sem_10bis14
Begleitung eines Semesters
- 20 Wochen
- 7./8. Schulstufe
- Gruppengröße ~ 6 Personen
- Wahlmodul
Themen
- Datenschutz
- WhatsApp
- Privacy
- SocialMedia
- FakeNews Quellen check
- Identitäten im Internet
- Blog
- YouTube Channel
- Produzieren - Rechte / Urheberrecht
- Kennwörter
Idee: Kinder erarbeiten Inhalte ⇒ Multiplikatoren, weiter tragen in der Schule, Urkunde für Kinder
https://threatmap.checkpoint.com/ThreatPortal/livemap.html
##############################
Termine
28.2.
erster Termin; 4 Jugendliche; 50min Thema: WhatsApp, Instagram und Facebook (siehe https://www.saferinternet.at/broschuerenservice/materialien-fuer-jugendliche/) Hier hatten wir hardcopys zur hand und die Schüler*innen mussten die Infos online finden und in ihrem Ordner speichern. Beginn der persönlichen Medienbiographie Medienpädagogischer Fragebogen (Test https://t.co/KbNUDMNErD mehr dazu auf https://t.co/H8Dw3zpTke)
7.3.
Vorschlag: Kennwörter
- wozu Kennwörter
- Top10 Kennwörter / Default-Kennwörter
- was ist ein gutes Kennwort
14.3.
Vorstellung CCC Wien
- Was sind Hacker / Hackerethik
Problematiken von Social Media anreißen
- Input CCC Wien
- Internet Services - Kosten und Bezahlung
- Womit machen FB & Co. ihr Geld?
- Was kann man alles aus den Daten ableiten.
- Soziale Netzwerke (off- und online) Besonderheiten online
- mit wie vielen Servern bin ich verbunden, wenn ich eine Seite aufrufe (Lightbeam)
2.5.
- Input CCC Wien
- Filterblase
- Fake News / Falschmeldungen und Satire
Juni
sem_10bis14.txt · Zuletzt geändert: 2017-03-14 12:40 von sonja