Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howto_bbb

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
howto_bbb [2020-10-12 21:38] – [Zielgruppe dieses Tutorials] jinxxhowto_bbb [2020-10-12 21:59] jinxx
Zeile 2: Zeile 2:
 ====== How-To für Workshops – PrivacyWeek2020 ====== ====== How-To für Workshops – PrivacyWeek2020 ======
  
-===== Zielgruppe dieses Tutorials =====+===== BigBlueButton und Ihr =====
  
-Die Workshops der #pw20 finden in BigBlueButton-Konferenzräumen statt. Für dieses Tutorial gehen wir davon aus, dass der BBB-Raum bereits von einem hilfreichen Engel eingerichtet und gestartet wurdeDer folgende Text beschreibt die Möglichkeiten, die die Engel und Ihr als Organisator:innen der Workshops, im Raum habt.+Die Workshops, Pausengespräche und Lightningtalk-Q&As der #pw20 finden in BigBlueButton-Konferenzräumen statt. Die Workshops und alle anderen Events in BBB-Räumen werden nicht gestreamtIhr habt auch keine:n Moderator:inder:die Euch für die Zuschauer:innen ankündigt. Stattdessen sind alle Eure Teilnehmer:innen und Gesprächspartner:innen mit Euch im selben Raum und mit Euch ein hilfreicher Engelder Euch zB bei vielen Anwesenden unterstützt und im Notfall auch Teilnehmer:innen aus dem Raum entfernen kann.
  
-===== Das Wichtigste zuerstwelche Technik wird benötigt =====+Für dieses Tutorial gehen wir davon aus, dass der BBB-Raum bereits von einem hilfreichen Engel eingerichtet und gestartet wurde. Der folgende Text beschreibt die Möglichkeiten, die die Engel und Ihr als Organisator:innen der Workshops, im Raum habt.
  
-  * Computer mit Linux, MacOS oder Microsoft Windows 
-  * Webbrowser (wir haben getestet mit [[https://www.chromium.org/getting-involved/download-chromium|Chromium]], Google Chrome und Firefox, Safari auf MacOS) 
-  * Wir empfehlen ein Headset mit Mikrofon oder ein externes Mikrofon - wir haben aber auch mit eingebauten Mikrofonen und Lautsprechern im Laptop getestet  
  
 +===== Was Ihr braucht =====
  
-===== Grundsätzliches zu Technik und Ablauf bei BigBlueButton-Events =====+  * Computer mit Linux, MacOS oder Windows 
 +  * Webbrowser: Chromium funktioniert am besten, es läuft aber auch mit Firefox und anderen Browsern. 
 +  * Wir empfehlen ein Headset mit Mikrofon oder ein externes Mikrofon. Auch mit eingebauten Mikrofonen und Lautsprechern im Laptop wurde getestet, diese können allerdings je nach Gerät und Betriebssystem zu Echos und Störgeräuschen führen. 
 +  * Engel-Power: Die freiwilligen Helfer:innen der #pw20, die sich zum Teil eine Woche freigenommen haben, um die PrivacyWeek über die - dieses Jahr virtuelle - Bühne zu bringen, werden bei uns Engel genannt. Sie werden Euch duzen und Euch so gut sie können helfen. Jede:r braucht Engel-Power.
  
-Die [[https://privacyweek.at/|PrivacyWeek 2020]] findet exklusiv online statt. Dies betrifft nicht nur das Publikum, sondern auch alle Personen, die bei der Organisation mitwirken (z.B. die Regie) und auch alle, die auf der virtuellen Bühne auftreten. 
  
-Für Workshops, Pausengespräche und Lightning-Talks nutzen wir die quell-offene Software [[https://bigbluebutton.org/|BigBlueButton]] (BBB). Alle unsere Server werden vom Chaos Computer Club Wien in Österreich gehostet.+===== Ablauf =====
  
-Jeder Workshop, Pausengespräch, etcfindet in einem virtuellen „Raum“ stattJeder Raum hat eine eigene URLRäume können so konfiguriert werdendass entweder die Teilnehmer direkt beitreten können oder erst duch den Moderator einzeln eingelassen werden müssen oder die Räume können mit einem Zugangscode versehen werden+Die URL des Raums wird Euch per Email und Euren Teilnehmer:innen über die PrivacyWeek-Website bzwden [[https://cfp.privacyweek.at/pw20/schedule/|Fahrplan]] bekannt gegeben. Ein Engel wird Euren virtuellen Workshopraum ca1 Std vor dem jeweiligen Event öffnen und Euch beim Einrichten und dem technischen Setup helfenSeid am besten 45 Min vor Start Eures Workshops dadann haben wir die Möglichkeit, bei technischen Problemen noch etwas zu fixen.
  
