scaffoldws90
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Rahmen für Workshop 90 Minuten
Thema | Stichwörter | Beispiele | Kommentar | Aktionen | |
00 | Begrüßung | Vorstellung CCC, C3W, CMS, Vortragende | wer bin ich? warum mach ich das | ||
Vorstellung Gruppe | wer seid ihr? warum wurde CMS eingeladen? gibt es einen konkreten Anlass? | ||||
05 | Ablauf | Workshop, Fragen stellen; | das Schlimmste, das passieren kann - ich weiß die Antwort nicht | ||
Themen | Fragen, spezielle Themen | ich habe eine Struktur ausgearbeitet, aber ihr bestimmt den Ablauf, eure Fragen sind wertvoll - ich lerne auch von euch | |||
10 | Internet Services | Sammlung Internet Services | WhatsApp, FB, Twitter, … | welche Internet Services nutzt ihr? | Rundfrage oder Sammlung auf Tafel/Kärtchen für spätere Gliederung |
Anwendung, Nutzung, wofür? | Treffen vereinbaren, Fotos teilen, quatschen | Wofür verwendet ihr diese Services | Variante: Sammlung gliedern | ||
Bezahlung | Abo, per-use, nichts | was zahlt ihr dafür? häufig Vermischung Internet Zugang und Internet Service, möglicher Exkurs: Internet Basics | |||
Kosten | Google 12 Rechenzentren FB 10.000 MA FB RZ | Was glaubt ihr, muss alles bezahlt werden? | Brainstorming | ||
Delta: Einnahmen minus Ausgaben | Google Alphabet 5,38 Milliarden USD Gewinn (Q4/2015) * Facebook Inc. (FB, Instagram, WhatsApp) Jahresüberschuss 2014 2,9 Milliarden USD | Woher kommt das Geld dafür? Wohltäter? | |||
20 | Daten | Werbung, Personalisierung → Daten | Werbung für Sportschuhe: alle 8 Mio in Österreich oder gezielt z.B. Schüler_Innen die sich über Sportschuhe auf FB unterhalten haben | Diskussion: stört euch das? | |
Vorteile | bessere Suchergebnisse, Werbung für Dinge die euch interessieren | wer will nicht das finden was er sucht? | Diskussion: weitere Vorteile | ||
Nachteile | abweichende Suchergebnisse in Deutschland und Österreich deutsch/englisch | ihr seht nur was „man“ glaubt, dass es euch interessiert | Beispiele der Schüler_Innen | ||
Filterblase | Google Maps | schränkt eure Sicht auf die Welt ein, ihr seht immer weniger abweichende Dinge, ihr bekommt andere Angebote als andere | Diskussion: Auswirkungen | ||
persönliches Profil abgeleitet Daten | glaubt ihr das diese Einschätzung immer stimmt? was könnte passieren wenn sie falsch ist? | Diskussion | |||
für immer und überall | Suche nach Nachhilfe: schwarzes Brett vs FB | das Internet vergisst nicht, das Internet ist überall | |||
30 | Privacy | weiteres Interesse an euren Daten | Firmen, Behörden, Personen | wer nützt eure Daten aus welchen Gründen? Ich habe nichts zu verbergen, denn ich tue nichts Verbotenes. Habt ihr zuhause Vorhänge? | |
Arbeitgeber | Bewerberin im Internet suchen | Bewerbung Buchhalterin - Mathe Nachhilfe „Rechenschwäche“ | was findet man zu euch? zeigt euch das so wie ihr gesehen werden wollt? | ||
Regierungen | Finanz, Polizei, Geheimdienste, .. | Teilnehmer Demo lt. Mobilfunk | Identifizieren von Einzelnen, Probleme: falsche Informationen, zuviel an Informationen „war den Behörden bekannt“ | ||
Firmen | Preisfindung, Risikobewertung | Preis abhängig vom Gerät | Zahlt jeder das Gleiche? Was ist mit falschen Schlüssen? | ||
Fremde | Vertrauen erschleichen durch Wissen | offline: Beschriftung der Schultasche mit Namen | Einbrecher on- und offline, social engineering, Phising | ||
40 | Datenbeschaffung | Gewinnspiele, App, Emails scannen, Browser History, Cookies | wie kommt „man“ an eure Daten | Brainstorming | |
Spy Monitor | Wer weiß aller, dass ich jetzt hier bei euch bin? | 4 Server in Californien, 1 Server in Peking (China) | |||
Lightbeam for Firefox | Wieviele Seiten bekommen Informationen wenn ich auf der Seite news.orf.at / krone.at Nachrichten lese? | 1 bzw. 12 | vorführen mit Seite lt. Schüler_Innen | ||
world wide web | Server | Wo führt das hin? | verschiedene Dienste ausprobieren | ||
50 | Verknüpfung von Daten | Inhalte | |||
Metadaten | Vorratsdatenspeicherung | Was kann man alles aus den Metadaten ableiten? | |||
Statistische Vorhersagen, Vorhersagen für die einzelne Person | |||||
60 | Maßnahmen | was könnt ihr tun? Verhalten, Regeln | Brainstorming | ||
Brainstorming | 6er Gruppen | ||||
70 | Präsentation Ideen | 4 Gruppen (24 Schüler_Innen) | |||
technische Maßnahmen | Ad-Blocker, Privacy Einstellungen, Verschlüsseln | ||||
Verschlüsseln | Postkarte vs. Brief | was ist der Inhalt der Nachricht, was wissen wir auch ohne den Inhalt zu kennen? | Kette 4 Schüler_Innen Information weitergeben | ||
80 | offene Fragenrunde |
scaffoldws90.1483881506.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017-01-08 13:18 von sonja