Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


material-dgb

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
material-dgb [2018-12-08 14:13] sonjamaterial-dgb [2018-12-16 15:08] (aktuell) sonja
Zeile 3: Zeile 3:
 Themen laut Verordnung Themen laut Verordnung
  
-**Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung*+  [[DGB1|Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung]] 
- +  [[DGB2|Informations-Daten- und Medienkompetenz]] 
-Digitalisierung im Alltag | können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten | +  * [[DGB3|Betriebssysteme und Standard-Anwendungen]] 
-| Digitalisierung im Alltag | reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld | +  * [[DGB4|Mediengestaltung]] 
-| Digitalisierung im Alltag | beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag. | +  * [[DGB5|Digitale Kommunikation und Social Media]] 
-| Digitalisierung im Alltag | kennen die Dynamik und Bedeutung von WertenNormen und unterschiedlichen Interessen im Hinblick auf die Nutzung von digitalen Medien (ökonomisch, religiös, politisch, kulturell) |  +  * [[DGB6|Sicherheit]] 
-Gesundheit und Wohlbefinden | reflektieren, welche gesundheitlichen Probleme die übermäßige Nutzung von digitalen Medien nach sich ziehen kann |  +  * [[DGB7|Technische Problemlösung]] 
-Gesundheit und Wohlbefinden | vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien | +  * [[DGB8|Computational Thinking]]
-Gesundheit und Wohlbefinden | erkennen, wie digitale Technologien soziales Wohlbefinden und Inklusion fördern. | +
-Chancen und Grenzen der Digitalisierung | kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und infor +
-mationstechnologische Berufe | ... +
-Chancen und Grenzen der Digitalisierung | sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen im Zusammenhang mit technischen Innovationen bewusst |  +
-| Chancen und Grenzen der Digitalisierung | können die gesellschaftliche Entwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mitgestalten |  +
-| Chancen und Grenzen der Digitalisierung | erkennen die Wechselwirkungen zwischen Natur, Technik und Gesellschaft | +
-| Chancen und Grenzen der Digitalisierung | erkennen Chancen und Risiken der Mediennutzung und geschlechtsspezifische Aspekte | +
-| Chancen und Grenzen der Digitalisierung | erkennen Entwicklungen, die eine Gefahr für Chancengleichheit bei der Nutzung von Informationstechnologien darstellen, und nennen Handlungsoptionen. | +
-| Geschichtliche Entwicklung | kennen die geschichtliche Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie und Informatik insb. von Social Media unter Berücksichtigung menschenrechtlicher und ethischer Fragestellungen. |  +
- +
-**Informations-, Daten- und Medienkompetenz** +
- +
- +
- +
- +
material-dgb.1544278411.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018-12-08 14:13 von sonja