-Es gibt für Workshops in BBB jeweils nur eine URL für Teilnehmer*innen und Veranstalter*innen – Workshops werden nicht (so wie die Vorträge„gestreamt“, sondern alle sind in einem gemeinsamen Raum und können sich gegenseitig hören oder sehengut geeignet für Diskussionen und Kollaborationen.+Euer hilfreicher Engel hat Moderationsrechte und kann auch Rechte an andere Teilnehmer:innen vergeben. Dies kann z.B. das Moderationsrecht sein, oder aber das (geringerePräsentationsrecht. Eine Person mit Präsentationsrecht kann ihren Bildschirm (oder eine Anwendung) freigebenaber dieses Recht kann durch die Moderation auch wieder entzogen werden. Die Moderation kann auch Teilnehmer:innen stummschalten und bei Störungen auch permanent aus dem Raum entfernen
  
-Die URLs werden den Vortragenden per Email und Teilnehmer*innen über die Privacyweek-Website bzwden [[https://cfp.privacyweek.at/pw20/schedule/|Fahrplan]] bekannt gegeben. Ein virtueller Workshopraum wird ca. 1 Std vor dem jeweiligen Event durch einen der 'Engel' eröffnet. Sie/er hilft den Veranstaltern beim Einrichten und dem technischen Setup+Mit Moderationsrechten könnt Ihr auch Umfragen starten, sog. Break-out-Räume für Untergruppen anlegen und das eingebaute Whiteboard für alle Teilnehmer:innen freigebenDort kann geschrieben und gezeichnet werden, jede:r Teilnehmer:in in einem eigenen "Layer", aber für alle sichtbarAußerdem können externe Videos durch Eingabe der URL präsentiert werden
  
-Wir schlagen vordass zur Sicherheit der Test  45 Min vor Beginn beginnen sollte. Der/die Engel hat Moderationsrechte und kann Rechte an andere Teilnehmer*innen vergeben. Dies kann z.B. das Moderationsrecht sein, oder aber das (geringere) Präsentationsrecht. Eine Person mit Präsentationsrecht kann ihren Bildschirm (oder eine Anwendung) freigeben, aber dieses Recht kann durch die Moderation auch wieder entzogen werden. Die Moderation kann auch Teilnehmer stumm schalten und bei Störungen auch permanent aus dem Raum entfernen.  +Wenn Ihr Slides für Euren Workshop habtkönnt Ihr die während des Setup hochladen und später innerhalb des Raumes präsentieren. Vorteil ist, dass während der Veranstaltung (bei ausgeschalteten Kameras) nur eine sehr geringe Bandbreite benötigt wird – Nachteil ist, dass die Animationen in der Präsentation verloren gehen.
- +
-BBB wurde für Schulen und Universitäten entwickelt. Daher gibt es eine Reihe von Kollaborationsmöglichkeiten. So kann die Moderationsperson z.B. Umfragen starten, sog. Break-out-Räume für Untergruppen anlegen und das eingebaute Whiteboard für alle Teilnehmer*innen freigeben. Dort kann geschrieben und gezeichnet werden, jede*r Teilnehmer*in in einem eigenen „Layer“, aber für alle sichtbar. Außerdem können externe Videos präsentiert werden.  +
- +
-Sehr praktisch ist das Hochladen einer (oder mehrerer) Präsentation(en). Dies kann z.B. während des Setups passieren. Diese Dateien werden dann auf dem Server in ein internes Format umgewandelt und können später präsentiert werden. Vorteil ist, dass während der Veranstaltung (bei ausgeschalteten Kameras) nur eine sehr geringe Bandbreite benötigt wird – Nachteil ist, dass alle Animationen in der Präsentation verloren gehen.+
  
 Sehr zu empfehlen sind die kurzen [[https://bigbluebutton.org/html5/|Tutorial-Videos]] (leider in recht schnellem Englisch).   Sehr zu empfehlen sind die kurzen [[https://bigbluebutton.org/html5/|Tutorial-Videos]] (leider in recht schnellem Englisch).  
  
