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schulstufe_8_-_3_stunden

4. Klasse AHS, 25 SchülerInnen, 3 Schulstunden.

Stunde 1 (Hacker)

Stunde 2 (Passwörter)

Stunde 3 (Fake News, Social Media & Dark Web)

  • Fake News (und Kettenbriefe – ich hab noch keine CmS-Veranstaltung erlebt, wo keine Fragen / Diskussionen zu Kettenbriefen kamen) - warum wirken sie? Wie kann man sie erkennen?
  • Fotos im Netz – rechtliche Hintergründe (Urheberrecht, Recht am eigenen Bild)
  • Problematik „Löschen von Fotos bzw. Informationen“ („Das Netz vergisst nicht“)
  • https://www.saferinternet.at/ und Verweis auf Rat auf Draht & Co.
  • Darknet: Was ist das eigentlich?
  • Unterschied Tor / Tor-Browser / Darknet
  • Inwiefern bin ich anonym (bzw. eben nicht), wenn ich Tor benutze?
  • Tor-Browser vorgezeigt mit http://www.facebookcorewwwi.onion/
  • Warum sind Seiten wie Facebook auch als Hidden Services erreichbar? Was sind Hidden Services überhaupt?
  • https://www.hyperiongray.com/dark-web-map/ (Da muss man bissl aufpassen – die meisten Screenshots mit zweifelhaften Inhalten sind eh zensiert, trotzdem sollte man nicht auf gut Glück reinzoomen. Es gibt aber im rechten oberen Drittel einen Cluster mit den ganzen Secure Drop Services von Guardian, Intercept, Vice, etc., die kann man problemlos auch im Detail zeigen.)

schulstufe_8_-_3_stunden.txt · Zuletzt geändert: 2018-12-02 15:20 von noniq