Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


material-dgb

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
material-dgb [2018-12-08 14:10] – angelegt sonjamaterial-dgb [2018-12-16 15:08] (aktuell) sonja
Zeile 3: Zeile 3:
 Themen laut Verordnung Themen laut Verordnung
  
-**Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung** +  [[DGB1|Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung]] 
- +  * [[DGB2|Informations-Daten- und Medienkompetenz]] 
-| Digitalisierung im Alltag | können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten |  ...| +  * [[DGB3|Betriebssysteme und Standard-Anwendungen]] 
-| | reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld | ... | +  * [[DGB4|Mediengestaltung]] 
-| | beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag. | ... | +  * [[DGB5|Digitale Kommunikation und Social Media]] 
-| | kennen die Dynamik und Bedeutung von WertenNormen und unterschiedlichen Interessen im Hinblick auf die Nutzung von digitalen Medien (ökonomisch, religiös, politisch, kulturell) | ... | +  * [[DGB6|Sicherheit]] 
-Gesundheit und Wohlbefinden | reflektieren, welche gesundheitlichen Probleme die übermäßige Nutzung von digitalen Medien nach sich ziehen kann | ... | +  * [[DGB7|Technische Problemlösung]] 
-| vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien | ... | +  * [[DGB8|Computational Thinking]]
-| erkennen, wie digitale Technologien soziales Wohlbefinden und Inklusion fördern. | ... | +
-Chancen und Grenzen der Digitalisierung| kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und infor +
-mationstechnologische Berufe | ... +
-| sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen im Zusammenhang mit technischen Innovationen bewusst | ... | +
-| | können die gesellschaftliche Entwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mitgestalten | ... | +
-| | erkennen die Wechselwirkungen zwischen Natur, Technik und Gesellschaft | ... | +
-| | erkennen Chancen und Risiken der Mediennutzung und geschlechtsspezifische Aspekte | ... | +
-| | erkennen Entwicklungen, die eine Gefahr für Chancengleichheit bei der Nutzung von Informationstechnologien darstellen, und nennen Handlungsoptionen. | ... | +
-| Geschichtliche Entwicklung | kennen die geschichtliche Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie und Informatik insb. von Social Media unter Berücksichtigung menschenrechtlicher und ethischer Fragestellungen. | ... | +
- +
-**Informations-, Daten- und Medienkompetenz** +
- +
- +
- +
- +
material-dgb.1544278253.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018-12-08 14:10 von sonja