Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vortragende_how_to

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
vortragende_how_to [2021-10-17 16:20]
philippschaumann [Grundsätzlicher Ablauf für Vortragende und Diskussionsteilnehmende – Nutzung der virtuellen Jitsi-"Bühne"]
vortragende_how_to [2021-10-25 09:10] (aktuell)
philippschaumann [Grundsätzlicher Ablauf für Vortragende und Diskussionsteilnehmende – Nutzung der virtuellen Jitsi-"Bühne"]
Zeile 45: Zeile 45:
 Als Speaker:innen und Teilnehmer:innen einer Diskussionsveranstaltung wählt Ihr Euch vor dem Event in den jeweiligen Saal ein. (Die URL der virtuellen Bühne wird ausreichend vorher kommuniziert.) Dieser Saal wird etwa 1 Std vor dem Event geöffnet. Wir empfehlen, spätestens 30 Minuten vor dem Start des Events in den virtuellen Saal zu kommen, um noch Gelegenheit für einen letzten Technikcheck und etwaiges Troubleshooting zu haben.  Als Speaker:innen und Teilnehmer:innen einer Diskussionsveranstaltung wählt Ihr Euch vor dem Event in den jeweiligen Saal ein. (Die URL der virtuellen Bühne wird ausreichend vorher kommuniziert.) Dieser Saal wird etwa 1 Std vor dem Event geöffnet. Wir empfehlen, spätestens 30 Minuten vor dem Start des Events in den virtuellen Saal zu kommen, um noch Gelegenheit für einen letzten Technikcheck und etwaiges Troubleshooting zu haben. 
  
-In diesem Saal  werdet Ihr von einem "Welcome Angel" begrüßt und könnt mit diesem Eure Einstellungen noch einmal testen. Der:die Moderator:in kommt kurz vor Start des Events ebenfalls in den Raum und klärt letzte Fragen zu Eurer Vorstellung und Anmoderation. Wenn der Vortrag abgeschlossen ist, macht der:die Moderator:in noch die Abmoderation und hat dann wieder Zeit für Diskussionsteilnehmer:innen und Vortragenden+In diesem Saal  werdet Ihr von einem "Welcome Angel" begrüßt und könnt mit diesem Eure Einstellungen noch einmal testen. Der:die Moderator:in kommt kurz vor Start des Events ebenfalls in den Raum und klärt letzte Fragen zu Eurer Vorstellung und Anmoderation. Wenn der Vortrag abgeschlossen ist, so macht der:die Moderator:in noch die Abmoderation und hat dann wieder Zeit, z.B. um zum "Rüber-begleiten" in einen separaten Raum (BigBlueButton, BBB) für Fragen der Zuschauer:innen. 
  
 Als Speaker:innen habt Ihr verschiedene Möglichkeiten für die Präsentation:  Als Speaker:innen habt Ihr verschiedene Möglichkeiten für die Präsentation: 
Zeile 52: Zeile 52:
 **Sehr empfohlen: Präsentation hochladen, auch noch in der letzten Stunde vor dem Talk** **Sehr empfohlen: Präsentation hochladen, auch noch in der letzten Stunde vor dem Talk**
  
-Wir hätten aus mehreren Gründen gern Eure Präsentation als Powerpoint, LibreOffice Datei oder PDF vorab hochgeladen (Apple Keynote bitte in eines der beiden Formate exportieren). Die dafür notwendige **Upload-URL** für Slides ist https://cloud.privacyweek.at/s/6EHQm4MjyLs7q6Z - bitte einen Dateinamen wählen, der auf Euren Namen und Vortrag hinweist.+Wir hätten aus mehreren Gründen gern Eure Präsentation als Powerpoint, LibreOffice Datei oder PDF vorab hochgeladen (Apple Keynote bitte in eines der beiden Formate exportieren). Die dafür notwendige **Upload-URL** für Slides ist https://cloud.privacyweek.at/s/6EHQm4MjyLs7q6Z - bitte einen Dateinamen wählen, der auf Euren Namen und Vortrag hinweist. (Bei den Dateinamen kann es Probleme geben wenn dort spezielle Zeichen drin sind)
  
