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material-dgb [2018-12-16 10:36] – sonja | material-dgb [2018-12-16 15:08] (aktuell) – sonja | ||
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Themen laut Verordnung | Themen laut Verordnung | ||
- | **Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung** | + | |
- | + | | |
- | ^ ^Schüler: | + | |
- | |Digitalisierung im Alltag |können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten | ... | | + | |
- | |Digitalisierung im Alltag |reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld | ... | | + | |
- | |Digitalisierung im Alltag |beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag | ... | | + | * [[DGB6|Sicherheit]] |
- | |Digitalisierung im Alltag |kennen die Dynamik und Bedeutung von Werten, Normen und unterschiedlichen Interessen im Hinblick auf die Nutzung von digitalen Medien (ökonomisch, | + | * [[DGB7|Technische Problemlösung]] |
- | |Gesundheit und Wohlbefinden |reflektieren, | + | * [[DGB8|Computational Thinking]] |
- | |Gesundheit und Wohlbefinden |vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien | ... | | + | |
- | |Gesundheit und Wohlbefinden |erkennen, wie digitale Technologien soziales Wohlbefinden und Inklusion fördern | ... | | + | |
- | |Chancen und Grenzen der Digitalisierung |kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe | ... | | + | |
- | |Chancen und Grenzen der Digitalisierung |sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen im Zusammenhang mit technischen Innovationen bewusst | ... | | + | |
- | |Chancen und Grenzen der Digitalisierung |können die gesellschaftliche Entwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mitgestalten | ... | | + | |
- | |Chancen und Grenzen der Digitalisierung |erkennen die Wechselwirkungen zwischen Natur, Technik und Gesellschaft | ... | | + | |
- | |Chancen und Grenzen der Digitalisierung |erkennen Chancen und Risiken der Mediennutzung und geschlechtsspezifische Aspekte | ... | | + | |
- | |Chancen und Grenzen der Digitalisierung |erkennen Entwicklungen, | + | |
- | |Geschichtliche Entwicklung | + | |
- | + | ||
- | **Informations-, | + | |
- | + | ||
- | ^ ^Schüler: | + | |
- | |Suchen und finden |formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche | ... | | + | |
- | |Suchen und finden |planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, | + | |
- | |Vergleichen und bewerten |wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, | + | |
- | |Vergleichen und bewerten |erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung | ... | | + | |
- | |Vergleichen und bewerten |können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverant wortlich umgehen | + | |
- | |Vergleichen und bewerten |erkennen unterschiedliche, | + | |
- | |Vergleichen und bewerten |vergleichen, | + | |
- | |Vergleichen und bewerten |entwickeln ein Verständnis für die Konstruktion von Medienwirklichkeit durch die Erhebung und Analyse von Informationen und Daten bzw. die Mechanismen der Bildund Datenmanipulation | ... | | + | |
- | |Organisieren |speichern Informationen, | + | |
- | |Teilen |teilen Informationen, | + | |
- | |Teilen |kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an | ... | | + | |
- | |Teilen |kennen Lizenzmodelle, | + | |
- | + | ||
- | **Betriebssysteme und Standard-Anwendungen** | + | |
- | + | ||
- | ^ ^Schüler: | + | |
- | |Grundlagen des Betriebssystems |nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion | ... | | + | |
- | |Grundlagen des Betriebssystems |kennen die wichtigsten Aufgaben eines Betriebssystems und die wichtigsten Betriebssysteme | + | |
- | |Textverarbeitung |geben Texte zügig ein | ...| | + | |
- | |Textverarbeitung |strukturieren | + | |
- | |Textverarbeitung |führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, | + | |
- | |Präsentationssoftware |gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten | ...| | + | |
- | |Präsentationssoftware |beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte) | ...| | + | |
- | |Präsentationssoftware |kennen unterschiedliche Präsentationsansichten und wissen, wann man diese einsetzt | ...| | + | |
- | |Präsentationssoftware |nutzen verschiedene Folienlayouts und Foliendesigns | ...| | + | |
- | |Präsentationssoftware |erstellen und formatieren Diagramme | ...| | + | |
- | |Präsentationssoftware |fügen Effekte wie Animation und Übergang zu Präsentationen hinzu | ...| | + | |
- | |Tabellenkalkulation |beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle | ...| | + | |
- | |Tabellenkalkulation |legen Tabellen an, ändern und formatieren diese | ...| | + | |
- | |Tabellenkalkulation |führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben, stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar | ...| | + | |
- | |Tabellenkalkulation |erfassen Daten; speichern, ändern und sortieren diese | ...| | + | |
- | |Tabellenkalkulation |suchen gezielt nach Daten und selektieren diese | ...| | + |
material-dgb.1544956564.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018-12-16 10:36 von sonja