird.  Damit wird ein Benutzer-Account erzeugt, mit dem dann später mittels "Sign In"eingeloggt werden kann.+Um Räume administrieren (z.B. eröffnen) zu können, muss ein Benutzer sich zuerst über Benutzername / Password einloggen und zwar auf unserer Git-Lab Instanz. Dieser Benutzername entsteht z.B. indem auf der BBB-website rechts oben die Option "Sign Up" gewählt wird.  Damit wird ein Benutzer-Account erzeugt, der dann in die geeignete Gruppe übernommen werden kann. Wenn dies geschehen ist, so kann dann später mittels "Sign In" eingeloggt werden kann (das wird dann ein re-direct, einfach warten bis das abgelaufen ist).
  
 === Wie läuft das beim PW21 ab? === === Wie läuft das beim PW21 ab? ===
  
-Alle Räume für alle Talks und Workshops sind bereits fertig angelegt. Die Liste aller Räume ist auf -----TBD -----+Alle BBB-Räume für den jeweiligen Tag sind bereits automatisch angelegt. Sie müssen aber noch eröffnet/gestartet werden.  
 +Die Liste aller Räume die für diesen Tag relevant sind ist auf https://workshops.privacyweek.at/b/admins/rooms 
 +{{ :wiki:bbb1a.jpg?600 |}}
  
-=== Die Schritte zum Vorbereiten eines Raumes für einen Workshop === 
  
-Um während des Events einen BBB-Raum administrieren zu können meldet sich der:die Engel bei philipp (siehe unten), gibt seinen:ihren Account an und bekommt genau den Raum zugewiesen.  ----- muss noch gecheckt werden ob das wieder so ist  --------------------+=== Die Schritte zum Vorbereiten eines Raumes für einen Workshop oder die Pausengespräche zu einem bestimmten Talk ===
  
-Dann erscheint ein Schirm der prinzipiel so aussieht (aber am Anfang bis auf einem Startraum noch leerer ist): {{ :wiki:bbb_raum-admin1.jpg?direct&800 |}} +Alle Räume die für diesen Tag benötigt werden können an dieser Stelle administriert werden. Dafür klickt man auf die 3 Punkte ganz am rechten Rand des oberen Bildes. Dort kann 'start' gewählt werden, das eröffnet den Raum und führt auch gleich in den Raum hinein.
  
-Es werden die bestehenden Räume angezeigt die dieser Benutzer administrieren kann. Mit einem Klick auf den gewünschten Raum kann er "gestartet" werden, d.h. danach können andere Menschen dort "hinein" (sofern nicht gesperrt, das kommt aber gleich). Links oben findet sich für jeden Raum die URL mit der Benutzer "hinein" können. Diese URL kann an alle zukünftigen Teilnehmer kommuniziert werden. Unten rechts findet sich der Button zum Anlegen von neuen Räumen. Neue und bestehende Räume können an dieser Stelle administriert werden. Dafür klickt man auf die 3 Punkte neben dem Raumnamen, ebenfalls oben zu sehen. Der wichtigste Punkt ist die Raumadministration. Das kann dann z.B. so aussehen {{ :wiki:bbb_raum-admin2.jpg?direct&400 |}} +Der wichtigste Punkt ist die Raumadministration. Das kann dann z.B. so aussehen {{ :wiki:bbb_raum-admin2.jpg?direct&400 |}} 
  
 Der Screenshot zeigt einen sehr "entspannt" konfigurierten Raum, in diesem Fall die Sternenküche. Die kann durch jeden Menschen gestartet werden der die URL kennt und jeder Mensch hat Konfigurationsrechte, d.h. kann Unterräume/Break-out Räume anlegen. Dies kann praktisch sein, wenn kein zentraler Adminstrationsmensch immer verfügbar ist. Die Stummschaltung ist keine wirkliche Einschränkung für die Teilnehmer, diese kann durch jeden Teilnehmer wieder aufgehoben werden. Der Screenshot zeigt einen sehr "entspannt" konfigurierten Raum, in diesem Fall die Sternenküche. Die kann durch jeden Menschen gestartet werden der die URL kennt und jeder Mensch hat Konfigurationsrechte, d.h. kann Unterräume/Break-out Räume anlegen. Dies kann praktisch sein, wenn kein zentraler Adminstrationsmensch immer verfügbar ist. Die Stummschaltung ist keine wirkliche Einschränkung für die Teilnehmer, diese kann durch jeden Teilnehmer wieder aufgehoben werden.
howto_bbb_admin.txt · Zuletzt geändert: 2021-10-22 20:35 von philippschaumann