Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


how-to_jitsi_troubleshoot

Was tun wenn es in Jitsi oder BBB brennt?

Brabbel-Shooting Liste für Welcome Angels

Geht davon aus das die Speaker:innen keine Profis und gegebenenfalls sehr aufgeregt sind. Kurze, gezielte Fragen können sie in die richtige Richtung stoßen den Fehler schnell selbst zu finden und zu beheben. Die Einzelschritte sind hier dokumentiert: https://projekte.c3w.at/howto_Engel-check und über die Links auf der rechten Seite schnell zu finden.

Generell ist es hilfreich sich, je nach auftretenden Problemen, zu allererst nach dem Setup der Personen zu erkundigen, dies beinhaltet folgende Fragen:

  • - Welches Betriebssystem/OS wird verwendet?
  • - Welcher Browser wird verwendet? (Chromium empfehlen)
  • - Wie sollte das Tonsignal in den Rechner kommen?
    • - Bluetoothheadset
    • - per Stecker an der Klinkenbuchse des Devices
    • - Audiointerface mit Headset oder Mikrofon+Kopfhörer
  • - Wurden beim Betreten des Raumes die Freigaben für Mikrofon und Kamera aktiviert?
  • - Freigabe für Bildschirm / Anwendungsfreigabe muss gegebenenfalls getrennt aktiviert werden.
  • - Hat die vortragende Person den Chat eingeblendet (wenn nicht zu hören visuell mit einen Schild/Zettel auf den Chat hinweisen)

Die vortragende Person...

... kann dich nicht hören

  • - Ist die Ausgabelautstärke korrekt eingestellt / Ausgabe komplett stummgeschalten?
  • - Ist die korrekte Ausgabequelle ausgewählt?
  • - Bei Audiointerfaces
    • - Kopfhörerlautstärke zugedreht
    • - Mischverhältniss Monitoring falsch eingestellt „Input - USB“

... ist nicht zu hören

  • - Mikrofon stumm geschalten?
  • - falsche Eingabequelle?
  • - Freigabe?

... ist abgehackt zu hören / hat Aussetzer

  • - Verbindungs-Checken über die Kachel der vortragenden Person
  • - Evtl. schwache WLAN Verbindung / falsches WLAN ausgwählt?
  • - Ist Kabelverbindung möglich?
  • - Kann Position verändert werden um bessere WLAN-Verbindung zu gewährleisten
  • - Welcher Browser wird verwendet
  • - Reboot tut gut Rechnern und auch Routern (wenn möglich)
  • - Bildqualität der Kamera verringern: Einstellungen (drei Punkte → Qualitätseinstellungen)

... ist nur sehr leise zu hören

... klingt als wäre sie sehr weit vom Mikrofon entfernt (obwohl sie ein Headset oder Mikrofon nutzt) / rauscht stark und ist leise

Kamerabild der vortragenden Person

... ist nicht zu sehen

  • - Freigabe? Am häufigsten klemmt die Freigabe im Browser - URL-Zeile, linke Seite, das Vorhängeschloss, dort klicken und schauen, was dort freigegeben ist
  • - wird Externe Webcam genutzt → ist diese aktiv, in der Browser-Freigabe ausgewählt und angeschlossen?
  • - welcher Browser? Wir empfehlen Chromium
  • - Gibt es Fehlermeldungen?

... ist sehr abgehackt / hängt stark hinterher

... ist nach teilen einer Anwendung / des Bildschirms nicht zu sehen

  • - kurzes refreshen des Jitsi-Browsertabs
  • - es erfolgt eine Neuverbindung - die vortragende Person landet in der Lobby vor dem Votragsraum, kann aber direkt wieder in den Raum
  • - Achtung danach muss evtl. die Kamera/Mikrofonfreigabe neu erfolgen

Hier geht es zur Übersicht der Dokus

how-to_jitsi_troubleshoot.txt · Zuletzt geändert: 2021-10-20 09:16 von philippschaumann