Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vortragende_how_to

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
vortragende_how_to [2021-10-17 17:24] – [Ablauf Eures Beitrags] philippschaumannvortragende_how_to [2021-10-25 09:10] (aktuell) – [Grundsätzlicher Ablauf für Vortragende und Diskussionsteilnehmende – Nutzung der virtuellen Jitsi-"Bühne"] philippschaumann
Zeile 52: Zeile 52:
 **Sehr empfohlen: Präsentation hochladen, auch noch in der letzten Stunde vor dem Talk** **Sehr empfohlen: Präsentation hochladen, auch noch in der letzten Stunde vor dem Talk**
  
-Wir hätten aus mehreren Gründen gern Eure Präsentation als Powerpoint, LibreOffice Datei oder PDF vorab hochgeladen (Apple Keynote bitte in eines der beiden Formate exportieren). Die dafür notwendige **Upload-URL** für Slides ist https://cloud.privacyweek.at/s/6EHQm4MjyLs7q6Z - bitte einen Dateinamen wählen, der auf Euren Namen und Vortrag hinweist.+Wir hätten aus mehreren Gründen gern Eure Präsentation als Powerpoint, LibreOffice Datei oder PDF vorab hochgeladen (Apple Keynote bitte in eines der beiden Formate exportieren). Die dafür notwendige **Upload-URL** für Slides ist https://cloud.privacyweek.at/s/6EHQm4MjyLs7q6Z - bitte einen Dateinamen wählen, der auf Euren Namen und Vortrag hinweist. (Bei den Dateinamen kann es Probleme geben wenn dort spezielle Zeichen drin sind)
  
 Das Hochladen hilft zum Einen unseren Simultan-Übersetzern ganz extrem - sie haben dann den Text vorher mal gesehen. Das Hochladen hilft zum Einen unseren Simultan-Übersetzern ganz extrem - sie haben dann den Text vorher mal gesehen.
Zeile 65: Zeile 65:
 Start des **Browsers** und Aufruf URL des Konferenzraums; diese wird Euch rechtzeitig vor der Veranstaltung mitgeteilt, Es gibt für jeden Programmpunkt eine eigene URL. (Einen Zugangscode werden wir nur bei Bedarf setzen) Start des **Browsers** und Aufruf URL des Konferenzraums; diese wird Euch rechtzeitig vor der Veranstaltung mitgeteilt, Es gibt für jeden Programmpunkt eine eigene URL. (Einen Zugangscode werden wir nur bei Bedarf setzen)
  
-{{ :wiki:jitsi1.jpg?nolink&600 |}}  +{{ :wiki:jitsi1.jpg?nolink&400 |}}  
  
-An der Stelle gebt Ihr einen aussagekräftigen Namen ein; am besten den, den Ihr auch für den Fahrplan angegeben habt. So kann Euch die Regie später zuordnen. Über das Mikrofon- und Kamerasymbol könnt Ihr steuern, ob Ihr gleich mit aktiver Kamera einsteigen wollt (und die Kamera auch bereits testen, siehe Screen-shot). Dann bitte auf "Join Meeting" klicken. Das ist bereits eine gute Gelegenheit, zu sehen, ob die Kamera funktioniert. Bei dem Zahnrad (rechts unterhalb von Join Meeting) kann ein anderes Mikro oder Kamera selektiert und die Kamera auch bereits getestet werden.+An der Stelle gebt Ihr bitte einen aussagekräftigen Namen ein; am besten den, den Ihr auch für den Fahrplan angegeben habt. So kann Euch die Regie später zuordnen. Über das Mikrofon- und Kamerasymbol könnt Ihr steuern, ob Ihr gleich mit aktiver Kamera einsteigen wollt (und die Kamera auch bereits testen, siehe Screen-shot). Dann bitte auf "Join Meeting" klicken. Das ist bereits eine gute Gelegenheit, zu sehen, ob die Kamera funktioniert. Bei dem Zahnrad (rechts unterhalb von Join Meeting) kann ein anderes Mikro oder Kamera selektiert und die Kamera auch bereits getestet werden. (Der Mikro-Wechsel klappt gut in Chromium, Firefox tut das an dieser Stelle nicht - das geht aber später immer noch, siehe weiter unten). Auf jeden Fall ist es beim Wechsel von Geräten, z.B. vom "eingebaut" nach Headset, hilfreich, den Browser-Tab zu refreshen
  
