Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cms_linksammlung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
cms_linksammlung [2021-10-08 12:29]
philippschaumann [Wie schützt man sich im Internet?]
cms_linksammlung [2021-11-29 13:36] (aktuell)
philippschaumann [Wie kann ich "datenschonender" unterwegs sein]
Zeile 54: Zeile 54:
 ==== Das Geschäftsmodell der Anbieter der Apps und Services: Dienste gegen Daten ====  ==== Das Geschäftsmodell der Anbieter der Apps und Services: Dienste gegen Daten ==== 
  
-   * Was sind unsere Daten wert? [[https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_public_corporations_by_market_capitalization#2019|Die teuersten Firmen auf der Welt]]+   * Was sind unsere Daten wert? [[https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_public_corporations_by_market_capitalization#2021|Die teuersten Firmen auf der Welt]]
  
    *Personalisierte Werbung als Basis der kostenlosen Dienste bringen [[https://de.wikipedia.org/wiki/Profiling|Profiling]] und [[https://de.wikipedia.org/wiki/Filterblase|Filterblasen]].    *Personalisierte Werbung als Basis der kostenlosen Dienste bringen [[https://de.wikipedia.org/wiki/Profiling|Profiling]] und [[https://de.wikipedia.org/wiki/Filterblase|Filterblasen]].
  
-   * Was weiß Google über mich? Hier selbst testen: [[https://myactivity.google.com/|Google Meine Aktivitäten]]. Wo war ich letztes Jahr? Die [[https://www.google.com/maps/timeline|Google Timeline]].  (Hier ein animiertes [[https://mashable.com/2015/07/22/google-maps-your-timeline/?europe=true#.Q7tqp0NzGqG|Beispiel]] der Timeline) +   * Was weiß **Google** über mich? Hier selbst testen: [[https://myactivity.google.com/|Google Meine Aktivitäten]]. Wo war ich letztes Jahr? Die [[https://www.google.com/maps/timeline|Google Timeline]]. [[https://takeout.google.com/?pli=1|Google Takeout]] ermöglicht ein Download von den persönlichen Daten.
  
    * Wer weiß noch, wo ich mal war? Antwort: Die Telekom-Firmen und viele Smartphone Apps - animiertes Beispiel der [[https://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten|Reisen von Malte Spitz]] oder [[https://www.strava.com/heatmap#3.76/-23.88142/2.56887/hot/all|Strava LaufApp]] - Persönliche Bewegungsverläufe sind NIE anonym!    * Wer weiß noch, wo ich mal war? Antwort: Die Telekom-Firmen und viele Smartphone Apps - animiertes Beispiel der [[https://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten|Reisen von Malte Spitz]] oder [[https://www.strava.com/heatmap#3.76/-23.88142/2.56887/hot/all|Strava LaufApp]] - Persönliche Bewegungsverläufe sind NIE anonym!
  
-   * Was weiß Snapchat über mich? Hier die Anleitung: [[https://www.basicthinking.de/blog/2018/11/11/snapchat-daten-download/|Datenabfrage]]+   * Was weiß **Snapchat** über mich? Hier die Anleitung: [[https://www.basicthinking.de/blog/2018/11/11/snapchat-daten-download/|Datenabfrage]] (etwas weiter nach unten blättern, dort ist die Anleitung)
  
-   * Was weiß Whatsapp über mich? Hier selbst testen: [[https://faq.whatsapp.com/general/26000110?lg=de&lc=AT&eea=1/|Datenabfrage]]+   * Was weiß **Instagram** über mich? Hier selbst testen: [[https://www.instagram.com/accounts/privacy_and_security/|Datenabfrage]], und [[https://www.instagram.com/accounts/manage_access/|Autorisierte Apps]] - und Facebook weiß das auch alles, weil Tochterfirma
  
