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Digitale Grundbildung
Themen laut Verordnung
Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
Schüler:innen | ||
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Digitalisierung im Alltag | können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten | … |
Digitalisierung im Alltag | reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld | … |
Digitalisierung im Alltag | beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag | … |
Digitalisierung im Alltag | kennen die Dynamik und Bedeutung von Werten, Normen und unterschiedlichen Interessen im Hinblick auf die Nutzung von digitalen Medien (ökonomisch, religiös, politisch, kulturell) | … |
Gesundheit und Wohlbefinden | reflektieren, welche gesundheitlichen Probleme die übermäßige Nutzung von digitalen Medien nach sich ziehen kann | … |
Gesundheit und Wohlbefinden | vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien | … |
Gesundheit und Wohlbefinden | erkennen, wie digitale Technologien soziales Wohlbefinden und Inklusion fördern | … |
Chancen und Grenzen der Digitalisierung | kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe | … |
Chancen und Grenzen der Digitalisierung | sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen im Zusammenhang mit technischen Innovationen bewusst | … |
Chancen und Grenzen der Digitalisierung | können die gesellschaftliche Entwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mitgestalten | … |
Chancen und Grenzen der Digitalisierung | erkennen die Wechselwirkungen zwischen Natur, Technik und Gesellschaft | … |
Chancen und Grenzen der Digitalisierung | erkennen Chancen und Risiken der Mediennutzung und geschlechtsspezifische Aspekte | … |
Chancen und Grenzen der Digitalisierung | erkennen Entwicklungen, die eine Gefahr für Chancengleichheit bei der Nutzung von Informationstechnologien darstellen, und nennen Handlungsoptionen | … |
Geschichtliche Entwicklung | kennen die geschichtliche Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie und Informatik insb. von Social Media unter Berücksichtigung menschenrechtlicher und ethischer Fragestellungen | … |
Informations-, Daten- und Medienkompetenz
Schüler:innen | ||
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Suchen und finden | formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche | … |
Suchen und finden | planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen | … |
Vergleichen und bewerten | wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen) | … |
Vergleichen und bewerten | erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung | … |
Vergleichen und bewerten | können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverant wortlich umgehen | … |
Vergleichen und bewerten | erkennen unterschiedliche, auch widersprüchliche Wahrheitsansprüche | … |
Vergleichen und bewerten | vergleichen, analysieren und bewerten Informationen und digitale Inhalte kritisch (manipulative und monoperspektivische Darstellungen) | … |
Vergleichen und bewerten | entwickeln ein Verständnis für die Konstruktion von Medienwirklichkeit durch die Erhebung und Analyse von Informationen und Daten bzw. die Mechanismen der Bildund Datenmanipulation | … |
Organisieren | speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können | … |
Teilen | teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien | … |
Teilen | kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an | … |
Teilen | kennen Lizenzmodelle, insb. offene (Creative Commons, Open Educational Resources) | … |
Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
Schüler:innen | ||
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Grundlagen des Betriebssystems | nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion | … |
Grundlagen des Betriebssystems | kennen die wichtigsten Aufgaben eines Betriebssystems und die wichtigsten Betriebssysteme | … |
Textverarbeitung | geben Texte zügig ein | … |
Textverarbeitung | strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten | … |
Textverarbeitung | führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch) | … |
Präsentationssoftware | gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten | … |
Präsentationssoftware | beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte) | … |
Präsentationssoftware | kennen unterschiedliche Präsentationsansichten und wissen, wann man diese einsetzt | … |
Präsentationssoftware | nutzen verschiedene Folienlayouts und Foliendesigns | … |
Präsentationssoftware | erstellen und formatieren Diagramme | … |
Präsentationssoftware | fügen Effekte wie Animation und Übergang zu Präsentationen hinzu | … |
Tabellenkalkulation | beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle | … |
Tabellenkalkulation | legen Tabellen an, ändern und formatieren diese | … |
Tabellenkalkulation | führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben, stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar | … |
Tabellenkalkulation | erfassen Daten; speichern, ändern und sortieren diese | … |
Tabellenkalkulation | suchen gezielt nach Daten und selektieren diese | … |
Mediengestaltung
Schüler:innen | ||
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Digitale Medien rezipieren | kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden | … |
Digitale Medien rezipieren | erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung) | … |
Digitale Medien rezipieren | nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, gewaltverherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien | … |
Digitale Medien rezipieren | analysieren Interessen und Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung | … |
Digitale Medien rezipieren | erkennen und benennen Medieneinflüsse und Wertvorstellungen | … |
Digitale Medien produzieren | erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen | … |
Digitale Medien produzieren | gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien | … |
Digitale Medien produzieren | beachten Grundregeln der Mediengestaltung | … |
Digitale Medien produzieren | veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog) | … |
Digitale Medien produzieren | setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um | … |
Digitale Medien produzieren | planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe | … |
Inhalte weiterentwickeln | können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerechtaufarbeiten | … |
Inhalte weiterentwickeln | binden Informationen inhaltlich, organisatorisch und sprachlich in bestehende Wissensorganisationsformate ein. | … |
material-dgb.1544957132.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018-12-16 10:45 von sonja