-Je nach Browser-Einstellungen fragt der Browser zuerst nach der Erlaubnis, Kamera und Mikrofon benutzen zu dürfen (leider unterschiedlich pro Browser). Bitte beides freigeben. Hier zum Beispiel im **Chromium**. +Je nach Browser-Einstellungen fragt der Browser bereits vor dem Anzeigen dieser Seite nach der Erlaubnis, Kamera und Mikrofon benutzen zu dürfen (leider unterschiedlich pro Browser). Bitte beides freigeben. Hier zum Beispiel im **Chromium**. 
  
 {{ :wiki:join_meeting.png?direct&600 |}}   {{ :wiki:join_meeting.png?direct&600 |}}  
Zeile 88: Zeile 88:
  
 Es gibt in Jitsi auch einen **Jitsi Chat**. Dieser wird aktiviert über das vierte Icon (die Sprechblase). Mit diesem Chat können die Videoregie, die Moderation und du selbst schriftlich kommunizieren. Hier kann der:die Moderator:in beispielsweise die Zeitansagen "noch 10min", "noch 5min" etc. kommunizieren. Daher ist es hilfreich, wenn dieser Chat aktiviert wird und das entsprechende Fenster offen und sichtbar gehalten wird. Auch während des Vortrags selbst! Weiter unten gibt es Tipps für die Aktivierung des Chats und das Präsentieren ohne dass der Chat verschwindet. Die Chat-Aktivierung geht auch ganz einfach während der Session durch Eingabe von 'c' auf der Tastatur. Es gibt in Jitsi auch einen **Jitsi Chat**. Dieser wird aktiviert über das vierte Icon (die Sprechblase). Mit diesem Chat können die Videoregie, die Moderation und du selbst schriftlich kommunizieren. Hier kann der:die Moderator:in beispielsweise die Zeitansagen "noch 10min", "noch 5min" etc. kommunizieren. Daher ist es hilfreich, wenn dieser Chat aktiviert wird und das entsprechende Fenster offen und sichtbar gehalten wird. Auch während des Vortrags selbst! Weiter unten gibt es Tipps für die Aktivierung des Chats und das Präsentieren ohne dass der Chat verschwindet. Die Chat-Aktivierung geht auch ganz einfach während der Session durch Eingabe von 'c' auf der Tastatur.
 +
 +Noch ein weiteres wichtiges Icon in der Kontrolleiste sind die '3 Punkte' ziemlich weit rechts. Damit geht es zu den weiteren Einstellungen. Auch ein Menüpunkt **Einstellungen** findet sich dort. Und der ist wichtig für das Konfigurieren von Mikrofon und Kamera. Wenn ein Gerät frisch eingesteckt wird, bitte zur Sicherheit den Browser-Tab 'refreshen'.
  
 Nach erfolgreichem **Technikcheck** und wenn es soweit ist, werdet Ihr von dem:der Moderator:in anmoderiert. Das könnt Ihr direkt im Konferenzraum über die "Bühnenverbindung" hören. Und damit bekommt Ihr auch das "Go" für Euren Vortrag. Nach erfolgreichem **Technikcheck** und wenn es soweit ist, werdet Ihr von dem:der Moderator:in anmoderiert. Das könnt Ihr direkt im Konferenzraum über die "Bühnenverbindung" hören. Und damit bekommt Ihr auch das "Go" für Euren Vortrag.
vortragende_how_to.1634491475.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021-10-17 17:24 von philippschaumann