-   * Was weiß Instagram über mich? Hier selbst testen: [[https://www.instagram.com/accounts/privacy_and_security/|Datenabfrage]]+   * Was weiß **Facebook** über mich? Hier selbst testen: [[https://www.facebook.com/help/1701730696756992|Datenabfrage]]. [[https://www.facebook.com/help/109378269482053/?helpref=uf_share|Werbepräferenzen]], d.h. wie hat Facebook mich kategorisiert? - Hier einige Beispiele für [[https://sicherheitskultur.at/spuren_im_internet.htm#klasse|Facebook Kategorien]]
  
-   * Was weiß Facebook über mich? Hier selbst testen: [[https://www.facebook.com/help/1701730696756992|Datenabfrage]]+   * Was weiß **Whatsapp** über mich? Hier selbst testen: [[https://faq.whatsapp.com/general/26000110?lg=de&lc=AT&eea=1/|Datenabfrage]] - und Facebook weiß das auch alles, weil Tochterfirma
  
-   Wie hat Facebook mich kategorisiert? Hier selbst testen: [[https://www.facebook.com/ads/preferences/edit/|Datenabfrage]] - Hier einige Beispiele für [[https://sicherheitskultur.at/spuren_im_internet.htm#klasse|Facebook Kategorien]]+   Was weiß **Apple** über mich? Hier selbst testen: [[https://privacy.apple.com/account|Datenabfrage]]. Apple ID eingeben, Passwort und dann kommt noch eine Verifizierung, dann geht's los. 
 + 
 +   * Was weiß **LinkedIn** über mich? [[https://www.linkedin.com/psettings/member-data|Datenabfrage]] und was weiß **Xing**? [[https://www.xing.com/settings/privacy/data/disclosure|Datenabfrage]]
  
    * Wieso wissen Websites, wo ich wohne? (Der Laptop hat doch gar kein GPS) [[https://www.ip2location.com/|IP2Location]], [[https://www.maxmind.com/en/locate-my-ip-address|MaxMind]], [[http://www.infosniper.net/|InfoSniper]]    * Wieso wissen Websites, wo ich wohne? (Der Laptop hat doch gar kein GPS) [[https://www.ip2location.com/|IP2Location]], [[https://www.maxmind.com/en/locate-my-ip-address|MaxMind]], [[http://www.infosniper.net/|InfoSniper]]
Zeile 78: Zeile 80:
 ==== Wie kann ich "datenschonender" unterwegs sein ====  ==== Wie kann ich "datenschonender" unterwegs sein ==== 
  
-   * Websuche ohne Personalisierung über [[https://www.qwant.com/|qwant aus Frankreich]] oder [[https://duckduckgo.com/lite/|DuckDuckGo]]+   * Websuche ohne Personalisierung über [[https://www.qwant.com/|qwant aus Frankreich]] oder [[https://duckduckgo.com/lite/|DuckDuckGo]] oder [[https://www.ecosia.org/|Ecosia]], die sogar Bäume pflanzen möchten
  
    * Wer will Cookies im Webbrowser setzen? Firefox mit [[https://de.wikipedia.org/wiki/Lightbeam|Lightbeam Plugin]] zeigt das an. ([[https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/lightbeam/?src=search|Download Lightbeam]] in Firefox)    * Wer will Cookies im Webbrowser setzen? Firefox mit [[https://de.wikipedia.org/wiki/Lightbeam|Lightbeam Plugin]] zeigt das an. ([[https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/lightbeam/?src=search|Download Lightbeam]] in Firefox)
Zeile 86: Zeile 88:
    * Technische Details zum [[http://sicherheitskultur.at/spuren_im_internet.htm#website|Tracking im Browser]]    * Technische Details zum [[http://sicherheitskultur.at/spuren_im_internet.htm#website|Tracking im Browser]]
  
-**Kann ich anonmym surfen? Thema Darknet **+ **Kann ich anonmym surfen? Thema Darknet **
  
