Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pw21online_faq_engel

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
pw21online_faq_engel [2021-10-07 13:13] – [Wie kann ich die PrivacyWeek als Engel unterstützen?] philippschaumannpw21online_faq_engel [2021-10-25 12:44] (aktuell) cambid83
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== FAQ für PW21-Engel ====== ====== FAQ für PW21-Engel ======
 +
 +[[https://projekte.c3w.at/pw21online_faq_engel#short_english_introduction|
 +SHORT ENGLISH INTRODUCTION BELOW]] (sorry the link doesn't work, you have to click it in the sidebar or scroll down)
  
 ===== Ich bin ganz neu hier, bei wem kann ich mich melden? ===== ===== Ich bin ganz neu hier, bei wem kann ich mich melden? =====
Zeile 17: Zeile 20:
 Du hast noch keinen Mumble Zugang? Du hast noch keinen Mumble Zugang?
 Native Client (empfohlen) unter https://www.mumble.info/downloads/ - webclient siehe oben. Mumble Tutorial: https://projekte.c3w.at/howto_mumble Native Client (empfohlen) unter https://www.mumble.info/downloads/ - webclient siehe oben. Mumble Tutorial: https://projekte.c3w.at/howto_mumble
 +
 +Falls während der PW etwas mit dem Mumble nicht klappt, dann treffen wir uns im Himmel im BBB https://workshops.privacyweek.at/b/himmel
  
 Fragen kannst du auch gerne jederzeit an engel@privacyweek.at per Mail schicken, wir bemühen uns um eine möglichst zeitnahe Reaktion. Fragen kannst du auch gerne jederzeit an engel@privacyweek.at per Mail schicken, wir bemühen uns um eine möglichst zeitnahe Reaktion.
Zeile 32: Zeile 37:
   *  **Video- und Audiomischer (Videoregie)**: steuert technisch, welche Inhalte zu welcher Sekunde im Stream zu sehen sind (Vortragende, Slides, Moderator, Gestendolmetscher:innen, ...) 🔒   *  **Video- und Audiomischer (Videoregie)**: steuert technisch, welche Inhalte zu welcher Sekunde im Stream zu sehen sind (Vortragende, Slides, Moderator, Gestendolmetscher:innen, ...) 🔒
   *  **Erzengel**: kümmert sich um die Anliegen der Engel und unterstützt diese bei allen Anliegen (und Herausforderungen). Erzengel findet immer jemanden, der Dir bei deinem Problem helfen kann - beim Erzengel laufen die Drähte zusammen. Jongliert mit den verschiedenen Kommunikationstools und kann alle erreichen. 🔒   *  **Erzengel**: kümmert sich um die Anliegen der Engel und unterstützt diese bei allen Anliegen (und Herausforderungen). Erzengel findet immer jemanden, der Dir bei deinem Problem helfen kann - beim Erzengel laufen die Drähte zusammen. Jongliert mit den verschiedenen Kommunikationstools und kann alle erreichen. 🔒
-  *  **Welcome Angel Jitsi** (Speaker*innenbetreuung & Technikcheck): betreut die Vortragenden in der Stunde VOR ihrem Auftritt auf der „Bühne“ und unterstützt diese nicht nur bei der Einrichtung derTechnik (siehe [[how-to_jitsi_troubleshoot|Was tun wenn es in Jitsi oder BBB brennt?]]) - für diese Rolle werden viele Engel benötigt, da wir viele Talks haben 🔒 (siehe [[howto_engel-check|Engel-Checkliste Raum- und Speakerbetreuung in Jitsi]], [[howto_jitsi_raeume_anlegen|Das 'Anlegen' von Räumen in Jitsi]]+  *  **Welcome Angel Jitsi** (Speaker*innenbetreuung & Technikcheck): betreut die Vortragenden in der Stunde VOR ihrem Auftritt auf der „Bühne“ und unterstützt diese nicht nur bei der Einrichtung der Technik (siehe [[how-to_jitsi_troubleshoot|Was tun wenn es in Jitsi oder BBB brennt?]]) - für diese Rolle werden viele Engel benötigt, da wir viele Talks haben 🔒 (Siehe [[howto_engel-check|Engel-Checkliste Raum- und Speakerbetreuung in Jitsi]], [[howto_jitsi_raeume_anlegen|Das 'Anlegen' von Räumen in Jitsi]]
   *  **IT Support / Admin* (Ops)**: ist ansprechbar für die Lösung diverser IT-Probleme und kümmert sich um die reibungslose Funktion unserer diversen Systeme 🔒   *  **IT Support / Admin* (Ops)**: ist ansprechbar für die Lösung diverser IT-Probleme und kümmert sich um die reibungslose Funktion unserer diversen Systeme 🔒
   *  **Übersetzung/Translation**: übersetzt zwischen Deutsch und Englisch, dies ist auf einem zusätzlichen Audiokanal im Stream live zu hören 🔒   *  **Übersetzung/Translation**: übersetzt zwischen Deutsch und Englisch, dies ist auf einem zusätzlichen Audiokanal im Stream live zu hören 🔒
   *  **Welcome Angel BBB / Workshop-Beauftragte** (Workshop-Saal-Management): betreut administrativ die Workshops und unterstützt die Vortragenden VOR ihrem Auftritt bei der Einrichtung der technischen Gegebenheiten des Systems (siehe [[how-to_jitsi_troubleshoot|Was tun wenn es in Jitsi oder BBB brennt?]]). Bleibt bei Bedarf auch während des Workshops für Hilfestellungen anwesend.  🔒 Siehe auch [[howto_engel-check-bbb|Engel-Checkliste Raum- und Speakerbetreuung in BBB]] und [[howto_bbb_admin|How-To für Raum-Konfiguration in BigBlueButton (BBB) – PrivacyWeek2021]]   *  **Welcome Angel BBB / Workshop-Beauftragte** (Workshop-Saal-Management): betreut administrativ die Workshops und unterstützt die Vortragenden VOR ihrem Auftritt bei der Einrichtung der technischen Gegebenheiten des Systems (siehe [[how-to_jitsi_troubleshoot|Was tun wenn es in Jitsi oder BBB brennt?]]). Bleibt bei Bedarf auch während des Workshops für Hilfestellungen anwesend.  🔒 Siehe auch [[howto_engel-check-bbb|Engel-Checkliste Raum- und Speakerbetreuung in BBB]] und [[howto_bbb_admin|How-To für Raum-Konfiguration in BigBlueButton (BBB) – PrivacyWeek2021]]
-  *  **Streamkontrolle**: verfolgt den Stream aufmerksam und kritisch und gibt mittels Mumble Bescheid, falls es zu Ton- oder Bildaussetzern kommt - damit sich die Technik Engel schnell darum kümmern können+  *  **Streamkontrolle**: verfolgt den Stream aufmerksam und kritisch und gibt mittels Mumble Bescheid, falls es zu Ton- oder Bildaussetzern kommt - damit sich die Technik Engel schnell darum kümmern können - das ist unsere Qualitätskontrolle, in der Technik geht immer wieder mal was schief ;-)
   *  **Signal Angel**: nimmt Fragen aus dem Publikum über ein Frageformular und Social Media entgegen und leitet diese (aufbereitet) an die Moderation weiter. Details auf [[how-to_signal_angel|How to Signal Angel]]   *  **Signal Angel**: nimmt Fragen aus dem Publikum über ein Frageformular und Social Media entgegen und leitet diese (aufbereitet) an die Moderation weiter. Details auf [[how-to_signal_angel|How to Signal Angel]]
   *  **Virtueller Infodesk**: Ist Ansprechpunkt für alle generellen Fragen aus dem Publikum und beantwortet diese oder leitet an die entsprechenden Personen weiter - kann von mehreren Engeln (2-3) gleichzeitig besetzt werden. Details auf [[how-to_signal_angel|How to Signal Angel]]   *  **Virtueller Infodesk**: Ist Ansprechpunkt für alle generellen Fragen aus dem Publikum und beantwortet diese oder leitet an die entsprechenden Personen weiter - kann von mehreren Engeln (2-3) gleichzeitig besetzt werden. Details auf [[how-to_signal_angel|How to Signal Angel]]
-  *  **Chatmoderation**: liest im öffentlichen Matrix-Chat mit und verwarnt bzw. verbannt Menschen, die sich nicht an die [[https://projekte.c3w.at/pw21online_public_nutzungsbedingungen|Nutzungsbedingungen]] halten+  *  **Chatmoderation**: liest im öffentlichen Chat mit und verwarnt bzw. verbannt Menschen, die sich nicht an die [[https://projekte.c3w.at/pw21online_public_nutzungsbedingungen|Nutzungsbedingungen]] halten
  
