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Digitale Grundbildung

Themen laut Verordnung

Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

Schüler:innen
Digitalisierung im Alltag können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
Digitalisierung im Alltag reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld
Digitalisierung im Alltag beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag
Digitalisierung im Alltag kennen die Dynamik und Bedeutung von Werten, Normen und unterschiedlichen Interessen im Hinblick auf die Nutzung von digitalen Medien (ökonomisch, religiös, politisch, kulturell)
Gesundheit und Wohlbefinden reflektieren, welche gesundheitlichen Probleme die übermäßige Nutzung von digitalen Medien nach sich ziehen kann
Gesundheit und Wohlbefinden vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien
Gesundheit und Wohlbefinden erkennen, wie digitale Technologien soziales Wohlbefinden und Inklusion fördern
Chancen und Grenzen der Digitalisierung kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe
Chancen und Grenzen der Digitalisierung sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen im Zusammenhang mit technischen Innovationen bewusst
Chancen und Grenzen der Digitalisierung können die gesellschaftliche Entwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mitgestalten
Chancen und Grenzen der Digitalisierung erkennen die Wechselwirkungen zwischen Natur, Technik und Gesellschaft
Chancen und Grenzen der Digitalisierung erkennen Chancen und Risiken der Mediennutzung und geschlechtsspezifische Aspekte
Chancen und Grenzen der Digitalisierung erkennen Entwicklungen, die eine Gefahr für Chancengleichheit bei der Nutzung von Informationstechnologien darstellen, und nennen Handlungsoptionen
Geschichtliche Entwicklung kennen die geschichtliche Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie und Informatik insb. von Social Media unter Berücksichtigung menschenrechtlicher und ethischer Fragestellungen

Informations-, Daten- und Medienkompetenz

Schüler:innen
Suchen und finden formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche
Suchen und finden planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen
Vergleichen und bewerten wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen)
Vergleichen und bewerten erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung
Vergleichen und bewerten können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverant wortlich umgehen
Vergleichen und bewerten erkennen unterschiedliche, auch widersprüchliche Wahrheitsansprüche
Vergleichen und bewerten vergleichen, analysieren und bewerten Informationen und digitale Inhalte kritisch (manipulative und monoperspektivische Darstellungen)
Vergleichen und bewerten entwickeln ein Verständnis für die Konstruktion von Medienwirklichkeit durch die Erhebung und Analyse von Informationen und Daten bzw. die Mechanismen der Bildund Datenmanipulation
Organisieren speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können
Teilen teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien
Teilen kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an
Teilen kennen Lizenzmodelle, insb. offene (Creative Commons, Open Educational Resources)

Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

Schüler:innen
Grundlagen des Betriebssystems nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion
Grundlagen des Betriebssystems kennen die wichtigsten Aufgaben eines Betriebssystems und die wichtigsten Betriebssysteme
Textverarbeitung geben Texte zügig ein
Textverarbeitung strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
Textverarbeitung führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch)
Präsentationssoftware gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
Präsentationssoftware beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte)
Präsentationssoftware kennen unterschiedliche Präsentationsansichten und wissen, wann man diese einsetzt
Präsentationssoftware nutzen verschiedene Folienlayouts und Foliendesigns
Präsentationssoftware erstellen und formatieren Diagramme
Präsentationssoftware fügen Effekte wie Animation und Übergang zu Präsentationen hinzu
Tabellenkalkulation beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle
Tabellenkalkulation legen Tabellen an, ändern und formatieren diese
Tabellenkalkulation führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben, stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar
Tabellenkalkulation erfassen Daten; speichern, ändern und sortieren diese
Tabellenkalkulation suchen gezielt nach Daten und selektieren diese

Mediengestaltung

Schüler:innen
Digitale Medien rezipieren kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden
Digitale Medien rezipieren erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung)
Digitale Medien rezipieren nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, gewaltverherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien
Digitale Medien rezipieren analysieren Interessen und Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung
Digitale Medien rezipieren erkennen und benennen Medieneinflüsse und Wertvorstellungen
Digitale Medien produzieren erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
Digitale Medien produzieren gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
Digitale Medien produzieren beachten Grundregeln der Mediengestaltung
Digitale Medien produzieren veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog)
Digitale Medien produzieren setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um
Digitale Medien produzieren planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe
Inhalte weiterentwickeln können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerechtaufarbeiten
Inhalte weiterentwickeln binden Informationen inhaltlich, organisatorisch und sprachlich in bestehende Wissensorganisationsformate ein.

Digitale Kommunikation und Social Media

Schüler:innen
Interagieren und kommunizieren kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge
Interagieren und kommunizieren beschreiben Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge
Interagieren und kommunizieren schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend
Interagieren und kommunizieren erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings)
Interagieren und kommunizieren wählen zielgerichtet geeignete digitale Technologien für konkrete Kommunikationsszenarien aus und bedenken bei der Auswahl die Interessen der Anbieter von Social Media, den Einfluss von Social Media auf ihre Wahrnehmung der Welt und Art und Umfang der Daten, die durch die Nutzung entstehen
Interagieren und kommunizieren adaptieren Kommunikationsstrategien für spezifische Zielgruppen
Interagieren und kommunizieren wenden Verhaltensregeln für die Nutzung digitaler Technologien und zur Interaktion in digitalen Umgebungen an („Netiquette“)
An der Gesellschaft teilhaben begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
An der Gesellschaft teilhaben nutzen die demokratische Kommunikationskultur durch öffentliche Äußerungen unter Verwendung digitaler Technologien
Digitale Identitäten gestalten gestalten und schützen eigene digitale Identitäten reflektiert
Digitale Identitäten gestalten erkennen Manipulationsmöglichkeiten durch digitale Identitäten (z.B. Grooming)
Digitale Identitäten gestalten verfolgen den Ruf eigener digitaler Identitäten und schützen diesen
Digitale Identitäten gestalten entwickeln ein Bewusstsein für die Pluralität von Onlineidentitäten und die Differenz zur eigenen Persönlichkeit
Zusammenarbeiten wissen, wie cloudbasierte Systeme grundsätzlich funktionieren und achten auf kritische Faktoren (z.B. Standort des Servers, Datensicherung)
Zusammenarbeiten nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio)
Zusammenarbeiten formulieren Bedürfnisse für die gemeinsame Erarbeitung von Inhalten und Wissen mit Hilfe digitaler Technologien
Zusammenarbeiten wählen zielgerichtet geeignete Werkzeuge und Technologien für Prozesse der Zusammenarbeit aus
material-dgb.1544957922.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018-12-16 10:58 von sonja