Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vortragende_how_to

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
vortragende_how_to [2021-10-18 11:38] – [Grundsätzlicher Ablauf für Vortragende und Diskussionsteilnehmende – Nutzung der virtuellen Jitsi-"Bühne"] philippschaumannvortragende_how_to [2021-10-18 11:44] – [Grundsätzlicher Ablauf für Vortragende und Diskussionsteilnehmende – Nutzung der virtuellen Jitsi-"Bühne"] philippschaumann
Zeile 88: Zeile 88:
  
 Es gibt in Jitsi auch einen **Jitsi Chat**. Dieser wird aktiviert über das vierte Icon (die Sprechblase). Mit diesem Chat können die Videoregie, die Moderation und du selbst schriftlich kommunizieren. Hier kann der:die Moderator:in beispielsweise die Zeitansagen "noch 10min", "noch 5min" etc. kommunizieren. Daher ist es hilfreich, wenn dieser Chat aktiviert wird und das entsprechende Fenster offen und sichtbar gehalten wird. Auch während des Vortrags selbst! Weiter unten gibt es Tipps für die Aktivierung des Chats und das Präsentieren ohne dass der Chat verschwindet. Die Chat-Aktivierung geht auch ganz einfach während der Session durch Eingabe von 'c' auf der Tastatur. Es gibt in Jitsi auch einen **Jitsi Chat**. Dieser wird aktiviert über das vierte Icon (die Sprechblase). Mit diesem Chat können die Videoregie, die Moderation und du selbst schriftlich kommunizieren. Hier kann der:die Moderator:in beispielsweise die Zeitansagen "noch 10min", "noch 5min" etc. kommunizieren. Daher ist es hilfreich, wenn dieser Chat aktiviert wird und das entsprechende Fenster offen und sichtbar gehalten wird. Auch während des Vortrags selbst! Weiter unten gibt es Tipps für die Aktivierung des Chats und das Präsentieren ohne dass der Chat verschwindet. Die Chat-Aktivierung geht auch ganz einfach während der Session durch Eingabe von 'c' auf der Tastatur.
 +
 +Noch ein weiteres wichtiges Icon in der Kontrolleiste sind die '3 Punkte' ziemlich weit rechts. Damit geht es zu den weiteren Einstellungen. Auch ein Menüpunkt **Einstellungen** findet sich dort. Und der ist wichtig für das Konfigurieren von Mikrofon und Kamera. Wenn ein Gerät frisch eingesteckt wird, bitte zur Sicherheit den Browser-Tab 'refreshen'.
  
 Nach erfolgreichem **Technikcheck** und wenn es soweit ist, werdet Ihr von dem:der Moderator:in anmoderiert. Das könnt Ihr direkt im Konferenzraum über die "Bühnenverbindung" hören. Und damit bekommt Ihr auch das "Go" für Euren Vortrag. Nach erfolgreichem **Technikcheck** und wenn es soweit ist, werdet Ihr von dem:der Moderator:in anmoderiert. Das könnt Ihr direkt im Konferenzraum über die "Bühnenverbindung" hören. Und damit bekommt Ihr auch das "Go" für Euren Vortrag.
vortragende_how_to.txt · Zuletzt geändert: 2021-10-25 09:10 von philippschaumann