  🔒 zeigt Rollen, die eine Einschulung benötigen  🔒 zeigt Rollen, die eine Einschulung benötigen
Zeile 140: Zeile 145:
   *  Chatmoderation   *  Chatmoderation
  
 +Hier geht es zur [[pw21online|Übersicht der Dokus]]
 +
 +
 +===== SHORT ENGLISH INTRODUCTION =====
 +
 +You can also join our team and help make PrivacyWeek possible, if you don't speak or understand german. The tasks „Streamkontrolle“ and „Videoregie“ can be done without speaking german. In most of the other roles you will be in contact with the audience in one or the other way, that can be tricky if you don't understand german. 
 +
 +Important to begin with: Please use the **same nickname** both in the [[https://engel.privacyweek.at|Engelsystem]] as well as in Mumble. Which nickname you use is completely your choice. We just need to be able to connect the names in Mumble with the names in the schedule of the Engelsystem, so we don't have to look for people with different names. 
 +
 +If you already have an account in the [[https://engel.privacyweek.at|Engelsystem]], you can already look at the schedule and enter yourself for shifts, that don't need a special introduction. There are How-To-documents for these roles that you can find in the overview [[https://projekte.c3w.at/pw21online|PW21-Übersicht hier im Wiki]] or in the Engelsystem (Helfen / Info).
 +
 +Then log yourself into your Mumble-Server ([[https://projekte.c3w.at/howto_mumble|How-To-Mumble]]) and find the room PrivacyWeek -> Himmel. There you will find other angels who can help you out with all your questions.
 +
 +**Mumble Login Info**:
 +WebClient: **mumble.uber.space/ws** - We recommend the native Mumble Client: Address: **mumble.uber.space** Port: **48980** - Room-Address is: PrivacyWeek / Himmel
 +
 +You can download the native Mumble Client here: https://www.mumble.info/downloads/ - or use the webclient as explained above. Mumble Tutorial: https://projekte.c3w.at/howto_mumble
 +
 +With any questions you can also contact engel@privacyweek.at by email, we try to answer as soon as possible.
pw21online_faq_engel.1633612421.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021-10-07 13:13 von philippschaumann