material-dgb
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Digitale Grundbildung
Themen laut Verordnung
Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
Digitalisierung im Alltag | können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten | … |
Digitalisierung im Alltag | reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld | … |
Digitalisierung im Alltag | beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag | … |
Digitalisierung im Alltag | kennen die Dynamik und Bedeutung von Werten, Normen und unterschiedlichen Interessen im Hinblick auf die Nutzung von digitalen Medien (ökonomisch, religiös, politisch, kulturell) | … |
Gesundheit und Wohlbefinden | reflektieren, welche gesundheitlichen Probleme die übermäßige Nutzung von digitalen Medien nach sich ziehen kann | … |
Gesundheit und Wohlbefinden | vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien | … |
Gesundheit und Wohlbefinden | erkennen, wie digitale Technologien soziales Wohlbefinden und Inklusion fördern | … |
Chancen und Grenzen der Digitalisierung | kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe | … |
Chancen und Grenzen der Digitalisierung | sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen im Zusammenhang mit technischen Innovationen bewusst | … |
Chancen und Grenzen der Digitalisierung | können die gesellschaftliche Entwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mitgestalten | … |
Chancen und Grenzen der Digitalisierung | erkennen die Wechselwirkungen zwischen Natur, Technik und Gesellschaft | … |
Chancen und Grenzen der Digitalisierung | erkennen Chancen und Risiken der Mediennutzung und geschlechtsspezifische Aspekte | … |
Chancen und Grenzen der Digitalisierung | erkennen Entwicklungen, die eine Gefahr für Chancengleichheit bei der Nutzung von Informationstechnologien darstellen, und nennen Handlungsoptionen | … |
Geschichtliche Entwicklung | kennen die geschichtliche Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie und Informatik insb. von Social Media unter Berücksichtigung menschenrechtlicher und ethischer Fragestellungen | … |
Informations-, Daten- und Medienkompetenz
Suchen und finden | formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche | … |
Suchen und finden | planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen | … |
Vergleichen und bewerten | wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen) | … |
Vergleichen und bewerten | erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung | … |
Vergleichen und bewerten | können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverant wortlich umgehen | … |
Vergleichen und bewerten | erkennen unterschiedliche, auch widersprüchliche Wahrheitsansprüche | … |
Vergleichen und bewerten | vergleichen, analysieren und bewerten Informationen und digitale Inhalte kritisch (manipulative und monoperspektivische Darstellungen) | … |
Vergleichen und bewerten | entwickeln ein Verständnis für die Konstruktion von Medienwirklichkeit durch die Erhebung und Analyse von Informationen und Daten bzw. die Mechanismen der Bildund Datenmanipulation | … |
Organisieren | speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können | … |
Teilen | teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien | … |
Teilen | kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an | … |
Teilen | kennen Lizenzmodelle, insb. offene (Creative Commons, Open Educational Resources) | … |
material-dgb.1544955660.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018-12-16 10:21 von sonja