 Das Hochladen hilft zum Einen unseren Simultan-Übersetzern ganz extrem - sie haben dann den Text vorher mal gesehen. Das Hochladen hilft zum Einen unseren Simultan-Übersetzern ganz extrem - sie haben dann den Text vorher mal gesehen.
Zeile 65: Zeile 65:
 Start des **Browsers** und Aufruf URL des Konferenzraums; diese wird Euch rechtzeitig vor der Veranstaltung mitgeteilt, Es gibt für jeden Programmpunkt eine eigene URL. (Einen Zugangscode werden wir nur bei Bedarf setzen) Start des **Browsers** und Aufruf URL des Konferenzraums; diese wird Euch rechtzeitig vor der Veranstaltung mitgeteilt, Es gibt für jeden Programmpunkt eine eigene URL. (Einen Zugangscode werden wir nur bei Bedarf setzen)
  
-{{ :wiki:jitsi1.jpg?nolink&600 |}}  +{{ :wiki:jitsi1.jpg?nolink&400 |}}  
  
-An der Stelle gebt Ihr einen aussagekräftigen Namen ein; am besten den, den Ihr auch für den Fahrplan angegeben habt. So kann Euch die Regie später zuordnen. Über das Mikrofon- und Kamerasymbol könnt Ihr steuern, ob Ihr gleich mit aktiver Kamera einsteigen wollt (und die Kamera auch bereits testen, siehe Screen-shot). Dann bitte auf "Join Meeting" klicken. Das ist bereits eine gute Gelegenheit, zu sehen, ob die Kamera funktioniert. Bei dem Zahnrad (rechts unterhalb von Join Meeting) kann ein anderes Mikro oder Kamera selektiert und die Kamera auch bereits getestet werden.+An der Stelle gebt Ihr bitte einen aussagekräftigen Namen ein; am besten den, den Ihr auch für den Fahrplan angegeben habt. So kann Euch die Regie später zuordnen. Über das Mikrofon- und Kamerasymbol könnt Ihr steuern, ob Ihr gleich mit aktiver Kamera einsteigen wollt (und die Kamera auch bereits testen, siehe Screen-shot). Dann bitte auf "Join Meeting" klicken. Das ist bereits eine gute Gelegenheit, zu sehen, ob die Kamera funktioniert. Bei dem Zahnrad (rechts unterhalb von Join Meeting) kann ein anderes Mikro oder Kamera selektiert und die Kamera auch bereits getestet werden. (Der Mikro-Wechsel klappt gut in Chromium, Firefox tut das an dieser Stelle nicht - das geht aber später immer noch, siehe weiter unten). Auf jeden Fall ist es beim Wechsel von Geräten, z.B. vom "eingebaut" nach Headset, hilfreich, den Browser-Tab zu refreshen
  
-Je nach Browser-Einstellungen fragt der Browser zuerst nach der Erlaubnis, Kamera und Mikrofon benutzen zu dürfen (leider unterschiedlich pro Browser). Bitte beides freigeben. Hier zum Beispiel im **Chromium**. +Je nach Browser-Einstellungen fragt der Browser bereits vor dem Anzeigen dieser Seite nach der Erlaubnis, Kamera und Mikrofon benutzen zu dürfen (leider unterschiedlich pro Browser). Bitte beides freigeben. Hier zum Beispiel im **Chromium**. 
  
 {{ :wiki:join_meeting.png?direct&600 |}}   {{ :wiki:join_meeting.png?direct&600 |}}  
Zeile 79: Zeile 79:
 Bei Firefox müsst Ihr ggf. beim Wechsel zwischen Kamera und Bildschirmfreigabe diesen Dialog später durch einen Klick auf das Schloss-Symbol links von der Adresszeile noch einmal wiederholen. Bei Firefox müsst Ihr ggf. beim Wechsel zwischen Kamera und Bildschirmfreigabe diesen Dialog später durch einen Klick auf das Schloss-Symbol links von der Adresszeile noch einmal wiederholen.
  
