Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pw21online_faq_engel

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
pw21online_faq_engel [2021-10-07 12:51] – [Wie kann ich die PrivacyWeek als Engel unterstützen?] philippschaumannpw21online_faq_engel [2021-10-25 12:44] (aktuell) cambid83
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== FAQ für PW21-Engel ====== ====== FAQ für PW21-Engel ======
 +
 +[[https://projekte.c3w.at/pw21online_faq_engel#short_english_introduction|
 +SHORT ENGLISH INTRODUCTION BELOW]] (sorry the link doesn't work, you have to click it in the sidebar or scroll down)
  
 ===== Ich bin ganz neu hier, bei wem kann ich mich melden? ===== ===== Ich bin ganz neu hier, bei wem kann ich mich melden? =====
Zeile 17: Zeile 20:
 Du hast noch keinen Mumble Zugang? Du hast noch keinen Mumble Zugang?
 Native Client (empfohlen) unter https://www.mumble.info/downloads/ - webclient siehe oben. Mumble Tutorial: https://projekte.c3w.at/howto_mumble Native Client (empfohlen) unter https://www.mumble.info/downloads/ - webclient siehe oben. Mumble Tutorial: https://projekte.c3w.at/howto_mumble
 +
 +Falls während der PW etwas mit dem Mumble nicht klappt, dann treffen wir uns im Himmel im BBB https://workshops.privacyweek.at/b/himmel
  
 Fragen kannst du auch gerne jederzeit an engel@privacyweek.at per Mail schicken, wir bemühen uns um eine möglichst zeitnahe Reaktion. Fragen kannst du auch gerne jederzeit an engel@privacyweek.at per Mail schicken, wir bemühen uns um eine möglichst zeitnahe Reaktion.
Zeile 22: Zeile 27:
 ===== Wie kann ich die PrivacyWeek als Engel unterstützen? ===== ===== Wie kann ich die PrivacyWeek als Engel unterstützen? =====
  
-Im [[https://engel.privacyweek.at|Engelsystem]] findest du eine ausführliche Beschreibung der Engelrollen (Helfeen / Info), in denen du bei der PrivacyWeek 2021 mitarbeiten kannst. Jede Rolle hat bestimmte Aufgaben, die du für einen bestimmten Zeitraum übernimmst, wenn du dich für eine Schicht einträgst. Wie viele Schichten und welche Rollen du übernehmen möchtest, entscheidest du selbst, in dem du dich selbst im Engelsystem für die Schichten in der jeweiligen Rolle einträgst. Du bist dabei nicht allein. In unserem Mumble werden zu „PW-Betriebszeiten“ immer andere Engel anwesend sein, mit denen du dich austauschen kannst und die dir bei Fragen weiterhelfen.+Nach der Anmeldung im Mumble ist der nächste Schritt für die Teilnahme als Engel die [[https://engel.privacyweek.at/register|Registrierung im Engelsystem ]]. 
 + 
 +Im [[https://engel.privacyweek.at|Engelsystem]] findest du eine ausführliche Beschreibung der Engelrollen (Helfen / Info), in denen du bei der PrivacyWeek 2021 mitarbeiten kannst. Jede Rolle hat bestimmte Aufgaben, die du für einen bestimmten Zeitraum übernimmst (allein oder mit anderen), wenn du dich für eine Schicht einträgst. Wie viele Schichten und welche Rollen du übernehmen möchtest, entscheidest du selbst, in dem du dich selbst im Engelsystem für die Schichten in der jeweiligen Rolle einträgst. Du bist dabei nicht allein. In unserem Mumble werden zu „PW-Betriebszeiten“ immer andere Engel anwesend sein, mit denen du dich austauschen kannst und die dir bei Fragen weiterhelfen.
  
