Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


scaffoldws90

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
scaffoldws90 [2017-01-08 11:43] sonjascaffoldws90 [2018-02-18 18:02] (aktuell) sonja
Zeile 1: Zeile 1:
-Rahmen für Workshop 90 Minuten +====== Rahmen für Workshop 90 Minuten ======
- +
-|Minute |Thema |Stichwörter |Beispiele |Kommentar | Aktionen | +
-|00  |Begrüßung |Vorstellung CCC, C3W, CMS, Vortragende |wer bin ich? warum mach ich das | | +
-| | |Vorstellung Gruppe |wer seid ihr? warum wurde CMS eingeladen? |konkreter Anlass? | +
-| | |Ablauf |Workshop, Fragen stellen; | das schlimmste das passieren kann - ich weiß die Antwort nicht | +
-| | |Themen |Fragen, spezielle Themen | ich habe eine Struktur ausgearbeitet, aber ihr bestimmt den Ablauf, eure Fragen sind wertvoll - ich lerne auch von euch | +
-|10 |Internet Services | welche Internet Services nutzt ihr? |WhatsApp, FB, Twitter, ... | Varianten: Rundfrage, Sammlung auf Tafel/Kärtchen für spätere Gliederung | +
-| | | Wofür verwendet ihr diese Services | Treffen vereinbaren, Fotos teilen, quatschen | Variante: Sammlung gliedern | +
-| | | Was zahlt ihr dafür? | | häufig Vermischung Internet Zugang und Internet Service, möglicher Exkurs: Internet Basics | +
-| | | Kosten | Google 12 Rechenzentren, Facebook 10.000 Mitarbeiter | Quellen: [[https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Inc.#Rechenzentren|Google]], [[https://de.wikipedia.org/wiki/Facebook_Inc|FB]]. Video [[https://www.welt.de/wirtschaft/video149597442/Facebook-gewaehrt-Einblick-in-Mega-Rechenzentrum.html|FB RZ]] | +
-| | | Delta: Kosten - Bezahlung | Woher kommt das Geld dafür? Wohltäter? | Google Alphabet 5,38 Milliarden USD Gewinn (Q4/2015), Facebook Inc. (FB, Instagram, WhatsApp) Jahresüberschuss 2014 ,9 Milliarden USD | +
-|20 |Daten | Werbung, personalisierte Werbung -> Daten | Werbung für Sportschuhe: alle 8 Mio in Österreich oder gezielt z.B. Schüler_Innen die sich über Sportschuhe auf FB unterhalten haben | Diskussion: stört euch das? | +
-| | |Vorteile |bessere Suchergebnisse, Werbung für Dinge die euch interessieren| wer will nicht das finden was er sucht? |Diskussion: weitere Vorteile | +
-| | |Nachteile |ihr seht nur was "man" glaubt, dass es euch interessiert | Beispiel: abweichende Suchergebnisse in Deutschland und Österreich deutsch/englisch | | +
-| | |Filterblase |schränkt eure Sicht auf die Welt ein, ihr seht immer weniger abweichende Dinge, ihr bekommt andere Angebote als andere | | | +
-| | |false positives |erstellen eines persönlichen Profils abgeleitet aus euren Daten | glaubt ihr das diese Einschätzung immer stimmt? was könnte passieren wenn sie falsch ist? | Diskussion | +
-| | |für immer und überall | das Internet vergisst nicht, das Internet ist überall | Unterschied schwarzes Brett in der Schule - FB | | +
-|30 |Privacy |weiteres Interesse an euren Daten | wer nützt eure Daten aus welchen Gründen? | Ich habe nichts zu verbergen, denn ich tue nichts verbotenes. | +
-| | |(potentielle) Arbeitgeber | nach der Bewerberin im Internet suchen | was findet man zu euch? zeigt euch das so wie ihr gesehen werden wollt? | +
-| | |Regierungen| Finanz, Polizei, Geheimdienste, Sozialamt |Identifizieren von Einzelnen  | false positives, zuviel an Informationen "war den Behörden bekannt"+
-| | |Geschäfte |Preisfindung, Risikobewertung, spezielle Angebote| |false positives |  +
-| | |Fremde |Vertrauen erschleichen durch Wissen, Einbrecher, social engineering | Diebstahl und Betrug |  Beschriftung der Schultasche mit Namen | +