    * "Private-Browsing-Modus", hilft das? Nur [[https://www.heise.de/security/meldung/Private-Browsing-Modus-schuetzt-nur-unzureichend-1052101.html|sehr begrenzt, höchstens gegen die Eltern  ;-) ]]    * "Private-Browsing-Modus", hilft das? Nur [[https://www.heise.de/security/meldung/Private-Browsing-Modus-schuetzt-nur-unzureichend-1052101.html|sehr begrenzt, höchstens gegen die Eltern  ;-) ]]
  
-   * Der Anonymisierungsdienst [[https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)|Tor]] (Installation über [[https://torproject.org/]]. Beispiele von Websites im Darknet: Whistleblowing addendum.at [[http://3bmbrq2hmgnetxx4btos6qewdtj3s7oqlrcdmm7lfs2odyxgxwfnhtyd.onion/]], Whistleblowing Süddeutsche Zeitung:   [[http://udhauo3m3fh7v6yfiuornjzxn3fh6vlp4ooo3wogvghcnv5xik6mnayd.onion/]], Whistleblowing spiegel.de: [[http://y3rdb3dbgpqw56lc.onion/]],  Whistleblowing derStandard.at (mit TOR, aber im regulären Netz): [[https://derstandard.at/briefkasten/]], Facebook auf TOR: [[http://www.facebookcorewwwi.onion/]]). Aber Vorsicht: TOR allein reicht für Anonymität nicht aus, siehe hier [[https://sicherheitskultur.at/Angreifer_im_Internet.htm#hackerfehler|Beispiele]]+   * Der Anonymisierungsdienst [[https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)|Tor]] (Installation über [[https://torproject.org/]]. Mittels TOR-Browser kann auf beliebige ('reguläre') Websites und auch spezielle Websites im Darknet zugegriffen werdenDer Zugriff zu regulären Websites mittels TOR wird z.B. von Menschen genutzt, die in Diktaturen leben die den Datenverkehr ihres Landes überwachen. Die New York Times bietet auch eine NYT-Darknet-Seite: [[https://www.nytimes3xbfgragh.onion/]], die ihre regulären Inhalte zeigt. (Diese '.onion'-Links hier müssen in den TOR-Browser kopiert werden). Es gibt auch Facebook im Darknet: [[https://www.facebookwkhpilnemxj7asaniu7vnjjbiltxjqhye3mhbshg7kx5tfyd.onion/]] 
 + 
 +   * Eine weitere sinnvolle Nutzung des Darknets ist [[https://de.wikipedia.org/wiki/Whistleblower|Whistleblowing ]] - hier einige Seiten dazu: 
 +     Whistleblowing Süddeutsche Zeitung:   [[http://udhauo3m3fh7v6yfiuornjzxn3fh6vlp4ooo3wogvghcnv5xik6mnayd.onion/]],  
 +     *  Whistleblowing spiegel.de: [[http://kxenegnp5vjtzfifupdaibxckguzitxyuqo2qoyj5riumorb54l3zdqd.onion/]],  
 +     Whistleblowing derStandard.at (mit TOR gut zu erreichen, aber im regulären Netz): [[https://derstandard.at/briefkasten/]].  
 +     * Whisteblowing New York Times: [[https://ej3kv4ebuugcmuwxctx5ic7zxh73rnxt42soi3tdneu2c2em55thufqd.onion/]] 
 +     * Whisteblowing  The Guardian: [[http://xp44cagis447k3lpb4wwhcqukix6cgqokbuys24vmxmbzmaq2gjvc2yd.onion/]] 
 +     Aber Vorsicht: TOR allein reicht für Anonymität nicht aus, siehe hier [[https://sicherheitskultur.at/Angreifer_im_Internet.htm#hackerfehler|Beispiele für Fehler die Hacker gemacht haben]].
  
  
cms_linksammlung.1633696144.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021-10-08 12:29 von philippschaumann