 ==== Kurzübersicht der einzelnen Engelrollen mit Links zu den jeweiligen Tutorials ==== ==== Kurzübersicht der einzelnen Engelrollen mit Links zu den jeweiligen Tutorials ====
Zeile 30: Zeile 37:
   *  **Video- und Audiomischer (Videoregie)**: steuert technisch, welche Inhalte zu welcher Sekunde im Stream zu sehen sind (Vortragende, Slides, Moderator, Gestendolmetscher:innen, ...) 🔒   *  **Video- und Audiomischer (Videoregie)**: steuert technisch, welche Inhalte zu welcher Sekunde im Stream zu sehen sind (Vortragende, Slides, Moderator, Gestendolmetscher:innen, ...) 🔒
   *  **Erzengel**: kümmert sich um die Anliegen der Engel und unterstützt diese bei allen Anliegen (und Herausforderungen). Erzengel findet immer jemanden, der Dir bei deinem Problem helfen kann - beim Erzengel laufen die Drähte zusammen. Jongliert mit den verschiedenen Kommunikationstools und kann alle erreichen. 🔒   *  **Erzengel**: kümmert sich um die Anliegen der Engel und unterstützt diese bei allen Anliegen (und Herausforderungen). Erzengel findet immer jemanden, der Dir bei deinem Problem helfen kann - beim Erzengel laufen die Drähte zusammen. Jongliert mit den verschiedenen Kommunikationstools und kann alle erreichen. 🔒
-  *  **Welcome Angel Jitsi** (Speaker*innenbetreuung & Technikcheck): betreut die Vortragenden in der Stunde VOR ihrem Auftritt auf der „Bühne“ und unterstützt diese nicht nur bei der Einrichtung derTechnik (siehe [[how-to_jitsi_troubleshoot|Was tun wenn es in Jitsi oder BBB brennt?]]) - für diese Rolle werden viele Engel benötigt, da wir viele Talks haben 🔒 (siehe [[howto_engel-check|Engel-Checkliste Raum- und Speakerbetreuung in Jitsi]], [[howto_jitsi_raeume_anlegen|Das 'Anlegen' von Räumen in Jitsi]]+  *  **Welcome Angel Jitsi** (Speaker*innenbetreuung & Technikcheck): betreut die Vortragenden in der Stunde VOR ihrem Auftritt auf der „Bühne“ und unterstützt diese nicht nur bei der Einrichtung der Technik (siehe [[how-to_jitsi_troubleshoot|Was tun wenn es in Jitsi oder BBB brennt?]]) - für diese Rolle werden viele Engel benötigt, da wir viele Talks haben 🔒 (Siehe [[howto_engel-check|Engel-Checkliste Raum- und Speakerbetreuung in Jitsi]], [[howto_jitsi_raeume_anlegen|Das 'Anlegen' von Räumen in Jitsi]]
   *  **IT Support / Admin* (Ops)**: ist ansprechbar für die Lösung diverser IT-Probleme und kümmert sich um die reibungslose Funktion unserer diversen Systeme 🔒   *  **IT Support / Admin* (Ops)**: ist ansprechbar für die Lösung diverser IT-Probleme und kümmert sich um die reibungslose Funktion unserer diversen Systeme 🔒
   *  **Übersetzung/Translation**: übersetzt zwischen Deutsch und Englisch, dies ist auf einem zusätzlichen Audiokanal im Stream live zu hören 🔒   *  **Übersetzung/Translation**: übersetzt zwischen Deutsch und Englisch, dies ist auf einem zusätzlichen Audiokanal im Stream live zu hören 🔒
   *  **Welcome Angel BBB / Workshop-Beauftragte** (Workshop-Saal-Management): betreut administrativ die Workshops und unterstützt die Vortragenden VOR ihrem Auftritt bei der Einrichtung der technischen Gegebenheiten des Systems (siehe [[how-to_jitsi_troubleshoot|Was tun wenn es in Jitsi oder BBB brennt?]]). Bleibt bei Bedarf auch während des Workshops für Hilfestellungen anwesend.  🔒 Siehe auch [[howto_engel-check-bbb|Engel-Checkliste Raum- und Speakerbetreuung in BBB]] und [[howto_bbb_admin|How-To für Raum-Konfiguration in BigBlueButton (BBB) – PrivacyWeek2021]]   *  **Welcome Angel BBB / Workshop-Beauftragte** (Workshop-Saal-Management): betreut administrativ die Workshops und unterstützt die Vortragenden VOR ihrem Auftritt bei der Einrichtung der technischen Gegebenheiten des Systems (siehe [[how-to_jitsi_troubleshoot|Was tun wenn es in Jitsi oder BBB brennt?]]). Bleibt bei Bedarf auch während des Workshops für Hilfestellungen anwesend.  🔒 Siehe auch [[howto_engel-check-bbb|Engel-Checkliste Raum- und Speakerbetreuung in BBB]] und [[howto_bbb_admin|How-To für Raum-Konfiguration in BigBlueButton (BBB) – PrivacyWeek2021]]
-  *  **Streamkontrolle**: verfolgt den Stream aufmerksam und kritisch und gibt mittels Mumble Bescheid, falls es zu Ton- oder Bildaussetzern kommt - damit sich die Technik Engel schnell darum kümmern können+  *  **Streamkontrolle**: verfolgt den Stream aufmerksam und kritisch und gibt mittels Mumble Bescheid, falls es zu Ton- oder Bildaussetzern kommt - damit sich die Technik Engel schnell darum kümmern können - das ist unsere Qualitätskontrolle, in der Technik geht immer wieder mal was schief ;-)
   *  **Signal Angel**: nimmt Fragen aus dem Publikum über ein Frageformular und Social Media entgegen und leitet diese (aufbereitet) an die Moderation weiter. Details auf [[how-to_signal_angel|How to Signal Angel]]   *  **Signal Angel**: nimmt Fragen aus dem Publikum über ein Frageformular und Social Media entgegen und leitet diese (aufbereitet) an die Moderation weiter. Details auf [[how-to_signal_angel|How to Signal Angel]]
-  *  **Virtueller Infodesk**: Ist Ansprechpunkt für alle generellen Fragen und beantwortet diese oder leitet an die entsprechenden Personen weiter - kann von mehreren Engeln (2-3) gleichzeitig besetzt werden. Details auf [[how-to_signal_angel|How to Signal Angel]] +  *  **Virtueller Infodesk**: Ist Ansprechpunkt für alle generellen Fragen aus dem Publikum und beantwortet diese oder leitet an die entsprechenden Personen weiter - kann von mehreren Engeln (2-3) gleichzeitig besetzt werden. Details auf [[how-to_signal_angel|How to Signal Angel]] 
-  *  **Chatmoderation**: liest im öffentlichen Matrix-Chat mit und verwarnt bzw. verbannt Menschen, die sich nicht an die [[https://projekte.c3w.at/pw21online_public_nutzungsbedingungen|Nutzungsbedingungen]] halten+  *  **Chatmoderation**: liest im öffentlichen Chat mit und verwarnt bzw. verbannt Menschen, die sich nicht an die [[https://projekte.c3w.at/pw21online_public_nutzungsbedingungen|Nutzungsbedingungen]] halten
  
