Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sem_10bis14

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
sem_10bis14 [2017-03-01 13:59] sonjasem_10bis14 [2017-03-14 12:40] (aktuell) sonja
Zeile 1: Zeile 1:
-Begleitung eines Semesters +{{:cms_logo.png?nolink&200|}}
  
-20 Wochen+====== Begleitung eines Semesters  ======
  
-7./8. Schulstufe +  * 20 Wochen 
-Gruppengröße ~ 6 Personen +  * 7./8. Schulstufe 
-Wahlmodul+  Gruppengröße ~ 6 Personen 
 +  Wahlmodul
  
-Themen+===== Themen =====
-Datenschutz  +
-WhatsApp +
-Privacy +
-SocialMedia +
-FakeNews Quellen check +
-Identitäten im Internet +
-Blog +
-YouTube Channel +
-Produzieren - Rechte / Urheberrecht +
-Kennwörter+
  
-Kick-Off 21.3. +  * Datenschutz  
-Kinder erarbeiten Inhalte => Multiplikatoren, weiter tragen in der Schule, Urkunde für Kinder+  * WhatsApp 
 +  * Privacy 
 +  * SocialMedia 
 +  * FakeNews Quellen check 
 +  * Identitäten im Internet 
 +  * Blog 
 +  * YouTube Channel 
 +  * Produzieren Rechte / Urheberrecht 
 +  * Kennwörter 
 + 
 +Idee: Kinder erarbeiten Inhalte => Multiplikatoren, weiter tragen in der Schule, Urkunde für Kinder
  
 https://threatmap.checkpoint.com/ThreatPortal/livemap.html https://threatmap.checkpoint.com/ThreatPortal/livemap.html
  
 +##############################
  
 +===== Termine =====
  
-##############################+==== 28.2. ====
  
-28.2.2017 
 erster Termin; 4 Jugendliche; 50min erster Termin; 4 Jugendliche; 50min
 Thema: WhatsApp, Instagram und Facebook (siehe https://www.saferinternet.at/broschuerenservice/materialien-fuer-jugendliche/) Hier hatten wir hardcopys zur hand und die Schüler*innen mussten die Infos online finden und in ihrem Ordner speichern. Thema: WhatsApp, Instagram und Facebook (siehe https://www.saferinternet.at/broschuerenservice/materialien-fuer-jugendliche/) Hier hatten wir hardcopys zur hand und die Schüler*innen mussten die Infos online finden und in ihrem Ordner speichern.
Zeile 35: Zeile 37:
 https://t.co/KbNUDMNErD mehr dazu auf https://t.co/H8Dw3zpTke) https://t.co/KbNUDMNErD mehr dazu auf https://t.co/H8Dw3zpTke)
  
-7.3.2017 2Termin, 50min (11h30 12h20)+==== 7.3. ==== 
 + 
 +Vorschlag: Kennwörter  
 +  * wozu Kennwörter 
 +  * [[http://www.vol.at/die-beliebtesten-aber-unsichersten-passwoerter-ist-ihres-dabei/5069034|Top10 Kennwörter]] / Default-Kennwörter  
 +  * was ist ein gutes Kennwort 
 + 
 +==== 14.3. ====
  
 Vorstellung CCC Wien Vorstellung CCC Wien
-  * Was sind Hacker / Hackerethik +  * Was sind Hacker / [[https://de.wikipedia.org/wiki/Hackerethik|Hackerethik]]
  
-Problematiken von Social Media anreißen und Erarbeitungsphasen herstellen+Problematiken von Social Media anreißen 
   * Input CCC Wien   * Input CCC Wien
       * Internet Services - Kosten und Bezahlung       * Internet Services - Kosten und Bezahlung
       * Womit machen FB & Co. ihr Geld?       * Womit machen FB & Co. ihr Geld?
       * Was kann man alles aus den Daten ableiten.       * Was kann man alles aus den Daten ableiten.
-      * Vor- und Nachteile personalisierte Informationen (Blase) +      * Soziale Netzwerke (off- und online) Besonderheiten online  
-      * Social Media (off- und online) Besonderheiten online  +      mit wie vielen Servern bin ich verbunden, wenn ich eine Seite aufrufe (Lightbeam)
-  Erarbeitungsphase: Aufgabenstellung+
  
  
 +==== 2.5. ====
 +  * Input CCC Wien
 +      * Filterblase
 +      * Fake News / Falschmeldungen und Satire
 +
 +==== Juni ====
  
  
  
sem_10bis14.1488376770.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017-03-01 13:59 von sonja