Zur Geschichte des Internets

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1962: Konzepte für ein „Intergalactic Computer Network“ werden präsentiert

1968: erste Arbeiten im Auftrag des Pentagons zu einem Datennetz auf der Basis von „packet switching“

1969: Arpanet, das erste Computernetzwerk, wird von der US-Regierung gestartet, es verbindet Forschungseinrichtungen, die für das Pentagon arbeiten. Die 'Knoten' der Netze sind typischerweise Großrechner, für die Ausführung des Kommunikationsprotokolls werden kleinere Computer statt spezialisierter Hardware eingesetzt.

1971: Das erste E-Mail-Programm wird entwickelt

1973: Das SWIFT-Netzwerk zentralisiert die globalen Finanzströme

1976: erste kommerzielle Personal Computer (PC) verfügbar (1977 Commodore, Apple II, 1981 IBM PC)

1983: Die Einführung des TCP/IP-Protokolls im Arpanet standardisiert die Datenübertragung im Netzwerk.

1980er Jahre: Bulletin-Board-Systeme (BBS) legen den Grundstein für soziale Netzwerke, Wählleitungs-Telefon-Modems bieten 300 bit/s, 1990 2400 bit/s, 1991 9600 bit/s

1989: Tim Berners-Lee entwickelt das Konzept des World Wide Web (HTML, HTTP, URL, den ersten Browser WorldWideWeb, den ersten Webserver).

1991: Die erste Webseite wird veröffentlicht.

1993: Die ersten Webbrowser, z.B. Mosaic und später Netscape Navigator, werden veröffentlicht.(zu den technischen Aspekten 1966 bis 1994: Katie Hafner, Matthew Lyon: Where wizardds stay up late)

1994: Die erste Bannerwerbung wird auf HotWired.com geschaltet.

1994: Die Gründung von Amazon als elektronisches Buchgeschäft - Beginn des E-Commerce

1995: Die Gründung von eBay Gründung von 'Internet Advertising Network', Werbedienstleistungen für das Internet, 1996 in DoubleClick umbenannt

1996: Veröffentlichung von Quake (FPS)

1997: Veröffentlichung von Ultima Online (MMORPG)

1998: Google wird gegründet und revolutioniert die Internet-Suche durch simples Such-Interface,

1999: Veröffentlichung von Napster, einer P2P file Sharing Plattform - Veröffentlichung von Counter-Strike

2000: Die sog. Dotcom-Blase platzt, Online-Werbung bleibt eine wichtige Einnahmequelle für viele Betreiber von Webseiten.

2000: Google startet AdWords für Werbung auf seiner Suchmaschine.

2002: Veröffentlichung von TOR „onion routing“ Anonymisierungstool, entwickelt durch das US Naval Research Laboratory in den 1990ern, 2004 Code-Veröffentlichung https://projekte.c3w.at/tor_project

2002: Das erste Blackberry Smartphone ist verfügbar, es erlaubt telefonieren, Email, SMS, Kalender und Web-Browsing, zuerst über das internet-basierte drahtlose Datennetz DataTAC. Ab 1996 hatte Research in Motion (RIM) 2-way Pager entwickelt. Ab 1999 wurde der Markenname BlackBerry genutzt und die Geräte unterstützten auch Email. Blackberry war eine sehr erfolgreiche Variante der Personal Digital Assistants (PDA), die seit 1984 angeboten wurden. Apple bot ab 1993 den Newton PDA an. Die unterschiedlichen PDAs hatten unterschiedliche Funktionalitäten, teilweise Email, Kalender, Telefon, MP3 abspielen und ab 2000 zumeist auch Web-Browsing. PDAs hatten keine Touch Screens, sondern kleine mechanische Tastaturen.

2003: Myspace und LinkedIn werden gegründet.