  🔒 zeigt Rollen, die eine Einschulung benötigen  🔒 zeigt Rollen, die eine Einschulung benötigen
Zeile 69: Zeile 76:
 ===== Muss ich im Mumble die ganze Zeit für ALLE hörbar sein? ===== ===== Muss ich im Mumble die ganze Zeit für ALLE hörbar sein? =====
  
-Nein, musst du nicht, wir empfehlen allen, die push-to-talk-Funktion einzurichten. Das bedeutet, dass du von anderen im selben Raum nur gehört wirst, wenn du eine bestimmte Tastenkombination gleichzeitig drückst. Somit kannst du mithören und nur wenn du sprechen möchtest, eine bestimmte Tastenkombination (die du selbst im Client einstellen kannst) drücken. Das sorgt insgesamt für weniger Störgeräusche und weniger unfreiwillige Kommunikation (zB von Störgeräuschen in deiner Umgebung). Wie das funktioniert, erklärt das [[https://projekte.c3w.at/howto_mumble|Tutorial How-to-mumble]].+Nein, musst du nicht, wir empfehlen allen, die push-to-talk-Funktion einzurichten. Das bedeutet, dass du von anderen im selben Raum nur gehört wirst, wenn du eine bestimmte Taste (Tastenkombinationdrückst. Somit kannst du mithören und nur wenn du sprechen möchtest, gibst du das Mikro über die bestimmte Taste-/kombination (die du selbst im Client einstellen kannst) frei. Das sorgt insgesamt für weniger Störgeräusche und weniger unfreiwillige Kommunikation (zB von Störgeräuschen in deiner Umgebung). Wie das funktioniert, erklärt das [[https://projekte.c3w.at/howto_mumble|Tutorial How-to-mumble]].
  