-Wer sich mit BBB vertraut machen möchte, kann sich aber über office@privacyweek.at melden und dann machen wir eine gemeinsame Sitzung zum Üben, dies wird SEHR angeraten für alle Veranstalter*innen von Workshops.+Wir können auch für BBB gern einen gemeinsamen Test-Termin ausmachen. Meldet Euch einfach mit einer kurzen Mail an office@privacyweek.at.
  
  
-===== Ablauf des Workshops aus Sicht des Workshop-Teams ===== +===== Worhshop Schritt für Schritt =====
- +
-Organisator*innen von Workshops wählen sich bitte ca. 45 Minuten vor dem Event in den jeweiligen virtuellen Raum ein (es wird ca. 60 Minuten vor jedem Event ein 'Engel' vom PW-Team den virtuellen Raum starten und dann dort anwesend sein).  +
- +
-Die URL des spezifischen Raumes wird vorher kommuniziert und findet sich auch auf der [[https://privacyweek.at/|PW-Website]] bzw. im [[https://cfp.privacyweek.at/pw20/schedule/|Fahrplan]]. Im virtuellen Raum sollten dann die notwendigen Einstellungen und geplanten Interaktionen getestet werden.  +
- +
-Organisator*innen von Workshops haben verschiedene Möglichkeiten zur Präsentation. Sie können ihren Beitrag vorab als Powerpoint oder LibreOffice Datei an eine noch zu kommmunizierende URL einsenden. Oder die Präsentation wird in der Vorbereitungszeit vor dem Event selbst hochgeladen. +
- +
-In beiden Fällen wird die Datei dann auf dem BBB-Server „in diesem Raum“ abgelegt und kann dann leicht präsentiert und von der Präsentationsperson selbst gesteuert werden.  +
- +
-Oder die Organisator*innen präsentieren ihre Slides vom eigenen Gerät, dabei wird während der „Bildschirmfreigabe“, bzw. Freigabe eines Anwendungsfensters üblicherweise bei BBB die Präsentation und auch die Kamera übertragen. +
- +
- +
- +
-===== Die Details des Ablaufs für Workshop-Veranstalter*innen: Nutzung der virtuellen BBB-Bühne ===== +
- +
-Für Workshop-Veranstalter*innen gilt+
  