-In diesem Konferenzraum wird etwa 1 Std. vor Beginn Eures Events bereits ein "Welcome Angel" anwesend sein, der beim Einrichten und Überprüfen der technischen Voraussetzungen unterstützt. Wir empfehlen, etwa 45 Min vor dem Event in den Konferenzraum zu kommen, für alle Fälle. In diesem Jitsi-Browserfenster sollte bei aktiver Kamera  am rechten Rand eine Leiste mit Eurem Bild zu sehen sein. Dort seht Ihr auch das Video (oder ein Symbol) der anderen Teilnehmer:innen des Konferenzraums (zB. der "Welcome Angel"). Mittels der Eingabe von 'f' kann diese Leiste ein- oder ausgeblendet werden. Der Konferenzraum (die "Bühne") wird noch **NICHT** im öffentichen Stream übertragen. Die Regie wird später einzelne der rechts sichtbaren Fenster im Stream anzeigen. Davon seht Ihr allerdings nichts; Eure Ansicht entspricht einer normalen Konferenzschaltung.+In diesem Konferenzraum wird etwa 1 Std. vor Beginn Eures Events bereits ein "Welcome Angel" anwesend sein, der beim Einrichten und Überprüfen der technischen Voraussetzungen unterstützt. Wir empfehlen, spätestens 30 Min vor dem Event in den Konferenzraum zu kommen, für alle Fälle. In diesem Jitsi-Browserfenster sollte bei aktiver Kamera  am rechten Rand eine Leiste mit Eurem Bild zu sehen sein. Dort seht Ihr auch das Video (oder ein Symbol) der anderen Teilnehmer:innen des Konferenzraums (zB. der "Welcome Angel"). Mittels der Eingabe von 'f' kann diese Leiste ein- oder ausgeblendet werden. Der Konferenzraum (die "Bühne") wird noch **NICHT** im öffentichen Stream übertragen. Die Regie wird später einzelne der rechts sichtbaren Fenster im Stream anzeigen. Davon seht Ihr allerdings nichts; Eure Ansicht entspricht einer normalen Konferenzschaltung.
  
 Ganz unten im Browserfenster ist ein Bereich mit Steuerungen. Diese Leiste blendet sich automatisch aus, wenn die Maus eine Weile nicht benutzt wurde. Um die Leiste wieder zu aktivieren, z.B. um Mikro oder Kamera zu kontrollieren, einfach die Maus bewegen. Ganz unten im Browserfenster ist ein Bereich mit Steuerungen. Diese Leiste blendet sich automatisch aus, wenn die Maus eine Weile nicht benutzt wurde. Um die Leiste wieder zu aktivieren, z.B. um Mikro oder Kamera zu kontrollieren, einfach die Maus bewegen.
 +{{ :wiki:jitsi2.jpg?600 |}}
 +Diese Kontrolleiste zeigt von links her zuerst Mikro und Kamera- beide können über diese Icons aktiviert/deaktiviert werden, bzw. auch auf mögliche andere Geräte umgeschaltet werden (z.B. von eingebautem Mikro auf Headset).
  
-{{ :wiki:jitsi-control.jpg?direct&900 |}}+Der nächste Icon wird dazu genutzt, bei Bedarf den Bildschirm oder ein Fenster des Bildschirms frei zu gebenMehr dazu später.  
  
-Es gibt in Jitsi auch einen **Jitsi Chat**. Mit diesem können die Videoregie, die Moderation und Ihr selbst schriftlich kommunizieren. Hier kann der:die Moderator:in beuspielsweise die Zeitansagen "noch 10min", "noch 5min" etc. kommunizieren. Daher ist es hilfreich, wenn dieser Chat aktiviert wird und das entsprechende Fenster offen und sichtbar gehalten wird. Auch während des Vortrags selbst! Weiter unten gibt es Tipps für die Aktivierung des Chats und das Präsentieren ohne dass der Chat verschwindet. +Es gibt in Jitsi auch einen **Jitsi Chat**. Dieser wird aktiviert über das vierte Icon (die Sprechblase). Mit diesem Chat können die Videoregie, die Moderation und du selbst schriftlich kommunizieren. Hier kann der:die Moderator:in beispielsweise die Zeitansagen "noch 10min", "noch 5min" etc. kommunizieren. Daher ist es hilfreich, wenn dieser Chat aktiviert wird und das entsprechende Fenster offen und sichtbar gehalten wird. Auch während des Vortrags selbst! Weiter unten gibt es Tipps für die Aktivierung des Chats und das Präsentieren ohne dass der Chat verschwindet. Die Chat-Aktivierung geht auch ganz einfach während der Session durch Eingabe von 'c' auf der Tastatur.
  
