Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


scaffoldws90

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
scaffoldws90 [2018-02-18 18:01] sonjascaffoldws90 [2018-02-18 18:02] (aktuell) sonja
Zeile 12: Zeile 12:
 |                       | Delta: Einnahmen minus Ausgaben       | Google Alphabet 5,38 Milliarden USD Gewinn (Q4/2015) Facebook Inc. (FB, Instagram, WhatsApp) Jahresüberschuss 2014 2,9 Milliarden USD |Woher kommt das Geld dafür? Wohltäter? | |                       | Delta: Einnahmen minus Ausgaben       | Google Alphabet 5,38 Milliarden USD Gewinn (Q4/2015) Facebook Inc. (FB, Instagram, WhatsApp) Jahresüberschuss 2014 2,9 Milliarden USD |Woher kommt das Geld dafür? Wohltäter? |
 |Daten                  | Werbung, Personalisierung -> Daten    |Werbung für Sportschuhe: alle 8 Mio in Österreich oder gezielt z.B. Schüler:innen die sich über Sportschuhe auf FB unterhalten haben | Diskussion: stört euch das? | |Daten                  | Werbung, Personalisierung -> Daten    |Werbung für Sportschuhe: alle 8 Mio in Österreich oder gezielt z.B. Schüler:innen die sich über Sportschuhe auf FB unterhalten haben | Diskussion: stört euch das? |
-|                       |Vorteile                               |bessere Suchergebnisse, Werbung für Dinge die euch interessieren| wer will nicht das finden was er sucht? | Diskussion: weitere Vorteile | +|                       |Vorteile                               |bessere Suchergebnisse, Werbung für Dinge die euch interessieren| wer will nicht das finden was er sucht? weitere Vorteile
-|                       |Nachteile                              |abweichende Suchergebnisse in Deutschland und Österreich deutsch/englisch |ihr seht nur was "man" glaubt, dass es euch interessiert | Beispiele der Schüler:innen+|                       |Nachteile                              |abweichende Suchergebnisse in Deutschland und Österreich deutsch/englisch |ihr seht nur was "man" glaubt, dass es euch interessiert | 
-|                       |Filterblase                            |[[http://ddc.arte.tv/unsere-karten/kartografische-revolution|Google Maps]] |schränkt eure Sicht auf die Welt ein, ihr seht immer weniger abweichende Dinge, ihr bekommt andere Angebote als andere |Diskussion: Auswirkungen |+|                       |Filterblase                            |[[http://ddc.arte.tv/unsere-karten/kartografische-revolution|Google Maps]] |schränkt eure Sicht auf die Welt ein, ihr seht immer weniger abweichende Dinge, ihr bekommt andere Angebote als andere |
 |                       |persönliches Profil abgeleitet Daten                             |glaubt ihr das diese Einschätzung immer stimmt? was könnte passieren wenn sie falsch ist? Diskussion | |                       |persönliches Profil abgeleitet Daten                             |glaubt ihr das diese Einschätzung immer stimmt? was könnte passieren wenn sie falsch ist? Diskussion |
 |                       |für immer und überall                  |Suche nach Nachhilfe: schwarzes Brett vs FB | das Internet vergisst nicht, das Internet ist überall | |                       |für immer und überall                  |Suche nach Nachhilfe: schwarzes Brett vs FB | das Internet vergisst nicht, das Internet ist überall |
Zeile 33: Zeile 33:
 |technische Maßnahmen   |Ad-Blocker, Privacy Einstellungen, Verschlüsseln| |technische Maßnahmen   |Ad-Blocker, Privacy Einstellungen, Verschlüsseln|
 |Verschlüsseln          |Postkarte vs. Brief                    |[[https://www.podcasterei.at/2017/01/05/podcast_publishing_und_https.html|https]]|Inhalt der Nachricht + Metadaten, Kette 4 Schüler_Innen Information weitergeben | |Verschlüsseln          |Postkarte vs. Brief                    |[[https://www.podcasterei.at/2017/01/05/podcast_publishing_und_https.html|https]]|Inhalt der Nachricht + Metadaten, Kette 4 Schüler_Innen Information weitergeben |
 +
  
scaffoldws90.1518976866.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018-02-18 18:01 von sonja