-|40 |Datenbeschaffung |Gewinnspiele, App, Emails scannen, Browser History, Cookies|  |Praxisbeispiele zeigen +
-| | |Spy Monitor |Wer weiß aller, dass ich jetzt hier bei euch bin? |4 Server in Californien, 1 Server in Peking (China) | +
-| | |Lightbeam for Firefox|Wieviele Seite bekommen Informationen wenn ich auf der Seite news.orf.at / krone.at Nachrichten lese? | 1 bzw. 12 | vorführen mit Seite lt. Schüler_Innen | +
-| | |world wide web |[[https://apps.opendatacity.de/prism|Wo führt das hin?]] | |verschiedene Dienste ausprobieren| +
-|50|Verknüpfung von Daten|Inhalte | | +
-| | |Metadaten | | +
-| | |Statistische Vorhersagen, Vorhersagen für die einzelne Person | +
-|60 |Maßnahmen | was könnt ihr tun? Verhalten, Regeln | |Brainstorming | +
-|70 | | |Präsentation Ideen | | +
-| | |technische Maßnahmen |Ad-Blocker, Privacy Einstellungen, Verschlüsseln| +
-|80 |offene Fragenrunde | | | +
- +
- +
- +
- +
- +
- +
- +
  
 +|Thema                  |Stichwörter                            |Beispiele                  |Kommentar / Aktionen |
 +|Begrüßung              |Vorstellung CCC, C3W, CMS, Vortragende |                           |wer bin ich? warum mach ich das ?|
 +|                       |Vorstellung Gruppe                                               |wer seid ihr? warum wurde CMS eingeladen? gibt es einen konkreten Anlass? |
 +|Ablauf                 |Workshop, Fragen stellen                                         |das Schlimmste, das passieren kann - ich weiß die Antwort nicht |
 +|Themen                 |Fragen, spezielle Themen                                         |ihr bestimmt den Ablauf, eure Fragen sind wertvoll - ich lerne auch von euch |
 +|Internet Services      | Sammlung Internet Services            |WhatsApp, FB, Twitter, ... |welche Internet Services nutzt ihr? Rundfrage oder Sammlung auf Tafel/Kärtchen für spätere Gliederung |
 +|                       | Anwendung, Nutzung, wofür?            |Treffen vereinbaren, Fotos teilen, quatschen | Wofür verwendet ihr diese Services? Variante: Sammlung gliedern |
 +|                       | Bezahlung                             |Abo, per-use, nichts       |was zahlt ihr dafür? Vermischung Internet Zugang und Internet Service, möglicher Exkurs: Internet Basics |
 +|                       | Kosten                                |[[https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Inc.#Rechenzentren|Google 12 Rechenzentren]] [[https://de.wikipedia.org/wiki/Facebook_Inc|FB 10.000 MA]]  [[https://www.welt.de/wirtschaft/video149597442/Facebook-gewaehrt-Einblick-in-Mega-Rechenzentrum.html|FB RZ]] | Was glaubt ihr, muss alles bezahlt werden?  |
 +|                       | Delta: Einnahmen minus Ausgaben       | Google Alphabet 5,38 Milliarden USD Gewinn (Q4/2015) Facebook Inc. (FB, Instagram, WhatsApp) Jahresüberschuss 2014 2,9 Milliarden USD |Woher kommt das Geld dafür? Wohltäter? |
 +|Daten                  | Werbung, Personalisierung -> Daten    |Werbung für Sportschuhe: alle 8 Mio in Österreich oder gezielt z.B. Schüler:innen die sich über Sportschuhe auf FB unterhalten haben | Diskussion: stört euch das? |
 +|                       |Vorteile                               |bessere Suchergebnisse, Werbung für Dinge die euch interessieren| wer will nicht das finden was er sucht? weitere Vorteile? |
 +|                       |Nachteile                              |abweichende Suchergebnisse in Deutschland und Österreich deutsch/englisch |ihr seht nur was "man" glaubt, dass es euch interessiert |
