Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sem_10bis14

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
sem_10bis14 [2017-03-01 12:49] bernhardsem_10bis14 [2017-03-01 20:26] sonja
Zeile 1: Zeile 1:
-Begleitung eines Semesters +{{:cms_logo.png?nolink&200|}}
  
-20 Wochen+====== Begleitung eines Semesters  ======
  
-7./8. Schulstufe +  * 20 Wochen 
-Gruppengröße ~ 6 Personen +  * 7./8. Schulstufe 
-Wahlmodul+  Gruppengröße ~ 6 Personen 
 +  Wahlmodul
  
-Themen+===== Themen =====
-Datenschutz  +
-WhatsApp +
-Privacy +
-SocialMedia +
-FakeNews Quellen check +
-Identitäten im Internet +
-Blog +
-YouTube Channel +
-Produzieren - Rechte / Urheberrecht +
-Kennwörter+
  
-Kick-Off 21.3. +  * Datenschutz  
-Kinder erarbeiten Inhalte => Multiplikatoren, weiter tragen in der Schule, Urkunde für Kinder+  * WhatsApp 
 +  * Privacy 
 +  * SocialMedia 
 +  * FakeNews Quellen check 
 +  * Identitäten im Internet 
 +  * Blog 
 +  * YouTube Channel 
 +  * Produzieren Rechte / Urheberrecht 
 +  * Kennwörter 
 + 
 +Idee: Kinder erarbeiten Inhalte => Multiplikatoren, weiter tragen in der Schule, Urkunde für Kinder
  
 https://threatmap.checkpoint.com/ThreatPortal/livemap.html https://threatmap.checkpoint.com/ThreatPortal/livemap.html
  
 +##############################
  
 +===== Termine =====
  
-############################## +==== 28.2. ====
-Plan Bernhard+
  
-28.2.2017 
 erster Termin; 4 Jugendliche; 50min erster Termin; 4 Jugendliche; 50min
 Thema: WhatsApp, Instagram und Facebook (siehe https://www.saferinternet.at/broschuerenservice/materialien-fuer-jugendliche/) Hier hatten wir hardcopys zur hand und die Schüler*innen mussten die Infos online finden und in ihrem Ordner speichern. Thema: WhatsApp, Instagram und Facebook (siehe https://www.saferinternet.at/broschuerenservice/materialien-fuer-jugendliche/) Hier hatten wir hardcopys zur hand und die Schüler*innen mussten die Infos online finden und in ihrem Ordner speichern.
Zeile 36: Zeile 37:
 https://t.co/KbNUDMNErD mehr dazu auf https://t.co/H8Dw3zpTke) https://t.co/KbNUDMNErD mehr dazu auf https://t.co/H8Dw3zpTke)
  
-7.3.2017+==== 7.3. ==== 
 + 
 +Vorschlag: Kennwörter  
 +  * wozu Kennwörter 
 +  * [[http://www.vol.at/die-beliebtesten-aber-unsichersten-passwoerter-ist-ihres-dabei/5069034|Top10 Kennwörter]] / Default-Kennwörter  
 +  * was ist ein gutes Kennwort 
 + 
 +==== 14.3. ==== 
 Vorstellung CCC Wien Vorstellung CCC Wien
 +  * Was sind Hacker / [[https://de.wikipedia.org/wiki/Hackerethik|Hackerethik]]
 +
 Problematiken von Social Media anreißen und Erarbeitungsphasen herstellen Problematiken von Social Media anreißen und Erarbeitungsphasen herstellen
-Was sind die Inputs vom CCC Wien?+  * Input CCC Wien 
 +      * Internet Services - Kosten und Bezahlung 
 +      * Womit machen FB & Co. ihr Geld? 
 +      * Was kann man alles aus den Daten ableiten. 
 +      * Vor- und Nachteile personalisierte Informationen (Blase) 
 +      * Social Media (off- und online) Besonderheiten online  
 +  * Erarbeitungsphase: Aufgabenstellung 
 + 
 +==== April ==== 
  
 +==== Mai ====
  
  
 +==== Juni ====
  
  
  
sem_10bis14.txt · Zuletzt geändert: 2017-03-14 12:40 von sonja