Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


scaffoldws90

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Rahmen für Workshop 90 Minuten

Minute Thema Stichwörter Beispiele Kommentar Aktionen
00 Begrüßung Vorstellung CCC, C3W, CMS, Vortragende wer bin ich? warum mach ich das
Vorstellung Gruppe wer seid ihr? warum wurde CMS eingeladen? konkreter Anlass?
Ablauf Workshop, Fragen stellen; das schlimmste das passieren kann - ich weiß die Antwort nicht
Themen Fragen, spezielle Themen ich habe eine Struktur ausgearbeitet, aber ihr bestimmt den Ablauf, eure Fragen sind wertvoll - ich lerne auch von euch
10 Internet Services welche Internet Services nutzt ihr? WhatsApp, FB, Twitter, … Varianten: Rundfrage, Sammlung auf Tafel/Kärtchen für spätere Gliederung
Wofür verwendet ihr diese Services Treffen vereinbaren, Fotos teilen, quatschen Variante: Sammlung gliedern
Was zahlt ihr dafür? häufig Vermischung Internet Zugang und Internet Service, möglicher Exkurs: Internet Basics
Kosten Google 12 Rechenzentren, Facebook 10.000 Mitarbeiter Quellen: Google, FB. Video FB RZ
Delta: Kosten - Bezahlung Woher kommt das Geld dafür? Wohltäter? Google Alphabet 5,38 Milliarden USD Gewinn (Q4/2015), Facebook Inc. (FB, Instagram, WhatsApp) Jahresüberschuss 2014 ,9 Milliarden USD
20 Daten Werbung, personalisierte Werbung → Daten Werbung für Sportschuhe: alle 8 Mio in Österreich oder gezielt z.B. Schüler_Innen die sich über Sportschuhe auf FB unterhalten haben Diskussion: stört euch das?
Vorteile bessere Suchergebnisse, Werbung für Dinge die euch interessieren wer will nicht das finden was er sucht? Diskussion: weitere Vorteile
Nachteile ihr seht nur was „man“ glaubt, dass es euch interessiert Beispiel: abweichende Suchergebnisse in Deutschland und Österreich deutsch/englisch
Filterblase schränkt eure Sicht auf die Welt ein, ihr seht immer weniger abweichende Dinge, ihr bekommt andere Angebote als andere
false positives erstellen eines persönlichen Profils abgeleitet aus euren Daten glaubt ihr das diese Einschätzung immer stimmt? was könnte passieren wenn sie falsch ist? Diskussion
für immer und überall das Internet vergisst nicht, das Internet ist überall Unterschied schwarzes Brett in der Schule - FB
30 Privacy weiteres Interesse an euren Daten wer nützt eure Daten aus welchen Gründen? Ich habe nichts zu verbergen, denn ich tue nichts verbotenes. Habt ihr zuhause Vorhänge?
(potentielle) Arbeitgeber nach der Bewerberin im Internet suchen was findet man zu euch? zeigt euch das so wie ihr gesehen werden wollt?
Regierungen Finanz, Polizei, Geheimdienste, Sozialamt Identifizieren von Einzelnen false positives, zuviel an Informationen „war den Behörden bekannt“
Geschäfte Preisfindung, Risikobewertung, spezielle Angebote false positives
Fremde Vertrauen erschleichen durch Wissen, Einbrecher, social engineering Diebstahl und Betrug Beschriftung der Schultasche mit Namen
40 Datenbeschaffung Gewinnspiele, App, Emails scannen, Browser History, Cookies
Spy Monitor Wer weiß aller, dass ich jetzt hier bei euch bin? 4 Server in Californien, 1 Server in Peking (China)
Lightbeam for FirefoxWieviele Seite bekommen Informationen wenn ich auf der Seite news.orf.at / krone.at Nachrichten lese? 1 bzw. 12 vorführen mit Seite lt. Schüler_Innen
world wide web Wo führt das hin? verschiedene Dienste ausprobieren
50Verknüpfung von DatenInhalte
Metadaten
Statistische Vorhersagen, Vorhersagen für die einzelne Person
60 Maßnahmen was könnt ihr tun? Verhalten, Regeln Brainstorming
70 Präsentation Ideen
technische Maßnahmen Ad-Blocker, Privacy Einstellungen, Verschlüsseln
80 offene Fragenrunde
scaffoldws90.1483875855.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017-01-08 11:44 von sonja