dgb6
Sicherheit
Schüler:innen | ||
---|---|---|
Geräte und Inhalte schützen | sind sich Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen bewusst | https://edri.org/files/defenders_v_intruders_de_web.pdf |
Geräte und Inhalte schützen | überprüfen den Schutz ihrer digitalen Geräte und wenden sich im Bedarfsfall an die richtigen Stellen | … |
Geräte und Inhalte schützen | treffen entsprechende Vorkehrungen, um ihre Geräte und Inhalte vor Viren bzw. Schadsoftware/Malware zu schützen | … |
Geräte und Inhalte schützen | verwenden Software zur Verschlüsselung von Daten | … |
Persönliche Daten und Privatsphäre schützen | verstehen, wie persönlich nachvollziehbare Informationen verwendet und geteilt werden können | https://datadealer.com/de |
Persönliche Daten und Privatsphäre schützen | treffen Vorkehrungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen | https://epicenter.works/crypto https://www.hrw.org/everyday-encryption https://myshadow.org/ |
Persönliche Daten und Privatsphäre schützen | verstehen, wie Anbieter digitaler Services darüber informieren, auf welche Art und Weise persönliche Daten verwendet werden | … |
Passwörter
- verwende je Account ein eigenes Passwort
- Länge des Passwortes: je länger desto besser
Ist dein Passwort unter den Top10? Einer der vielen jährlichen Artikel zum Thema.
Wurde dein Account kompromittiert? https://haveibeenpwned.com/
Fotos
Was verraten die Metadaten eines Fotos? http://exif.regex.info/exif.cgi
dgb6.txt · Zuletzt geändert: 2019-01-14 08:20 von aesthesism