Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cms_linksammlung

Themen und Links zu 'Chaos macht Schule'

Zuerst ein Übersichtsartikel über 'Chaos macht Schule' in Österreich mit vielen weiterführenden Links.

Einleitung und Vorstellung

  • Was ist Chaos macht Schule?
  • Warum tun wir das?

Diese Detailthemen können behandelt werden

Wie schützt man sich im Internet?

* Passworte schützen Accounts im Internet

* Die Grundhygiene für IT-Geräte

* Phishing Mails

Thema Fake News

Das Geschäftsmodell der Anbieter der Apps und Services: Dienste gegen Daten

  • Wer weiß noch, wo ich mal war? Antwort: Die Telekom-Firmen und viele Smartphone Apps - animiertes Beispiel der Reisen von Malte Spitz oder Strava LaufApp - Persönliche Bewegungsverläufe sind NIE anonym!
  • Was weiß Snapchat über mich? Hier die Anleitung: Datenabfrage (etwas weiter nach unten blättern, dort ist die Anleitung)
  • Was weiß Whatsapp über mich? Hier selbst testen: Datenabfrage - und Facebook weiß das auch alles, weil Tochterfirma
  • Was weiß Apple über mich? Hier selbst testen: Datenabfrage. Apple ID eingeben, Passwort und dann kommt noch eine Verifizierung, dann geht's los.
  • Wieso wissen Geschäfte, dass ich vor dem Schaufenster vorbeigehe? (obwohl Mobile Netze ausgeschaltet ist) Die Datenspur jedes Handys

Wie kann ich "datenschonender" unterwegs sein

Kann ich anonmym surfen? Thema Darknet

Hilfe bei Problemen im Internet, z.B. Stalking, Mobbing

Handy Risiken

  • Wie gefährlich ist Handystrahlung? Unklar, widersprüchliche Ergebnisse - Auf jeden Fall nimmt elektromagnetische Strahlung mit dem Quadrat der Entfernung ab, d.h. zu lange zu nahe am Kopf ist wohl nicht optimal.
cms_linksammlung.txt · Zuletzt geändert: 2021-11-29 13:36 von philippschaumann