Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


scaffoldws90

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Rahmen für Workshop 90 Minuten

Thema Stichwörter Beispiele Kommentar Aktionen
00 Begrüßung Vorstellung CCC, C3W, CMS, Vortragende wer bin ich? warum mach ich das
Vorstellung Gruppe wer seid ihr? warum wurde CMS eingeladen? gibt es einen konkreten Anlass?
05 Ablauf Workshop, Fragen stellen; das Schlimmste, das passieren kann - ich weiß die Antwort nicht
Themen Fragen, spezielle Themen ich habe eine Struktur ausgearbeitet, aber ihr bestimmt den Ablauf, eure Fragen sind wertvoll - ich lerne auch von euch
10 Internet Services Sammlung Internet Services WhatsApp, FB, Twitter, … welche Internet Services nutzt ihr? Rundfrage oder Sammlung auf Tafel/Kärtchen für spätere Gliederung
Anwendung, Nutzung, wofür? Treffen vereinbaren, Fotos teilen, quatschen Wofür verwendet ihr diese Services Variante: Sammlung gliedern
Bezahlung Abo, per-use, nichts was zahlt ihr dafür? häufig Vermischung Internet Zugang und Internet Service, möglicher Exkurs: Internet Basics
Kosten Google 12 Rechenzentren FB 10.000 MA FB RZ Was glaubt ihr, muss alles bezahlt werden? Brainstorming
Delta: Einnahmen minus Ausgaben Google Alphabet 5,38 Milliarden USD Gewinn (Q4/2015) * Facebook Inc. (FB, Instagram, WhatsApp) Jahresüberschuss 2014 2,9 Milliarden USD Woher kommt das Geld dafür? Wohltäter?
20 Daten Werbung, Personalisierung → Daten Werbung für Sportschuhe: alle 8 Mio in Österreich oder gezielt z.B. Schüler_Innen die sich über Sportschuhe auf FB unterhalten haben Diskussion: stört euch das?
Vorteile bessere Suchergebnisse, Werbung für Dinge die euch interessieren wer will nicht das finden was er sucht? Diskussion: weitere Vorteile
Nachteile abweichende Suchergebnisse in Deutschland und Österreich deutsch/englisch ihr seht nur was „man“ glaubt, dass es euch interessiert Beispiele der Schüler_Innen
Filterblase Google Maps schränkt eure Sicht auf die Welt ein, ihr seht immer weniger abweichende Dinge, ihr bekommt andere Angebote als andere Diskussion: Auswirkungen
persönliches Profil abgeleitet Daten glaubt ihr das diese Einschätzung immer stimmt? was könnte passieren wenn sie falsch ist? Diskussion
für immer und überall Suche nach Nachhilfe: schwarzes Brett vs FB das Internet vergisst nicht, das Internet ist überall
30 Privacy weiteres Interesse an euren Daten Firmen, Behörden, Personen wer nützt eure Daten aus welchen Gründen? Ich habe nichts zu verbergen, denn ich tue nichts Verbotenes. Habt ihr zuhause Vorhänge?
Arbeitgeber Bewerberin im Internet suchen Bewerbung Buchhalterin - Mathe Nachhilfe „Rechenschwäche“ was findet man zu euch? zeigt euch das so wie ihr gesehen werden wollt?
Regierungen Finanz, Polizei, Geheimdienste, .. Teilnehmer Demo lt. Mobilfunk Identifizieren von Einzelnen, Probleme: falsche Informationen, zuviel an Informationen „war den Behörden bekannt“
Firmen Preisfindung, Risikobewertung Preis abhängig vom Gerät Zahlt jeder das Gleiche? Was ist mit falschen Schlüssen?
Fremde Vertrauen erschleichen durch Wissen offline: Beschriftung der Schultasche mit Namen Einbrecher on- und offline, social engineering, Phising
40 Datenbeschaffung Gewinnspiele, App, Emails scannen, Browser History, Cookieswie kommt „man“ an eure Daten Brainstorming
Spy Monitor Wer weiß aller, dass ich jetzt hier bei euch bin? 4 Server in Californien, 1 Server in Peking (China)
Lightbeam for Firefox Wieviele Seiten bekommen Informationen wenn ich auf der Seite news.orf.at / krone.at Nachrichten lese? 1 bzw. 12 vorführen mit Seite lt. Schüler_Innen
world wide web Wo führt das hin? verschiedene Dienste ausprobieren
50 Verknüpfung von Daten Inhalte
Metadaten VorratsdatenspeicherungWas kann man alles aus den Metadaten ableiten?
Statistische Vorhersagen, Vorhersagen für die einzelne Person
60 Maßnahmen was könnt ihr tun? Verhalten, Regeln Brainstorming
Brainstorming 6er Gruppen
70 Präsentation Ideen 4 Gruppen (24 Schüler_Innen)
technische Maßnahmen Ad-Blocker, Privacy Einstellungen, Verschlüsseln
Verschlüsseln Postkarte vs. Brief was ist der Inhalt der Nachricht, was wissen wir auch ohne den Inhalt zu kennen? Kette 4 Schüler_Innen Information weitergeben
80 offene Fragenrunde
scaffoldws90.1483881380.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017-01-08 13:16 von sonja