   - Start des **Browsers** und Verbindung zur URL des virtuellen Workshopraums (wird den Vortragenden rechtzeitig vor der Veranstaltung mitgeteilt, es gibt für jedes Event eine eigene URL). Falls der Raum noch nicht geöffnet ist, so bekommen Sie eine geeignete Meldung, ebenso falls der Raum so konfiguriert wurde, dass jede*r Teilnehmer*in eingelassen werden muss. Auf jeden Fall müssen Sie vor dem Betreten einen Namen vergeben, Workshop-Organisator*innen sollten dort den Namen verwenden, unter dem sie auch auftreten. Hier die Namenseingabe {{ :wiki:bbb00a.jpg?direct&400 |}}. So sieht die Eingabe des Zutrittscodes bei einem limitierten Workshop aus (der Code wird vorher übermittelt). {{ :wiki:bbb00b-limitiert.jpg?direct&600 |}} Dann erscheint ein Fenster, in dem ausgewählt werden muss, ob mit oder ohne Mikro beigetreten werden soll (dies kann später jederzeit geändert werden) {{ :wiki:bbb0a.jpg?direct&400 |}} Falls „mit Mikrofon“ so folgt jetzt der so genannte Echotest (Sie sollten etwas hören und könnnen dies dann bestätigen) {{ :wiki:bbb0b.jpg?direct&400 |}} Falls sie nichts hören, so können Sie sich einen Fehlerhinweis einzeigen lassen. [[howto_bbb#moegliche_fehlerquellen|Hilfe bei Fehlern]]   - Start des **Browsers** und Verbindung zur URL des virtuellen Workshopraums (wird den Vortragenden rechtzeitig vor der Veranstaltung mitgeteilt, es gibt für jedes Event eine eigene URL). Falls der Raum noch nicht geöffnet ist, so bekommen Sie eine geeignete Meldung, ebenso falls der Raum so konfiguriert wurde, dass jede*r Teilnehmer*in eingelassen werden muss. Auf jeden Fall müssen Sie vor dem Betreten einen Namen vergeben, Workshop-Organisator*innen sollten dort den Namen verwenden, unter dem sie auch auftreten. Hier die Namenseingabe {{ :wiki:bbb00a.jpg?direct&400 |}}. So sieht die Eingabe des Zutrittscodes bei einem limitierten Workshop aus (der Code wird vorher übermittelt). {{ :wiki:bbb00b-limitiert.jpg?direct&600 |}} Dann erscheint ein Fenster, in dem ausgewählt werden muss, ob mit oder ohne Mikro beigetreten werden soll (dies kann später jederzeit geändert werden) {{ :wiki:bbb0a.jpg?direct&400 |}} Falls „mit Mikrofon“ so folgt jetzt der so genannte Echotest (Sie sollten etwas hören und könnnen dies dann bestätigen) {{ :wiki:bbb0b.jpg?direct&400 |}} Falls sie nichts hören, so können Sie sich einen Fehlerhinweis einzeigen lassen. [[howto_bbb#moegliche_fehlerquellen|Hilfe bei Fehlern]]
Zeile 64: Zeile 44:
   - Das nächste Steuerelement findet sich, wenn der Name einer Teilnehmerin*eines Teilnehmers angeklickt wird. {{ :wiki:bbb4.jpg?direct&400 |}} Hier kann ein* störende*r Teilnehmer*in (auch permanent) entfernt werden.    - Das nächste Steuerelement findet sich, wenn der Name einer Teilnehmerin*eines Teilnehmers angeklickt wird. {{ :wiki:bbb4.jpg?direct&400 |}} Hier kann ein* störende*r Teilnehmer*in (auch permanent) entfernt werden. 
   - Ein weiteres Steuerelement findet sich am rechten Rand: {{ :wiki:bbb5.jpg?direct&300 |}} Diese Steuerung ist für das Whiteboard. Dort können sich alle Teilnehmer*innen beteiligen, falls sie das „Zeichnen-Icon“ (das untere der 4) aktiviert haben. Die Tools für das Whiteboard sind im Screenshot zu sehen. Die weiße Fläche bekommen Sie, indem Sie auf der Standard-Präsentation (zu finden in „Datei hochladen“ auf Slide 2 gehen.   - Ein weiteres Steuerelement findet sich am rechten Rand: {{ :wiki:bbb5.jpg?direct&300 |}} Diese Steuerung ist für das Whiteboard. Dort können sich alle Teilnehmer*innen beteiligen, falls sie das „Zeichnen-Icon“ (das untere der 4) aktiviert haben. Die Tools für das Whiteboard sind im Screenshot zu sehen. Die weiße Fläche bekommen Sie, indem Sie auf der Standard-Präsentation (zu finden in „Datei hochladen“ auf Slide 2 gehen.
- 
-**Angebot eines Testlaufs:** 
-Damit während des Events alles klappt, machen wir das Angebot, bereits vor der Privacyweek den Setup auszuprobieren, indem man mit office@privacyweek.at Kontakt aufnimmt – wir vereinbaren dann einen passenden Termin. 
- 
- 
- 
- 
- 
  
  
Zeile 79: Zeile 51:
 === Lautstärkemixer kontrollieren === === Lautstärkemixer kontrollieren ===
  
-Wenn in einem Browser oder einer Software kein Ton gehört werden kanndann kann es daran liegen, dass im Betriebssystem die Lautstärke für einzelne Anwendungen reduziert oder blockiert. Hier ein Beispiel für die Aktivierung des Lautsprechermixers für Win10: rechte Maustaste auf dem Lautsprecher in der Taskleiste bringt {{ :wiki:win_lautsprecher.jpg?direct&400 |}} Im Lautsprechermixer schauen, dass der jeweilige Browser nicht deaktiviert oder zu leise ist, hier im Bild ist der Lautsprecher für Chrome de-aktiviert. {{ :wiki:win_lautsprecher2.jpg?direct&400 |}}+Wenn Ihr in einem Browser oder einer Software kein Ton hört, kann es daran liegen, dass im Betriebssystem die Lautstärke für einzelne Anwendungen reduziert oder blockiert istBei Win10 beispielsweise aktiviert Ihr den Lautsprechermixer mit der rechten Maustaste auf dem Lautsprecher in der Taskleiste{{ :wiki:win_lautsprecher.jpg?direct&400 |}} Im Lautsprechermixer schauen, dass der jeweilige Browser nicht deaktiviert oder zu leise ist, wie hier zB zu sehen im Chrome{{ :wiki:win_lautsprecher2.jpg?direct&400 |}}
  
  
  
  
howto_bbb.txt · Zuletzt geändert: 2021-10-16 14:32 von philippschaumann