-{{ :wiki:jitsi_chat.jpg?direct&300 |}}  +Noch ein weiteres wichtiges Icon in der Kontrolleiste sind die '3 Punkte' ziemlich weit rechtsDamit geht es zu den weiteren Einstellungen. Auch ein Menüpunkt **Einstellungen** findet sich dort. Und der ist wichtig für das Konfigurieren von Mikrofon und Kamera. Wenn ein Gerät frisch eingesteckt wird, bitte zur Sicherheit den Browser-Tab 'refreshen'.
- +
-Die Chat-Aktivierung findet sich ganz links unten im Browsertab oder einfach jederzeit während der Session durch Eingabe von 'cauf der Tastatur.+
  
 Nach erfolgreichem **Technikcheck** und wenn es soweit ist, werdet Ihr von dem:der Moderator:in anmoderiert. Das könnt Ihr direkt im Konferenzraum über die "Bühnenverbindung" hören. Und damit bekommt Ihr auch das "Go" für Euren Vortrag. Nach erfolgreichem **Technikcheck** und wenn es soweit ist, werdet Ihr von dem:der Moderator:in anmoderiert. Das könnt Ihr direkt im Konferenzraum über die "Bühnenverbindung" hören. Und damit bekommt Ihr auch das "Go" für Euren Vortrag.
  
-Es wird  in Jitsi normalerweise entweder Eure Kamera oder das Präsentationsfenster gezeigt. Das könnt Ihr selbst durch Starten und Stoppen der Bildschirmfreigabe steuern. +Es wird  in Jitsi normalerweise entweder Eure Kamera oder das Präsentationsfenster gezeigt. D.h. wenn Bildschirminhalte übertragen werden, so ist die Kamera automatisch deaktiviert. Das könnt Ihr selbst durch Starten und Stoppen der Bildschirmfreigabe steuern. 
  
-{{ :wiki:jitsi_bildschirm_frei.jpg?direct&300 |}} +Die **Bildschirmfreigabe** findet sich als 3. von links in der Jitsi-Steuerleiste ganz unten – oder als Toggle über die Eingabe von 'd' (schaltet zwischen Kamera und Bildschirm). Außerdem wird während der Freigabe entweder ganz oben oder ganz unten auf dem Schirm mit der Share-Kontrolleiste noch mal die Möglichkeit geboten, die Präsentation zu beenden (und damit die Kamera wieder zu aktivieren).
  
-Die **Bildschirmfreigabe** findet sich als 2. von links in der Jitsi-Steuerleiste ganz unten – oder als Toggle über die Eingabe von 'd' (schaltet zwischen Kamera und Bildschirm). Dies entfällt wenn die Präsentation bereits vorher hochgeladen wurde, dann entfallen die nächsten Punkte und es wird einfacher.+Das Hinund Herschalten zwischen Kamera und Freigabe entfällt wenn die Präsentation bereits vorher hochgeladen wurde, dann entfallen die nächsten Punkte und es wird einfacher.
  
 Jitsi bietet bei der Bildschirmfreigabe die Option "Gesamter Bildschirm" oder "Anwendungsfenster". Hier das Beispiel für die Freigabe einer Anwendung in **Chromium**:  Jitsi bietet bei der Bildschirmfreigabe die Option "Gesamter Bildschirm" oder "Anwendungsfenster". Hier das Beispiel für die Freigabe einer Anwendung in **Chromium**: 
Zeile 105: Zeile 105:
 (Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass 'Anwendungsfenster' ausgewählt wurde und dann der Browser und Powerpoint angeboten wurde.) --   (Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass 'Anwendungsfenster' ausgewählt wurde und dann der Browser und Powerpoint angeboten wurde.) --  
  
-**ACHTUNG:** Um eine Anwendung freigeben zu können, muss diese nicht nur gestartet sein, sondern auch offen auf dem Bildschirm (d.h. nicht im Hintergrund, bzw. 'minimiert') sonst wird diese Anwendung nicht angeboten.  +**ACHTUNG:** Um eine Anwendung freigeben zu können, muss diese nicht nur gestartet sein, sondern auch offen auf dem Bildschirm (d.h. nicht im Hintergrund, bzw. 'minimiert') sonst wird diese Anwendung nicht angeboten. Außerdem kommt es manchmal vor, dass eines der Fenster/genau die Anwendung die man zeigen möchte, nicht angeboten wird. Dann muss dieses Freigabe-Dialog abgebrochen werden, gepüft, dass die Anwendung aktiv ist und dann die Freigabe wiederholt werden. 
  
