Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sem_10bis14

Begleitung eines Semesters

  • 20 Wochen
  • 7./8. Schulstufe
  • Gruppengröße ~ 6 Personen
  • Wahlmodul

Themen

  • Datenschutz
  • WhatsApp
  • Privacy
  • SocialMedia
  • FakeNews Quellen check
  • Identitäten im Internet
  • Blog
  • YouTube Channel
  • Produzieren - Rechte / Urheberrecht
  • Kennwörter

Idee: Kinder erarbeiten Inhalte ⇒ Multiplikatoren, weiter tragen in der Schule, Urkunde für Kinder

https://threatmap.checkpoint.com/ThreatPortal/livemap.html

##############################

Termine

28.2.

erster Termin; 4 Jugendliche; 50min Thema: WhatsApp, Instagram und Facebook (siehe https://www.saferinternet.at/broschuerenservice/materialien-fuer-jugendliche/) Hier hatten wir hardcopys zur hand und die Schüler*innen mussten die Infos online finden und in ihrem Ordner speichern. Beginn der persönlichen Medienbiographie Medienpädagogischer Fragebogen (Test https://t.co/KbNUDMNErD mehr dazu auf https://t.co/H8Dw3zpTke)

7.3.

Vorschlag: Kennwörter

  • wozu Kennwörter
  • Top10 Kennwörter / Default-Kennwörter
  • was ist ein gutes Kennwort

14.3.

Vorstellung CCC Wien

Problematiken von Social Media anreißen

  • Input CCC Wien
    • Internet Services - Kosten und Bezahlung
    • Womit machen FB & Co. ihr Geld?
    • Was kann man alles aus den Daten ableiten.
    • Soziale Netzwerke (off- und online) Besonderheiten online
    • mit wie vielen Servern bin ich verbunden, wenn ich eine Seite aufrufe (Lightbeam)

2.5.

  • Input CCC Wien
    • Filterblase
    • Fake News / Falschmeldungen und Satire

Juni

sem_10bis14.txt · Zuletzt geändert: 2017-03-14 12:40 von sonja