scaffoldws90
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Rahmen für Workshop 90 Minuten
Minute | Thema | Stichwörter | Beispiele | Kommentar | |
00 | Begrüßung | Vorstellung CCC, C3W, CMS, Vortragende | wer bin ich? warum mach ich das | ||
Vorstellung Gruppe | wer seid ihr? warum wurde CMS eingeladen? | konkreter Anlass? | |||
Ablauf | Workshop, Fragen stellen; | das schlimmste das passieren kann - ich weiß die Antwort nicht | |||
Themen | Fragen, spezielle Themen | ich habe eine Struktur ausgearbeitet, aber ihr bestimmt den Ablauf, eure Fragen sind wertvoll - ich lerne auch von euch | |||
10 | Internet Services | welche Internet Services nutzt ihr? | WhatsApp, FB, Twitter, … | Varianten: Rundfrage, Sammlung auf Tafel/Kärtchen für spätere Gliederung | |
Wofür verwendet ihr diese Services | Treffen vereinbaren, Fotos teilen, quatschen | Variante: Sammlung gliedern | |||
Was zahlt ihr dafür? | häufig Vermischung Internet Zugang und Internet Service, möglicher Exkurs: Internet Basics | ||||
Kosten | Google 12 Rechenzentren, Facebook 10.000 Mitarbeiter | Quellen: Google, FB. Video FB RZ | |||
Delta: Kosten - Bezahlung | Woher kommt das Geld dafür? Wohltäter? | Google Alphabet 5,38 Milliarden USD Gewinn (Q4/2015), Facebook Inc. (FB, Instagram, WhatsApp) Jahresüberschuss 2014 ,9 Milliarden USD | |||
20 | Daten | Werbung, personalisierte Werbung → Daten | Werbung für Sportschuhe: alle 8 Mio in Österreich oder gezielt z.B. Schüler_Innen die sich über Sportschuhe auf FB unterhalten haben | Diskussion: stört euch das? | |
Vorteile | bessere Suchergebnisse, Werbung für Dinge die euch interessieren | wer will nicht das finden was er sucht? | Diskussion: weitere Vorteile | ||
Nachteile | ihr seht nur was „man“ glaubt, dass es euch interessiert | Beispiel: abweichende Suchergebnisse in Deutschland und Österreich deutsch/englisch | |||
Filterblase | schränkt eure Sicht auf die Welt ein, ihr seht immer weniger abweichende Dinge, ihr bekommt andere Angebote als andere | ||||
false positives | erstellen eines persönlichen Profils abgeleitet aus euren Daten | glaubt ihr das diese Einschätzung immer stimmt? was könnte passieren wenn sie falsch ist? | Diskussion | ||
für immer und überall | das Internet vergisst nicht, das Internet ist überall | Unterschied schwarzes Brett in der Schule - FB | |||
30 | Privacy | weiteres Interesse an euren Daten | wer nützt eure Daten aus welchen Gründen? | Ich habe nichts zu verbergen, denn ich tue nichts verbotenes. | |
(potentielle) Arbeitgeber | nach der Bewerberin im Internet suchen | was findet man zu euch? zeigt euch das so wie ihr gesehen werden wollt? | |||
Regierungen | Finanz, Polizei, Geheimdienste, Sozialamt | Identifizieren von Einzelnen | false positives, zuviel an Informationen „war den Behörden bekannt“ | ||
Geschäfte | Preisfindung, Risikobewertung, spezielle Angebote | false positives | |||
Fremde | Vertrauen erschleichen durch Wissen, Einbrecher, social engineering | Diebstahl und Betrug | Beschriftung der Schultasche mit Namen | ||
40 | Datenbeschaffung | Gewinnspiele, App, Emails scannen, Browser History, Cookies | |||
Spy Monitor | Wer weiß aller, dass ich jetzt hier bei euch bin? | 4 Server in Californien, 1 Server in Peking (China) | |||
Lightbeam for Firefox | Wieviele Seite bekommen Informationen wenn ich auf der Seite news.orf.at / krone.at Nachrichten lese? | 1 bzw. 12 | vorführen mit Seite lt. Schüler_Innen | ||
world wide web | Wo führt das hin? | verschiedene Dienste ausprobieren | |||
50 | Verknüpfung von Daten | Inhalte | |||
Metadaten | |||||
Statistische Vorhersagen, Vorhersagen für die einzelne Person | |||||
60 | Maßnahmen | was könnt ihr tun? Verhalten, Regeln | Brainstorming | ||
70 | Präsentation Ideen | ||||
technische Maßnahmen | Ad-Blocker, Privacy Einstellungen, Verschlüsseln | ||||
80 | offene Fragenrunde |
scaffoldws90.1483875701.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017-01-08 11:41 von sonja