 **Firefox**. Dort wird bei der Freigabe ein Pull-Down Menu in der URL-Zeile angeboten. Bei Klick auf 'Select Window or Screen' werden die offenen Programme auf dem Rechner aufgelistet, ein Programm kann selektiert werden, dann "Allow". Falls das gewünschte Programm fehlt, so ist vermutlich das Fenster dieses Programms nicht offen.  **Firefox**. Dort wird bei der Freigabe ein Pull-Down Menu in der URL-Zeile angeboten. Bei Klick auf 'Select Window or Screen' werden die offenen Programme auf dem Rechner aufgelistet, ein Programm kann selektiert werden, dann "Allow". Falls das gewünschte Programm fehlt, so ist vermutlich das Fenster dieses Programms nicht offen. 
Zeile 117: Zeile 117:
 Das heißt, das Kamerabild verdeckt die linke untere Ecke der Slides. Dies wird vermieden, wenn Ihr die Slides bereits vorher in unsere Cloud stellt -  dann kann von einem virtuellen PC präsentiert werden und die Kamera wird von unserer Regie geeignet eingeblendet. Das heißt, das Kamerabild verdeckt die linke untere Ecke der Slides. Dies wird vermieden, wenn Ihr die Slides bereits vorher in unsere Cloud stellt -  dann kann von einem virtuellen PC präsentiert werden und die Kamera wird von unserer Regie geeignet eingeblendet.
  
-Ein weiterer Nachteil einer Freigabe des gesamten Bildschirms ist, dass dann das Chat-Fenster nicht mehr zu sehen ist und auch ggf. aufpoppende Benachrichtigungen auf Eurem Desktop im Stream und in der Aufzeichnung zu sehen sind. Ihr habt aber selbst im Fullscreen-Modus immernoch Sprachkontakt mit der Moderation. +Ein weiterer Nachteil einer Freigabe des gesamten Bildschirms ist, dass dann das Chat-Fenster nicht mehr zu sehen ist und auch ggf. aufpoppende Benachrichtigungen auf Eurem Desktop im Stream und in der Aufzeichnung zu sehen sind. Ihr habt aber selbst im Fullscreen-Modus immer noch Sprachkontakt mit der Moderation. 
  
-Evt. meldet sich während Eures Vortrags der:die Moderator:in im Chat oder notfalls auch verbal, z.B. um Hinweise auf Störungen, schlechten Ton oder den Zeitablauf zu geben. Der Chat wäre unsere bevorzugte Version, da dieser für das Publikum nicht sichtbar ist. Bitte macht Euch also das Chat-Fenster sichtbar (Details siehe unten bei der jeweiligen Präsentationssoftware).+Evt. meldet sich während Eures Vortrags der:die Moderator:in im Chat oder notfalls auch verbal, z.B. um Hinweise auf Störungen, schlechten Ton oder den Zeitablauf zu geben. Der Chat wäre unsere bevorzugte Variante, da dieser für das Publikum nicht sichtbar ist. Bitte macht Euch also das Chat-Fenster sichtbar (Details siehe unten bei der jeweiligen Präsentationssoftware).
  
-Wenn Ihr die Präsentation/Bildschirmfreigabe unterbrechen oder beenden wollt, geht das in **Chromium** über das entsprechende Jitsi-Icon oder den Shortcut 'd'+Wenn Ihr die Präsentation/Fenster-/Bildschirmfreigabe unterbrechen oder beenden wollt, geht das über das entsprechende Jitsi-Icon, die Share-Kontrolleiste (entweder ganz oben oder ganz unten) oder den Shortcut 'd'. Hier die Share-Kontrolleiste.
  
-{{ :wiki:jitsi_ende.jpg?direct&600 |}} +{{ :wiki:jitsi3.jpg?direct&600 |}} 
  
 Danach wird automatisch wieder Eure Kamera übertragen. Danach wird automatisch wieder Eure Kamera übertragen.
- 
-In **Firefox** wird dieses Icon nicht angeboten. Dort stoppt Ihr die Bildschirmübertragung entweder über Shortcut 'd' oder über das Freigabemenue in der URL-Zeile des Browsers, indem Ihr dort die Freigabe des Programmes beendet. 
  
  
 **Keyboard-Shortcuts innerhalb von Jitsi Meet:** **Keyboard-Shortcuts innerhalb von Jitsi Meet:**
  
-{{ :wiki:jitsi_shortcuts.png?direct&400 |}}+{{ :wiki:jitsi4.jpg?direct&400 |}}
  
  
vortragende_how_to.1634487606.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021-10-17 16:20 von philippschaumann