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**Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung** | **Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung** | ||
- | | Digitalisierung im Alltag | können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten | | + | ^ ^Schüler: |
- | | Digitalisierung im Alltag | reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld | | + | |Digitalisierung im Alltag |können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten |
- | | Digitalisierung im Alltag | beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag. | | + | |Digitalisierung im Alltag |reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld |
- | | Digitalisierung im Alltag | kennen die Dynamik und Bedeutung von Werten, Normen und unterschiedlichen Interessen im Hinblick auf die Nutzung von digitalen Medien (ökonomisch, | + | |Digitalisierung im Alltag |beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag |
- | | Gesundheit und Wohlbefinden | reflektieren, | + | |Digitalisierung im Alltag |kennen die Dynamik und Bedeutung von Werten, Normen und unterschiedlichen Interessen im Hinblick auf die Nutzung von digitalen Medien (ökonomisch, |
- | | Gesundheit und Wohlbefinden | vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien | | + | |Gesundheit und Wohlbefinden |reflektieren, |
- | | Gesundheit und Wohlbefinden | erkennen, wie digitale Technologien soziales Wohlbefinden und Inklusion fördern. | | + | |Gesundheit und Wohlbefinden |vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien |
- | | Chancen und Grenzen der Digitalisierung | kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe | | + | |Gesundheit und Wohlbefinden |erkennen, wie digitale Technologien soziales Wohlbefinden und Inklusion fördern |
- | | Chancen und Grenzen der Digitalisierung | sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen im Zusammenhang mit technischen Innovationen bewusst | | + | |Chancen und Grenzen der Digitalisierung |kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe |
- | | Chancen und Grenzen der Digitalisierung | können die gesellschaftliche Entwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mitgestalten | | + | |Chancen und Grenzen der Digitalisierung |sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen im Zusammenhang mit technischen Innovationen bewusst |
- | | Chancen und Grenzen der Digitalisierung | erkennen die Wechselwirkungen zwischen Natur, Technik und Gesellschaft | | + | |Chancen und Grenzen der Digitalisierung |können die gesellschaftliche Entwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mitgestalten |
- | | Chancen und Grenzen der Digitalisierung | erkennen Chancen und Risiken der Mediennutzung und geschlechtsspezifische Aspekte | | + | |Chancen und Grenzen der Digitalisierung |erkennen die Wechselwirkungen zwischen Natur, Technik und Gesellschaft |
- | | Chancen und Grenzen der Digitalisierung | erkennen Entwicklungen, | + | |Chancen und Grenzen der Digitalisierung |erkennen Chancen und Risiken der Mediennutzung und geschlechtsspezifische Aspekte |
- | | Geschichtliche Entwicklung | kennen die geschichtliche Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie und Informatik insb. von Social Media unter Berücksichtigung menschenrechtlicher und ethischer Fragestellungen. | | + | |Chancen und Grenzen der Digitalisierung |erkennen Entwicklungen, |
+ | |Geschichtliche Entwicklung |kennen die geschichtliche Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie und Informatik insb. von Social Media unter Berücksichtigung menschenrechtlicher und ethischer Fragestellungen | ||
**Informations-, | **Informations-, | ||
+ | ^ ^Schüler: | ||
+ | |Suchen und finden |formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche | ... | | ||
+ | |Suchen und finden |planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, | ||
+ | |Vergleichen und bewerten |wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, | ||
+ | |Vergleichen und bewerten |erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung | ... | | ||
+ | |Vergleichen und bewerten |können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverant wortlich umgehen | ||
+ | |Vergleichen und bewerten |erkennen unterschiedliche, | ||
+ | |Vergleichen und bewerten |vergleichen, | ||
+ | |Vergleichen und bewerten |entwickeln ein Verständnis für die Konstruktion von Medienwirklichkeit durch die Erhebung und Analyse von Informationen und Daten bzw. die Mechanismen der Bildund Datenmanipulation | ... | | ||
+ | |Organisieren |speichern Informationen, | ||
+ | |Teilen |teilen Informationen, | ||
+ | |Teilen |kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an | ... | | ||
+ | |Teilen |kennen Lizenzmodelle, | ||
+ | **Betriebssysteme und Standard-Anwendungen** | ||
+ | ^ ^Schüler: | ||
+ | |Grundlagen des Betriebssystems |nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion | ... | | ||
+ | |Grundlagen des Betriebssystems |kennen die wichtigsten Aufgaben eines Betriebssystems und die wichtigsten Betriebssysteme | ||
+ | |Textverarbeitung |geben Texte zügig ein | ...| | ||
+ | |Textverarbeitung |strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten | ...| | ||
+ | |Textverarbeitung |führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, | ||
+ | |Präsentationssoftware |gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten | ...| | ||
+ | |Präsentationssoftware |beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte) | ...| | ||
+ | |Präsentationssoftware |kennen unterschiedliche Präsentationsansichten und wissen, wann man diese einsetzt | ...| | ||
+ | |Präsentationssoftware |nutzen verschiedene Folienlayouts und Foliendesigns | ...| | ||
+ | |Präsentationssoftware |erstellen und formatieren Diagramme | ...| | ||
+ | |Präsentationssoftware |fügen Effekte wie Animation und Übergang zu Präsentationen hinzu | ...| | ||
+ | |Tabellenkalkulation |beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle | ...| | ||
+ | |Tabellenkalkulation |legen Tabellen an, ändern und formatieren diese | ...| | ||
+ | |Tabellenkalkulation |führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben, stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar | ...| | ||
+ | |Tabellenkalkulation |erfassen Daten; speichern, ändern und sortieren diese | ...| | ||
+ | |Tabellenkalkulation |suchen gezielt nach Daten und selektieren diese | ...| | ||
+ | |||
+ | **Mediengestaltung** | ||
+ | |||
+ | ^ ^Schüler: | ||
+ | |Digitale Medien rezipieren |kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden | ... | | ||
+ | |Digitale Medien rezipieren |erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, | ||
+ | |Digitale Medien rezipieren |nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), | ||
+ | |Digitale Medien rezipieren |analysieren Interessen und Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung | ... | | ||
+ | |Digitale Medien rezipieren |erkennen und benennen Medieneinflüsse und Wertvorstellungen | ... | | ||
+ | |Digitale Medien produzieren |erleben sich selbstwirksam, | ||
+ | |Digitale Medien produzieren |gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, | ||
+ | |Digitale Medien produzieren |beachten Grundregeln der Mediengestaltung | ... | | ||
+ | |Digitale Medien produzieren |veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog) | ... | | ||
+ | |Digitale Medien produzieren |setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um | ... | | ||
+ | |Digitale Medien produzieren |planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe | ... | | ||
+ | |Inhalte weiterentwickeln |können Informationen und Inhalte aktualisieren, | ||
+ | |Inhalte weiterentwickeln |binden Informationen inhaltlich, organisatorisch und sprachlich in bestehende Wissensorganisationsformate ein. | ... | | ||
material-dgb.txt · Zuletzt geändert: 2018-12-16 15:08 von sonja