 ===== Wie viele Schichten muss ich machen, um ein Engel T-Shirt zu bekommen? ===== ===== Wie viele Schichten muss ich machen, um ein Engel T-Shirt zu bekommen? =====
Zeile 90: Zeile 97:
 {{ :wiki:engel_kontakt.png?direct&200 |}} {{ :wiki:engel_kontakt.png?direct&200 |}}
  
-Darüber kannst du der anderen Engel-Person eine private Nachricht schreiben (beim Klick auf Antwort passiert keine Reaktion, aber die Nachricht geht raus und findet sich bei der anderen Person unter "Nachrichten"). Alternativ sind alle gerade aktiven Engel üblicherweise in Mumble zu finden.+Darüber kannst du der anderen Engel-Person eine private Nachricht schreiben (beim Klick auf Antwort passiert keine Reaktion des Systems, aber die Nachricht geht raus und findet sich bei der anderen Person unter "Nachrichten"). Außerdem geht an Email an den betreffenden Engel (zu der bei der Registrierung im Engelsystem hinterlegten Adresse). Alternativ sind alle gerade aktiven Engel üblicherweise in Mumble zu finden.
  
-Wenn diese die Schicht mit dir tauschen möchte, kann sie sich von der bereits vergebenen Schicht austragen und du kannst die Schicht stattdessen übernehmen.+Wenn der andere Engel die Schicht mit dir tauschen möchte, kannst du dich von der bereits vergebenen Schicht austragen und der andere Engel kann die Schicht stattdessen übernehmen.
  
 ===== Ich sehe keine offenen Schichten im Engelsystem. ===== ===== Ich sehe keine offenen Schichten im Engelsystem. =====
Zeile 98: Zeile 105:
 Möglicherweise hast du den falschen Tag ausgewählt oder es existieren für diesen Tag noch keine Schichten. Möglicherweise hast du den falschen Tag ausgewählt oder es existieren für diesen Tag noch keine Schichten.
  
-Wir bemühen uns den Schichtplan so früh wie möglich zu erstellen, müssen jedoch auch auf kurzfristige Änderungen Rücksicht nehmen. Daher behalte bitte selbst den Schichtplan und deine E-Mail-Adresse, mit der du im Engelsystem registriert bist, im Blick. Dort informieren wir dich über kurzfristige Änderungen. +Wir bemühen uns den Schichtplan so früh wie möglich zu erstellen, müssen jedoch auch auf kurzfristige Änderungen Rücksicht nehmen. Daher behalte bitte selbst den Schichtplan und dein E-Mail, mit der du im Engelsystem registriert bist, im Blick. Dort informieren wir dich über kurzfristige Änderungen. Auch über Mumble werden wir versuchen, Kontakt aufzunehmen.
  
  
Zeile 138: Zeile 145:
   *  Chatmoderation   *  Chatmoderation
  
 +Hier geht es zur [[pw21online|Übersicht der Dokus]]
 +
 +
 +===== SHORT ENGLISH INTRODUCTION =====
 +
 +You can also join our team and help make PrivacyWeek possible, if you don't speak or understand german. The tasks „Streamkontrolle“ and „Videoregie“ can be done without speaking german. In most of the other roles you will be in contact with the audience in one or the other way, that can be tricky if you don't understand german. 
 +
 +Important to begin with: Please use the **same nickname** both in the [[https://engel.privacyweek.at|Engelsystem]] as well as in Mumble. Which nickname you use is completely your choice. We just need to be able to connect the names in Mumble with the names in the schedule of the Engelsystem, so we don't have to look for people with different names. 
 +
 +If you already have an account in the [[https://engel.privacyweek.at|Engelsystem]], you can already look at the schedule and enter yourself for shifts, that don't need a special introduction. There are How-To-documents for these roles that you can find in the overview [[https://projekte.c3w.at/pw21online|PW21-Übersicht hier im Wiki]] or in the Engelsystem (Helfen / Info).
 +
 +Then log yourself into your Mumble-Server ([[https://projekte.c3w.at/howto_mumble|How-To-Mumble]]) and find the room PrivacyWeek -> Himmel. There you will find other angels who can help you out with all your questions.
 +
 +**Mumble Login Info**:
 +WebClient: **mumble.uber.space/ws** - We recommend the native Mumble Client: Address: **mumble.uber.space** Port: **48980** - Room-Address is: PrivacyWeek / Himmel
 +
 +You can download the native Mumble Client here: https://www.mumble.info/downloads/ - or use the webclient as explained above. Mumble Tutorial: https://projekte.c3w.at/howto_mumble
 +
 +With any questions you can also contact engel@privacyweek.at by email, we try to answer as soon as possible.
pw21online_faq_engel.1633611105.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021-10-07 12:51 von philippschaumann