2004: Gründung von Orkut und Xing (damals OpenBC) - Gründung von Facebook markiert den Aufstieg der sozialen Medien - Myspace verliert schnell an Bedeutung. Veröffentlichung von WoW

2005: Gründung von Youtube; 2006 Verkauf an Google

2006: Gründung von Spotify - Die Einführung von Facebook Ads ermöglicht gezielte Werbung basierend auf Benutzerprofilen.

2007: Die Einführung des iPhones und anderer Smartphones beschleunigt den Zugang zum Internet von unterwegs. Die große Neuerung war der Touch Screen.

Gründung von NetFlix, zuerst als DVD-by-mail Ausborgservice. Google erwirbt DoubleClick, sein Werbeprogramm für bezahlte Suchergebnisse.

2009: Facebook führt 'Like' ein, ändert den Algorithmus: Inhalte werden auf Grund algorithmischer Berechnungen präsentiert. Dies führt dazu, dass Inhalte mit hohem Emotionspotential favorisiert werden. Social Networks entwickeln sich von einem Ort-des-Austauschs zu Konsumorten

2009: Gründung von WhatsApp; 2014 Verkauf an Facebook.

2010: Instagram wird gegründet und fördert den Aufstieg von Bild- und Video-basierten sozialen Medien. Die erste Handy-Frontkamera für Selfies.

2012: Facebook sieht Instagram als mögliche Konkurrenz und kauft es für 1 Milliarde US$

2012: Google AdSense ermöglicht Website-Betreibern (z.B. Zeitungen) die Platzierung von Anzeigen zur Monetarisierung ihrer Inhalte. Werbung wird zunehmend auf der Basis von Benutzerprofilen präsentiert

2013: Edward Snowden veröffentlicht Dokumente zum überraschenden Ausmaß der Überwachung des Internets durch US-Behörden. Als Ergebnis wird die Sicherheit drastisch erhöht, z.B. flächendeckend HTTPS-Verschlüsselung

2018: aus muscical.ly wird TikTok, die sich am schnellsten verbreitende mobile App. Die algorithmische Präsentation wird perfektioniert und dominiert die Entscheidung über Inhalte. Statt Austausch wird es zu einem Ersatz für 'lineares Fernsehen'

Was sind unsere Daten wert? Die teuersten Firmen der Welt

Dezentral ?!? Das Internet war konzipiert als offenes dezentrales Netzwerk hoher Ausfallsicherheit (Resilience). Heute, 2024, haben wir ein Netz mit außerordentlicher Konzentration:

- Web-Browser von Google und Apple haben fast 85% des Marktes

- Google wickelt 84% der weltweiten Internetsuchen ab, Microsoft rund 3 Prozent

- mehr als die Hälfte aller Mobiltelefone stammen von Apple oder Samsung

- über 99% der mobilen Betriebssysteme basieren auf Software von Google oder Apple

- 2 Cloud-Computing-Anbieter, Amazon Web Services (AWS) und Microsoft Azure, haben über 50% des Welt-Marktes

- E-Mail-Dienste von Apple und Google verwalten fast 90% des weltweiten Mail-Verkehrs

- Google und Cloudflare wickeln rund die Hälfte der weltweiten Domain-Namen-Systemanfragen (DNS) ab

- Google, Amazon, Microsoft und Meta besitzen große Teile Infrastruktur (z.B. Unterseekabel)

- Amazon kontrolliert 56% des deutschen Onlinehandels, 28% des österreichischen Onlinehandel, fast die Hälfte der US-Umsätze, weltweit 49%

- TikTok, Meta (Instagram, Facebook) und Google (Youtube) kontrollieren über ihre Algorithmen einen großen Teil des Medienkonsums der jungen Menschen

Wem gehört das Internet? Einige Materialien (z.B. Netz der Unterseekabel) unter https://pads.c3w.at/code/#/2/code/edit/c9qZ44umfRjAEEL996dH6zTD

Sehr empfehlenswertes Buch: Shoshana Zuboff: The Age of Surveillance Capitalism - Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus ganz kurze Zusammenfassung in https://sicherheitskultur.at/spuren_im_internet.htm#verkauft