 +|                       |Filterblase                            |[[http://ddc.arte.tv/unsere-karten/kartografische-revolution|Google Maps]] |schränkt eure Sicht auf die Welt ein, ihr seht immer weniger abweichende Dinge, ihr bekommt andere Angebote als andere |
 +|                       |persönliches Profil abgeleitet Daten                             |glaubt ihr das diese Einschätzung immer stimmt? was könnte passieren wenn sie falsch ist? Diskussion |
 +|                       |für immer und überall                  |Suche nach Nachhilfe: schwarzes Brett vs FB | das Internet vergisst nicht, das Internet ist überall |
 +|Privacy                |weiteres Interesse an euren Daten      |Firmen, Behörden, Personen |wer nützt eure Daten aus welchen Gründen? Ich habe nichts zu verbergen, denn ich tue nichts Verbotenes. Habt ihr zuhause Vorhänge?|
 +|Arbeitgeber            |Bewerberin im Internet suchen          |Bewerbung Buchhalterin - Mathe Nachhilfe "Rechenschwäche" |was findet man zu euch? zeigt euch das so wie ihr gesehen werden wollt? |
 +|Regierungen            |Finanz, Polizei, Geheimdienste, ..     |Teilnehmer Demo lt. Mobilfunk |Identifizieren von Einzelnen, Probleme: falsche Informationen, zuviel an Informationen "war den Behörden bekannt" |
 +|Firmen                 |Preisfindung, Risikobewertung          |Preis abhängig vom Gerät   |Zahlt jeder das Gleiche? Was ist mit falschen Schlüssen? |
 +|Fremde                 |Vertrauen erschleichen durch Wissen    |offline: Beschriftung der Schultasche mit Namen |Einbrecher on- und offline, social engineering, Phising |
 +|Datenbeschaffung       |Gewinnspiele, App, Emails scannen, Browser History, Cookies|wie kommt "man" an eure Daten? Brainstorming |
 +|Spy Monitor (Android-App)  |Wer weiß aller, dass ich jetzt hier bei euch bin?              |4 Server in Californien, 1 Server in Peking (China) |
 +|Lightbeam for Firefox  |Wieviele Seiten bekommen Informationen wenn ich auf der Seite news.orf.at, heute.at, oe24.at, krone.at Nachrichten lese? | vorführen mit Seite lt. Schüler_Innen |
 +|world wide web         |Server                                 |[[https://apps.opendatacity.de/prism|Wo führt das hin?]] | verschiedene Dienste ausprobieren|
 +|Verknüpfung von Daten  |Inhalte                                |@gmail.com Gratisservice|Google scannt seit 2017 NICHT mehr alle eMails |
 +|                       |Metadaten                              |[[https://opendatacity.de/project/vorratsspeicherung-in-der-schweiz/|Vorratsdatenspeicherung]] | Was kann man alles aus den Metadaten ableiten?|
 +|                       |Statistische Vorhersagen               | 95 von 100 werden krank - 5 bleiben gesund | Vorhersagen für die einzelne Person? | 
 +|Maßnahmen              |was könnt ihr tun?                                               |Brainstorming in Gruppen |
 +|Verhalten              |Nutzung - Vorteile vs. Nachteile       | whatsapp                  |was versäume ich ohne?  | 
 +|technische Maßnahmen   |Ad-Blocker, Privacy Einstellungen, Verschlüsseln|
 +|Verschlüsseln          |Postkarte vs. Brief                    |[[https://www.podcasterei.at/2017/01/05/podcast_publishing_und_https.html|https]]|Inhalt der Nachricht + Metadaten, Kette 4 Schüler_Innen Information weitergeben |
  
  
scaffoldws90.1483875782.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017-01-08 11:43 von sonja